Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Duschtasse knarzt, macht Geräusche

Mehr
29 Sep 2018 11:15 #1 von p2relax
Duschtasse knarzt, macht Geräusche wurde erstellt von p2relax
Guten Morgen,

bei unserem 2017er P2relax knarzt die Duschtasse sobald man darauf steht und sich bewegt. Es handelt sich um ein tiefgezogenes Teil aus einem Acryl-Mineralwerkstoff (Corian o.ä.)
Ich habe das im Sommer innerhalb der Gewährleistungszeit bei unserem Händler reklamiert. Dieser meinte dafür müsste das Bad zumindest teildemontiert werden, wäre eine größere Aktion. Er hat dann einen Antrag auf Kostenübernahme bei Pössl gestellt. Bei der Terminabsprache bin ich eher im Nebensatz gewahr geworden das das Bad nach Vorgabe von Pössl keineswegs demontiert wird, sondern in diesen Fällen Bohrungen von unten durch den Fahrzeugboden vorgenommen werden und durch die Bohrungen Montageschaum eingebracht werden soll. Unterbodenschutz drüber, fertig.
Mal abgesehen davon das ich Bauchschmerzen mit unnötigen Bohrungen habe stellt sich für mich die Frage was mit der Hinterlüftung der Duschtasse passiert. Zum einem ist der Vorgang des Ausschäumens mangels Sicht eher unkontrolliert und zum anderen hätte ich aus bauphysikalischer Sicht Bedenken bezüglich Kondensatbildung wenn nicht komplett geschäumt worden ist. Die Luftfeuchtigkeit kann derzeit im gesamten Holhraum unter der Dusche großflächig auskondensieren, aber auch wieder ablüften. Wenn Teilbereiche ausgeschäumt sind und die "kalten" Flächen kleiner werden bei gleicher Kondensatmenge, habe ich irgendwann ein massives Feuchteproblem welches entweder zu Schäden am Blech, zu Schäden am Holz oder auch zu Schimmelbildung führt. Wenn es dann passiert ist ist sowohl Pössl wie auch der Händler fein raus. Dazu kommt das montageschaum über die Jahre versprödet und irgendwann bröselt, so daß das Problem evtl. von vorne beginnt.
Ein bisschen weiß ich was davon weil ich als Tischler seit über 25 Jahren im Bereich Fenster unterwegs bin.
Hat einer von euch schon mal diese Problem mit der Duschtasse gehabt und wie ist das behoben worden ?

Danke, Christoph

P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2018 11:30 #2 von Der Bert
Der Bert antwortete auf Duschtasse knarzt, macht Geräusche
Das mit dem Montageschaum hört sich erstmal schlimm an, ist aber auch im Heim Bereich durchaus üblich!

Hier ein Auszug aus der Anleitung eines namenhaften Herstellers .

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: p2relax

Mehr
29 Sep 2018 12:33 #3 von p2relax
p2relax antwortete auf Duschtasse knarzt, macht Geräusche
Hallo Bert,

der Montageschaum stört mich auch nicht wirklich. Aus hochwertigem 2-Komponenten Material werden schliesslich Fahrzeugsitze usw. angefertigt. Mein Problem ist eher das Thema Kondensat. Ich halte meinen Händler fachlich durchaus für kompetent, allerdings machen die auch einen permanent überlasteten Eindruck. Das hat dann auch schon zu der ein oder anderen Fehlleistung geführt. Ich mag einfach keine handwerklich unsauberen Lösungen.

P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, syberbruno

Mehr
29 Sep 2018 16:43 - 29 Sep 2018 16:44 #4 von Pösslrevo177
Pösslrevo177 antwortete auf Duschtasse knarzt, macht Geräusche
Moin zusammen, bei meinem Revolution knarrt auch die Duschtasse wobei der Kontakt zur Sitztruhe hier die Ursache ist. Ich habe da mal Silikonspray hin gesprüht und es knarrte weniger. Eine dauerhafte Lösung habe ich noch nicht. Garantie ist abgelaufen. Irgendwie muss die Sitztruhe einen halben Millimeter nach vorne. Dann ist Ruhe.

Gruß
Uwe

Pössl Roadcr.Revo. Citro.3.0 177Ps, Truma 6E, Klimaautom.,All In, 2Bordbatt.LED -Tagfahrlicht, Nebella.vo., Maxi-Chass., Elektropaket2, Zenec 3726 Navi mit Cam 50 Waeco, Alden Onelight 60 mit SSC-Modul, Duo CS, 120L Tank, Markise 4 m, Ladecomp. IQ4000 200SHUNT, Solar 2x100WP,Eisengrau, Cp Plus, ZLF
Letzte Änderung: 29 Sep 2018 16:44 von Pösslrevo177.

Mehr
15 Nov 2018 19:37 #5 von Jolly
Hallo!

Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Beseitigung des Duschtassen-Knarzens? Bei mir wird es langsam auch unterträglich ...

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

Mehr
15 Nov 2018 19:47 #6 von Pösslrevo177
Pösslrevo177 antwortete auf Duschtasse knarzt, macht Geräusche
Habe bei mir jetzt festgestellt, das dass Einlege-Brett in der Duschtasse knarrt. Ohne ist die Duschtasse ruhig. Ich habe dann im vorderen Bereich wo es am lautesten knarrt einen 3 mm dicken Gummistreifen von unten auf das Brett geklebt. Jetzt ist auch mit Brett ruhig.

Gruß

Uwe

Pössl Roadcr.Revo. Citro.3.0 177Ps, Truma 6E, Klimaautom.,All In, 2Bordbatt.LED -Tagfahrlicht, Nebella.vo., Maxi-Chass., Elektropaket2, Zenec 3726 Navi mit Cam 50 Waeco, Alden Onelight 60 mit SSC-Modul, Duo CS, 120L Tank, Markise 4 m, Ladecomp. IQ4000 200SHUNT, Solar 2x100WP,Eisengrau, Cp Plus, ZLF

Mehr
15 Nov 2018 19:56 #7 von Vario499
Vario499 antwortete auf Duschtasse knarzt, macht Geräusche
In diesem Thread gehts ums knarzen ohne Abdeckplatte

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Clobescout Dline in Orange
Mehr
15 Nov 2018 21:21 #8 von clevermobil2
clevermobil2 antwortete auf Duschtasse knarzt, macht Geräusche
Ein ähnliches Thema und Forenbeiträge findest Du, bei quietschendem Boden. Hier wird meist auch von unten, durch Bohrungen Material eingepresst. Die meisten Schäume sind nicht dauerhaft formstabil bei dynamischen Belastungen. Somit meist nur eine temporäre Abhilfe. Ausserdem könnte durch die Schaumexpansion Teile angehoben werden. Das Thema Hinterlüftung stellt sich nicht, da durch die Duschwanne keine Feuchtigkeit hindurchfifundiert. Wenn das der Fall sein sollte, hätte sie einen Riss.

Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, sonst Original.

Mehr
16 Nov 2018 16:15 #9 von Jolly
Kommt man vielleicht durch den Abfluss unter die Wanne/Tasse?
Ich glaube, mein Abfuss hat eine Schraube. Oder klappt dann ein Siphon oder ein Abflussschlauch nach unten weg und man kommt NIEMEHR an das Teil dran ;-)

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Expert Boarder
  • Europäer
Mehr
16 Nov 2018 17:15 #10 von euroliner
euroliner antwortete auf Duschtasse knarzt, macht Geräusche
Hallo Jörg,
da würde ich die Finger von lassen! Das muss auch wieder dicht werden!
Bei unserem kommt man duch die Sitztruhe und dem Staufach unter der Heizung in Richtung Duschtasse. Zum nachschäumen könnte das reichen. Ich habe schon überlegr mir für solche Aktionen eine Kamera zu besorgen, die man ans Handy stöpselt ... hat das schon mal jemand probiert?
Aber bei mir quitscht noch nichts, ich werde mir ein passendes Brett sägen, das die Belastungen in der Duschtasse besser verteilt werden.
Gruß Jens

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden