Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Warmluftverteilung

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Clobescout Dline in Orange
Mehr
03 Dez 2016 12:33 #1 von clevermobil2
Warmluftverteilung wurde erstellt von clevermobil2
Ich greife das Thema Warmluftverteilung auf, da ich mal in aller Ruhe bei warmem Motor den Luftaustritt je nach gewählter Einstellung überprüft habe.
Fahrzeugfakten Fiat Ducat Modell 2016, 3 l-Motor, Klimaautomatik.
Temp-Anzeige in der Mitte der Anzeige.

Gewählte Einstellungen:
Temp max.-> spürbar deutliche Warmluft. Also die Luft war schon richtig erwärmt.
Lüftung max.

Über die Pfeiltatsten nach und nach folgendes gewählt.
Pfeil zur Windschutzscheibe -> Ergebnis -> starker spürbarer Luftaustritt am unteren Windschutzscheibenrand, schön warm.

Pfeil für mittlere Position -> Ergebnis -> staker spürbarer Luftaustritt an den Lüftungsdüsen am Amatrurenbereich, schön warm.

Pfeil nach unten -> Ergebnis -> nach unten in den Fußraum lauer Luststrom und dennoch spürbarer Luftaustritt zur Windschutzscheibe.

Mein Eindruck ist, dass der Luftstrom nicht genügend nach unten geleitet wird, also die Klappenstellung nicht korrekt funktioniert.

Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2016 13:24 #2 von Chilli
Chilli antwortete auf Warmluftverteilung
Freie Sicht ist eben wichtiger als schwitzende Füße.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
03 Dez 2016 14:01 #3 von steve0564
steve0564 antwortete auf Warmluftverteilung

clevermobil2 schrieb: Pfeil nach unten -> Ergebnis -> nach unten in den Fußraum lauer Luststrom und dennoch spürbarer Luftaustritt zur Windschutzscheibe.

Wohin genau wurde die Luft geblasen? :whistle:

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

• clevermobil2
  • Senior Boarder
Mehr
05 Dez 2016 09:22 #4 von clevermobil2
clevermobil2 antwortete auf Warmluftverteilung
Von der Mitte aus, ein wenig in den linken Fußraum und auch ein wenig in den rechten Fußraum

Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, sonst Original.

Mehr
05 Dez 2016 12:44 #5 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Warmluftverteilung
Ich glaube nicht, dass da in der Klappeneinstellung oder Verteilung etwas nicht stimmt.
Die warme Heizungsluft wird nicht voll nach unten geleitet, wie du selbst schon bemerkt hast.
Bei allen Wohnmobile die ich hatte, war der Wsrluftsuslass an den Füßen der Schwächte.

Im Gegenzug, kommt von unten viel Kälte in die Fahrerkabine. Über Verbesserungen wurde schon einiges hier geschrieben.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
Mehr
05 Dez 2016 13:12 #6 von Markuso
Markuso antwortete auf Warmluftverteilung

Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

• clevermobil2
  • Senior Boarder
Mehr
05 Dez 2016 15:51 #7 von clevermobil2
Hallo Klaus,
besten Dank. bei allen meinen PKWs kann ich mittels Regelung, meist Schiebern, die Warmluft lenken, ohne dass der Luftsrom an "Stärke" verliert. Das der Ducato, ein modernes Fahrzeug hier nicht den Bediener bestimmen läßt ist für mich sehr merkwürdig. Dass die Isolation nicht die Beste ist habe ich vernommen, aber das mit dem "lauen" Warmlüftchen zu den Füßen werde ich mal an Fiat-Professionale kommunizieren, weil ich es ein Unding finde, nicht bestimmen zu können wohin die Warmluft geführt wird. Und unten wäre sie angebracht, da ja warme Luft nach oben strömt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Mehr
05 Dez 2016 17:47 #8 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Warmluftverteilung
Hallo Clevermobil 2,

das Problem liegt zum Teil auch an der Verlegung der Warmluftschläuche.
Vergessen sollte man dabei nicht, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt.
Nur ein kleiner Teil davon wird ein Wohnmobil, der Rest wird ein Transporter.
Sicherlich haben diesen Fall schon einige Reklamiert.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was Fiat Professional dazu sagt und ob es Veränderungen in naher Zukunft gibt.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• clevermobil2
  • Senior Boarder
Mehr
09 Dez 2016 20:22 #9 von clevermobil2
Fiat Professional hat bei mir angerufen, eine Ticket-Nr. angelegt und mich gebeten, das Fahrzeug beim Fist-Professionalhänler in meiner Nähe vorzuführen. Ich warte auf den Anruf des Meisters für eine Terminvereinbarung und werde euch auf dem Laufenden halten.

• clevermobil2
  • Senior Boarder
Mehr
28 Dez 2016 10:26 #10 von clevermobil2

clevermobil2 schrieb: Ich greife das Thema Warmluftverteilung auf, da ich mal in aller Ruhe bei warmem Motor den Luftaustritt je nach gewählter Einstellung überprüft habe.
Fahrzeugfakten Fiat Ducat Modell 2016, 3 l-Motor, Klimaautomatik.
Temp-Anzeige in der Mitte der Anzeige.

Gewählte Einstellungen:
Temp max.-> spürbar deutliche Warmluft. Also die Luft war schon richtig erwärmt.
Lüftung max.

Über die Pfeiltatsten nach und nach folgendes gewählt.
Pfeil zur Windschutzscheibe -> Ergebnis -> starker spürbarer Luftaustritt am unteren Windschutzscheibenrand, schön warm.

Pfeil für mittlere Position -> Ergebnis -> staker spürbarer Luftaustritt an den Lüftungsdüsen am Amatrurenbereich, schön warm.

Pfeil nach unten -> Ergebnis -> nach unten in den Fußraum lauer Luststrom und dennoch spürbarer Luftaustritt zur Windschutzscheibe.

Mein Eindruck ist, dass der Luftstrom nicht genügend nach unten geleitet wird, also die Klappenstellung nicht korrekt funktioniert.

Wie versprochen hier das Ergebniss des Besuchs beim Fiat Professional-Händler in Koblenz:
Der Meister hat zuerst alle Funktionen der Luftverteilung ausprobiert und dies dann mit einem älteren Fahrzeug in der Werkstatthalle verglichen. Und tatsächlich, auch bei dem älteren Modell auch mit Klimaautomatik ausgestattet, weht nur ein leichtes Lüftchen in den Fußraum. Da bringt selbst mein Kleinwagen aus dem Jahr 1988 mehr Heizleistung in den Fußraum. Somit ein glatter dicker Minuspunkt für den Fiat Ducato.

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden