Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Gasaußenanschluß

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • 2 win, Modell 2016
Mehr
22 Nov 2015 21:23 #1 von JimmyDean
Gasaußenanschluß wurde erstellt von JimmyDean
Hallo,

in 3 Wochen kommt mein 2Win und ich überlege ob ich noch einen Gasaußenanschluß nachrüsten lasse. Für wie sinnvoll haltet ihr das und ist der Preis (siehe Bild) ok?

Gruß Jens

Pössl 2 Win, 148 PS, Modell 2016, Elegance-Ausstattung, Automatikgetriebe, schwarz metallic, vollautomatische SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss und Füllstandsfernanzeige, DuoControl CS, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2015 21:58 #2 von Riggermoos
Riggermoos antwortete auf Gasaußenanschluß
Gugst Du hier: www.poesslforum.de/forum/poessl-d-line/2...-revolution?start=30

So wie der Tankanschluß auf den von Dir eingefügten Bildern dargestellt ist, ist er beim Kasten nicht zulässig!!

Der Anschluß muss nach Außen!

Das ist zwangsläufig etwas teuerer und Du landest bei einer 11kg Tankbuddel bei ca. 650€
Den Filter nicht vergessen!

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser 3.0 mit Schaltknecht und allem Zipp und Zapp.

Mehr
22 Nov 2015 22:06 #3 von Vario499
Vario499 antwortete auf Gasaußenanschluß
warum ist das nicht zulässig?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
22 Nov 2015 22:52 - 22 Nov 2015 22:54 #4 von Riggermoos

Vario499 schrieb: warum ist das nicht zulässig?

Hallo Michael,

der Anschluß im Gasflaschenkasten ist nur dann zulässig, wenn der Flaschenkasten und sein Zugang, vom Fahrzeuginnenraum getrennt ist.
Das ist beim 2Win (und bei den meisten anderen Kastenwagen) nicht der Fall.
Nach dem Betankungsvorgang entweicht eine nicht unerhebliche Menge Gas die die nicht ins Fahrzeug gehört.

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Letzte Änderung: 22 Nov 2015 22:54 von Riggermoos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario499

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • 2 win, Modell 2016
Mehr
23 Nov 2015 07:14 #5 von JimmyDean
JimmyDean antwortete auf Gasaußenanschluß
Guten Morgen,

Klaus hat recht und ich hatte es nicht richtig gelesen. Dachte bei dem Angebot wird eine Außeneinfülldose gesetzt. :-(

Pössl 2 Win, 148 PS, Modell 2016, Elegance-Ausstattung, Automatikgetriebe, schwarz metallic, vollautomatische SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss und Füllstandsfernanzeige, DuoControl CS, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger, usw.

Mehr
23 Nov 2015 08:07 #6 von Haiko
Haiko antwortete auf Gasaußenanschluß
Hallo Jens,

der Vorbesitzer meines Pössl hat ebenfalls einen externen Gasanschluß legen lassen.
Für eventl. Garantiefälle habe ich die Rechnung erhalten. Ich glaube die Gesamtkosten waren nicht mehr als 120 Euro inkl. Einbau.

Gruß
Haiko

Pössl 2win vario / Fiat Ducato Basis / 160 Multijet/3.0 HDi mit ComfortMatic / Baujahr 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernt

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
23 Nov 2015 09:17 - 23 Nov 2015 09:17 #7 von u.k-f
u.k-f antwortete auf Gasaußenanschluß

Vario499 schrieb: warum ist das nicht zulässig?

Das kann man in de r Einbauanleitung zur Alugas-Tankflasche bei Gasfachfrau auch schriftlich nachlesen:

Einbau Anleitung von Gasfachfrau schrieb: Einbau Tankflasche mit HK Flachbetankung und Halter für
Betankung innerhalb des Flaschenkasten:
( nur erlaubt in Gaskästen die nur von außen zugänglich sind und keine Verbindung zum Innenraum haben )

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 09:17 von u.k-f.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos

Mehr
23 Nov 2015 10:08 #8 von Riggermoos

Haiko schrieb: der Vorbesitzer meines Pössl hat ebenfalls einen externen Gasanschluß legen lassen.
Ich glaube die Gesamtkosten waren nicht mehr als 120 Euro inkl. Einbau.

Gruß
Haiko

Moin Haiko,

Jens hat den Titel etwas unglücklich gewählt. Mit "Gasaußenanschluß" hat er einen LPG-Tankanschluß gemeint.

Ich vermute mal, dass es sich bei Deinem "externen Gasanschluß" um eine Gassteckdose handelt um daran z.B. einen Gasgrill anzuschließen.
Das ist dann in der Tat ein wenig günstiger.

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Mehr
23 Nov 2015 11:01 - 23 Nov 2015 15:15 #9 von juh
juh antwortete auf Gasaußenanschluß
Hallo JimmyDean,
verschoben in Allgemeines, die Rubrik Umbauten ist für bereits erfolgte Umbauten.

Ist schon gesagt worden, das Angebot beinhaltet wohl die "einfache" Montage an einem nach außen offenen Gaskasten.
Der Tankanschluss bei Dir wird wohl etwas teurer werden.
Als Anhaltspunkt: meine 2x 11kg Alugas, Außenbetankung und Außenentnahme haben 1350 Euro gekostet.
Laß Dir da mal ein Angebot machen.
Sinnvoll ist es meines Erachtens auf jeden Fall.
Es entfällt das Flaschentauschen, Du kannst fast überall in Europa an Gas kommen, kannst mit vollen Flaschen in Urlaub starten etc.
Was man aber wissen muß: Tankstellengas hat einen sehr hohen Butananteil, 40-60%, der bei Temperaturen um 0°C nicht mehr verdampft. Wenns extrem kalt wird und die Flaschen sich durch Gasverdampfung zusätzlich noch abkühlen, könnte evtl. kein Gas mehr verdampfen, obwohl noch Flüssiggas in den Flaschen ist.
Ob das in unseren Wägen, wo der Gaskasten innerhalb des isolierten Fahrzeugs liegt, ein Problem ist, kann ich Dir erst nach dem Winter sagen.

Jürgen

Edit: weiterer Vorteil: exakte Füllstandsanzeige (Schwimmer) mit der Möglichkeit, ggf. Aufpreis diese Anzeige nach außen in den direkten Sichtbereich zu führen (siehe meine Umbauten, habe die bei mir eingebaut).

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 15:15 von juh.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos, JimmyDean

Mehr
23 Nov 2015 11:14 #10 von Riggermoos
Hallo Jürgen,
die Tankbuddeln in Deinem Vario 545 stehen "wärmer" als die Flschen im Heck eines 2Win.
Du wirst keine Probleme mit dem Butananteil bekommen.
Kritisch wird es eh erst ab Temperaturen unter -10°C.
Da hatte ich dann in einer der Kannen nur noch reines Butan.
Flasche voll und trotzdem kein Gas.
Wir sind in Zukunft öfter im Winter unterwegs und werden uns von einer der beiden Tankflaschen trennen.
So haben wir dann eine Tauschflasche an Bord die im Winter im Vorrang betrieben wird. Ist sie leer, kann ich sie auf dem CP tauschen.
Ist auch lästig, wenn man im Winter auf einem CP steht und muß zur nächsten Tanke fahren weil die Flaschen leer sind.

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden