Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file "leichtgängige" Duschkabinentür

• Rentner135
  • Rentner135s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
03 Feb 2016 13:39 #1 von Rentner135
"leichtgängige" Duschkabinentür wurde erstellt von Rentner135
Die Duschkabinentür ist sehr "leichtgängig". Mir wurde deshalb vom Händler empfohlen die Schienen mit Wachs einzuschmieren. Mein entsprechender Versuch mit Bienenwachs hat keine Verbesserung gebracht. Welche "Schmiermethode" hat bei Euch zum Erfolg geführt?

Viele Grüße
Klaus

Globecar Campscout, EZ 3/2010, 120 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 14:08 #2 von Frankie
Frankie antwortete auf "leichtgängige" Duschkabinentür
Hallo Klaus,

hmm, ich hab meine extra mit Silikonspray eingesprüht damit sie leichtgängig ist, oder reden wir aneinander vorbei?
Gruß

Mehr
03 Feb 2016 15:47 #3 von Vario499
Vario499 antwortete auf "leichtgängige" Duschkabinentür
wenn die Duschtür leichtgängig ist muss man nichts machen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
03 Feb 2016 16:33 #4 von Big-Red
Big-Red antwortete auf "leichtgängige" Duschkabinentür
Leichtgängig in Anführungszeichen, denke das ist ironisch zu nehmen.
Ich würde es auch einmal mit Silikonspray probieren.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
03 Feb 2016 17:47 #5 von asphalthobel
asphalthobel antwortete auf "leichtgängige" Duschkabinentür
Silikonspray - und im Bad und WC ist alles OK ;-)

Gruß vom
asphalthobel
Fahrzeug: Pössl Roadcruiser

Mehr
03 Feb 2016 18:42 #6 von Travelking
Travelking antwortete auf "leichtgängige" Duschkabinentür
Vorab ma: Tach Klaus,

@all, warum muß man am Rollo was schmieren? Ich stell mir grad mal die Schmiererei unten in der Führung vor wenn sich da Schmiermettel, welches auch immer, mit Staub vermischt. Und jetzt sag bitte niemand bei uns ist in der Führung nie Staub. Das bleibt einfach nicht aus und bei Tierhaltern mit Sicherheit erst recht nicht.

Unser Badrollo, das hintere, läuft ungeschmiert wie geschmiert :P , das vordere läuft schon etwas zäher und das ist auch gut so. Wenn wir das brauchen drehen wir halt mit der zweiten Hand mit an der Schnecke. Wenn es auf halben Weg zwischen Ruhestellung und Kühlschrank ist läuft es ab da leichter.

Sollte das Rollo nicht sehr ähnlich funktionieren ist es ein Fall für den Händler, zumindest während der Garantie.

André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: spike

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
03 Feb 2016 21:58 - 03 Feb 2016 22:00 #7 von Schaumi
Schaumi antwortete auf "leichtgängige" Duschkabinentür
Ich kann Travelking nur Recht geben. Wenn Spray bzw. Schmierung zum besseren/leichteren Lauf dann bitte nur Teflonspray (PTFE-Spray).

Dabei handelt es sich um "Trockenschmierung" und somit kann sich kein Dreck/Staub u.ä. mit dem Mittel verbinden (ähnlicher Effekt, als wenn man eine Kerze in den Schienen benutzen würde - oder wie damals das Skiwachsen ;) ).

Bei Silikonspray o.ä. würde sich immer Dreck mit dem Schmiermittel verbinden.

Auch bei uns bewegt sich die vordere Lamellentür ("Schnecke") etwas schwergängig...stört aber nicht weiter. Ich fasse diese Lamellentür immer im oberen drittel an und bewege sie.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 03 Feb 2016 22:00 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

• Rentner135
  • Rentner135s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
04 Feb 2016 16:51 #8 von Rentner135
Rentner135 antwortete auf "leichtgängige" Duschkabinentür
Vielen Dank für Eure Beiträge. Wegen der Verschmutzungsmöglichkeit hatte ich den Wachshinweis bekommen. Ich werde es jetzt mit Teflonspray versuchen.

Gruß
Klaus

Globecar Campscout, EZ 3/2010, 120 PS

Mehr
04 Feb 2016 19:58 #9 von derschotte
derschotte antwortete auf "leichtgängige" Duschkabinentür
Also einen Händler, der mir Wachs als Schmiermittel empfiehlt, den würde ich in Zukunft meiden! Silikon- oder Teflonspray, sonst nichts! Da bleibt kein Staub hängen. Gruß Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie

Mehr
07 Feb 2016 19:22 - 07 Feb 2016 19:32 #10 von hasy
hasy antwortete auf "leichtgängige" Duschkabinentür
Wir haben ein Multifunktionsöl, W 50 genommen. Fettet nicht, bindet nicht den Staub, verhält sich wie Silikonspray. Die Lammellen laufen wieder leichter.

Die Lamellen oben (da sind sie eingehängt, nicht unten) vorsichtig, Lamelle für Lamelle ganz leicht einsprühen, sonst läufts runter. Lamellen bewegen, damit sich' gut verteilt. Fertig.

Grüße
hasy.

Gruß Sylvia + Christian;
Seit 1/17 Roadcruiser R 2017, Fiat Maxi, 150 PS, Automtik, Lederlenkrad, Klimaautomatik, All in, E-Paket, E Bike Träger, automat. Satanlage, Truma 4, Duo Controll cs, SOG, 100 w Solar
Bis 1/17 Roudscout R, 5,41
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 19:32 von hasy.

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden