Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Halterung für Dachbox

Mehr
06 Mär 2017 14:56 - 06 Mär 2017 14:57 #1 von Papi
Halterung für Dachbox wurde erstellt von Papi
Hallo

Ich möchte bei meinem P 2 Relax das hintere, freie Dachteil (hinter der Dachluke über´ m Bett) für eine Dachbox nutzen( quer zum Fahrzeug). Rechts und links sind jeweils zwei freie T-Befestigungen in Fahrtrichtung frei. Werden da die beiden Quertraversen befestigt, oder braucche ich erst Längsschienen für die Traversen? Was könnt Ihr empfehlen.
In Längsrichtung habe ich keinen Platz mehr wegen SAT und Solar.

Gruß
Roman

seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW
Letzte Änderung: 06 Mär 2017 14:57 von Papi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 15:41 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Halterung für Dachbox
wenn du keinen Platz mehr für für Längsschienen hast, kannst du sie auch nicht montieren oder mußt sie entsprechend absägen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
07 Mär 2017 10:28 - 07 Mär 2017 10:28 #3 von Papi
Papi antwortete auf Halterung für Dachbox
Hallo Michael

Ich schließe daraus, dass ich unbedingt erst Längsprofile montieren muss, bevor die Quertraversen befestigt werden?

seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Letzte Änderung: 07 Mär 2017 10:28 von Papi.

Mehr
07 Mär 2017 14:32 #4 von Vario499
Vario499 antwortete auf Halterung für Dachbox
ich nehme an das es so ist, weil die Quertraversen keine Befestigungsmöglichkeiten an den vorhandenen T Nippeln haben

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: Papi

Mehr
07 Mär 2017 14:40 #5 von Papi
Papi antwortete auf Halterung für Dachbox
Hallo an Euch

weiß jemand, wie die Befestigungen für die "T-Nippel" auf dem Dach aussehen und wo ich die her bekomme?

Danke im Voraus

Roman

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
07 Mär 2017 14:54 #6 von u.k-f
u.k-f antwortete auf Halterung für Dachbox
Guck Dir mal diesen Träger an:

www.kfzparts24.de/thule_dachgrundtraeger...vFxNICFQcz0wods_MEHQ

Der sollte ohne Reling gehen...

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

Mehr
07 Mär 2017 15:32 #7 von Ralli
Ralli antwortete auf Halterung für Dachbox
Hallo Papi,

Suche bei Ebay "Fabbri Ducato".
Dort findest Du "normale Dachträger für die "T-Nippel"!
Gibt es in Alu für 119€ und in Stahl mit schwarrzem Kunststoffüberzug für 99€!
"Traegerspezialist" versendet sehr schnell und zuverlässig!

Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)

Mehr
08 Mär 2017 13:31 - 08 Mär 2017 13:43 #8 von mamo
mamo antwortete auf Halterung für Dachbox
Die Fabbri Ducato Trägerfüsse passen (Ich werde gleich mal ein Foto einstellen) leider nur für ein H2 Dach und sind bei einem H3 Dach nicht verwendbar. (Auch wenn im Katalog die Füsse für ein H2/H3 Dach gelistet sind.) Die Befestigungspunkte befinden sich bei einem H2 Dach an anderer Stelle als bei einem H3 Dach.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für ein H3 Dach.
Ich möchte (wie Ralli) nur die Füsse verwenden und meine SAT Anlage + Solar auf Bosch/Item Profile befestigen.
Ein ähnliches (neues) System von Thule mit Aluprofilen gibt es leider auch nur für ein H2 Dach. (Dieses System ist laut Thule auch nicht für ein H3 Dach verwendbar.)

Bisher habe ich leider noch nichts passendes gefunden. (ggf. muss man hier selber etwas aus POM fräsen, auf dem man dann ein Bosch/Item Profil selber befestigen kann...)

Pössl Roadcruiser Revolution / New Baltic Orange / Alufelgen / 2016 / Fiat 2,3, 150 PS Comfortmatic / AHK / Markise / Zenec ZE 3726 / Rückfahrkamera / Rückfahrsensoren / Votronik Batteriecomputer / 2. Aufbaubatterie / Truma iNet Box /

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mär 2017 13:43 von mamo.

• Bergelefant
  • Bergelefants Avatar
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
Mehr
08 Mär 2017 14:11 #9 von Bergelefant
Bergelefant antwortete auf Halterung für Dachbox

mamo schrieb: Die Fabbri Ducato Trägerfüsse passen (Ich werde gleich mal ein Foto einstellen) leider nur für ein H2 Dach und sind bei einem H3 Dach nicht verwendbar. (Auch wenn im Katalog die Füsse für ein H2/H3 Dach gelistet sind.) Die Befestigungspunkte befinden sich bei einem H2 Dach an anderer Stelle als bei einem H3 Dach.

Kannst du das näher erläutern?
Es geht doch lediglich um Quertraversen. Und sofern die T-Stücke auf dem Dach gegenüber liegen sollte es doch egal sein, ob sich das in H2- oder H3-Höhe abspielt. Oder steh ich aufm Schlauch?

Gruss,
Martin

Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI

Mehr
08 Mär 2017 15:01 - 08 Mär 2017 15:27 #10 von mamo
mamo antwortete auf Halterung für Dachbox
Es ging in meiner Erläuterung lediglich um die "Fabbri Füsse", die für den Ducato mit H3 Dach nicht passen. (ich hatte ein Foto angehangen...da kann man es sehr gut erkennen)
Ich möchte mir eine Konstruktion aus Item Profilen bauen (ähnlich wie es Ralli mit seinem H2 Dach gemacht hat)
Querträger sind für mich keine Lösung, weil bei unserem H3 Dach die T-Stücke im Bereich der Dachluken liegen.
Würde man in diesen Bereichen die Querträger befestigen, könnte man die beiden Dachluken nicht mehr öffnen.
Die Querträger müssen also variabel über eine "Reling" verschiebbar sein...

Pössl Roadcruiser Revolution / New Baltic Orange / Alufelgen / 2016 / Fiat 2,3, 150 PS Comfortmatic / AHK / Markise / Zenec ZE 3726 / Rückfahrkamera / Rückfahrsensoren / Votronik Batteriecomputer / 2. Aufbaubatterie / Truma iNet Box /
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 15:27 von mamo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergelefant, Papi

Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden