- Dank erhalten: 303
Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Marco34 schrieb: Hallo Foris,
wir planen mit unserem 2Win Anfang nächsten Jahres in die Alpen auf einen CP zu fahren wo es auch einen Gasanschluß gibt.
Jetzt überliege ich, wie ich den Gasschlauch am sinnvollsten in das Fahrzeug führe; ich denke über eine der beiden Belüftungsöffnungen unten im Gaskasten. Dafür müsste ich allerdings das Insektenschutznetz zerschneiden und nach dem Urlaub durch eine andere Möglichkeit ersetzen.
Wie habt Ihr das geregelt?
Nebelige Grüße von der Unterweser
Marco
SmartMart schrieb: Ein Anschluß auf diese Art ist mit Sicherheit nicht zulässig ( Hinweis ). Bei Deinem geplanten Unterfangen wird der CP-Betreiber nicht mitmachen. Ich würde mal bei einem Händler vorbeifahren und fragen, was Du benötigst. Wenn man ab und zu eine solche "Annehmlichkeit" haben möchte, kommt mir die Lösung etwas umständlich und kostenintensiv vor. Bei regelmäßigem Betrieb mag das anders sein. Vergiss nicht, daß ein entsprechender Umbau wieder eine Gasabnahme zur Pflicht macht. Mit Veränderungen am Gasanschluß ich nicht zu spaßen.
Jein. Der externe Anschluß muß über eine Steckdose laufen. Diese wird natürlich an die vorhandene Installation angeschloßen. Die Leitung irgendwo in den Wagen zu führen und dort einfach anschrauben, ist nicht. Ob dieser externe Anschluß nachher durch eine Leitung am Platz oder eine außenstehende Gasflasche zustande kommt, ist zweitrangig. Aber, der externe Anschluß am Wagen muß im Wagen an die vorhandene Installation angeschloßen werden, was einem Umbau/Anschlußänderung gleichkommt und muß daher durch eine erneute Gasprüfung abgenommen werden. Wird auch normalerweise im Prüfbuch festgehalten.frakko2 schrieb: Der Ferngasanschluss hat mit einer Gassteckdose und/oder Umbau nichts zu tun, er geht auf den normalen Gasschlauch, sozusagen als Fernflasche.
SmartMart schrieb:
frakko2 schrieb: Der Ferngasanschluss hat mit einer Gassteckdose und/oder Umbau nichts zu tun, er geht auf den normalen Gasschlauch, sozusagen als Fernflasche.
Jein. Der externe Anschluß muß über eine Steckdose laufen. Diese wird natürlich an die vorhandene Installation angeschlossen.
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄