Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Goldschmitt M9 oder M11 für Vorderachse zum begradigen ?

• barnybernd
  • barnybernds Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
30 Sep 2017 10:38 #1 von barnybernd
Hallo und guten morgen erst einmal,

ich suche schon seit Wochen nach belasbaren Aussagen welche Vorderachsfedern ich einbauene muss um unseren Jumper 540 mit maxi Fahrwerk Ausbau Roadcamp R zu begradigen. Er ist wie alle hinten ca. 6 cm höher.

Nach sich widersprechenden Aussagen diverser Goldschmittpartner und Forumseinträgen mal eine Frage hier in die Runde:
tatsächliche Achslast vorne sowie hinten reisefertig ca. 1650 kg, also ausgeglichen.
Lt. Fahrzeugschein zulässige Achslast vorne 2100kg, lt. goldschmitt Gutachten für die M9 nur 2000kg und für die M11 2300kg.
Also kommen doch nur die M11 in Frage oder ?

ich bin total verwirrt, wer hat denn beim kurzen Pössl mit maxi Fahrwerk vorne Federn einbauen lassen ? welche ? Erfahrungen ?

Für informationen wäre ich sehr dankbar, haben schon fast 40.000 km seit März 2016 abgespult und finden das Fahrzeug super.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruß Bernd

Roadcamp R auf Citroen 540, EZ 2016, maxi Fahrwerk, 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2017 11:13 #2 von ManfredK
Wenn du Goldschmitt bereits als Lieferanten auserkoren hast, würde ich mit den Daten der Achslast die Fragestellung an Goldschmitt weiterleiten. Dort sitzen die einzigen "echten" Spezialisten die die Frage kompetent beantworten können.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G

• barnybernd
  • barnybernds Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
30 Sep 2017 11:47 #3 von barnybernd
Hallo Manfred,
genau das habe ich gemacht, die haben mir dann eine Liste der Partner in meiner Nähe geschickt.
Diese habe ich dann angeschrieben und wie gesagt verschiedene Aussagen erhalten. Manche M11, andere M9.
Auf Rückfrage der M9 Kandidaten wurde mir mitgeteilt das das Erfahrungswerte in deren Hause sind.
Für mich definitiv keine belastbare Aussage bei den preisen.

Roadcamp R auf Citroen 540, EZ 2016, maxi Fahrwerk, 150PS

Mehr
30 Sep 2017 11:54 - 30 Sep 2017 11:58 #4 von ManfredK
Ich nehme an, dass Walldürn mit seinem "Open Friday" (1. Freitag eines Monats - 14-16.00 Uhr, Anmeldung erbeten) für dich zu weit weg ist und du deswegen auf Partner verwiesen wurdest. Wenn dieser Service der Partner für dich nicht zufriedenstellend ist, würde ich mal über den Wechsel des Anbieters nachdenken. Ist Carsten Stäbler für dich besser erreichbar? www.carsten-staebler.de/ oder Linnepe www.linnepe.eu/fahrwerk/ oder VB www.vbairsuspension.de/de/

Bericht und Diskussion über die M11 Federn siehe hier: www.kastenwagenforum.de/forum/threads/er...1.29315/#post-394420

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 11:58 von ManfredK.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Mehr
30 Sep 2017 14:30 - 30 Sep 2017 14:32 #5 von Fran.k

barnybernd schrieb: ich bin total verwirrt, wer hat denn beim kurzen Pössl mit maxi Fahrwerk vorne Federn einbauen lassen ? welche ? Erfahrungen ?

Gruß Bernd

Ich,
und zwar M9 (netto671€).

Erfahrung: Schluckt vorn so gut wie alle Schläge weg, bei langen Bodenwellen wird man aber (kurzzeitig) seekrank.
Gruss

Nachtrag:
Einbau in einen Roadcamp 5,41m mit Heavy-Fahrwerk

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 14:32 von Fran.k.
Folgende Benutzer bedankten sich: barnybernd, HaraldG

Mehr
01 Okt 2017 09:47 #6 von SHaK
Ich hatte mich auf der Messe bei Goldschmitt erkundigt: M11
Aber noch nicht eingebaut!

2Win+ 2017, Jumper HDI 163, Eisengrau, Heavy,
AHK, Fiedler 250 KG 80cm, Markise Omnistor, Safefill

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Okt 2017 17:16 #7 von Hoermel
Bei unserem sind die M11 von Goldschmitt jetzt mittlereweile seit über einem Jahr verbaut. Der Wagen steht gerade und, noch viel wichtiger, fährt jetzt vernünftig. Das Wanken o.ä., das schon mehrfach beschrieben wurde, kennen wir nicht. Ich würde immer wieder zu dieser Investition raten. Ein moderner Pkw federt sicher noch besser, dafür kann man in dem aber nicht duschen ...
Ob dir das jetzt für dein Fahrzeug weiterhilft, weiß ich nicht. Durch den 3-Liter-Motor und den 120-Liter-Tank in Kombination mit dem hohen Dach, kommt bei uns sicher mehr Last auf die Vorderachse, als bei dir. Ich hatte mich seinerzeit bei Stäbler beraten lassen und den Eindruck gewonnen, dass die wissen was die tun.
Vielleicht wiegst du die Achsen erst einmal einzeln und teilst das den Fachleuten mit. Vielleicht kommen die dann zu einem einheitlichen Ergebnis.

Gruß Guido

2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper

Mehr
01 Okt 2017 18:39 #8 von Fran.k
Der TE fragt nach Federn für einen kurzen Pössl und du kommst hier mit deinem 2Win Vario ????:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne

Mehr
01 Okt 2017 19:01 #9 von FausO
Hi,
Wenn die Federn für den 2win vario gut sind,
Könnten diese für den kurzen doch etwas zu straff/ hart sein.
Nur so ein Gedanke. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.
Hab im 2win mit Aufstellsach auch die M11 drin, und passen da gut.
Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Mehr
02 Okt 2017 19:50 - 02 Okt 2017 19:51 #10 von Hoermel

Fran.k schrieb: Der TE fragt nach Federn für einen kurzen Pössl und du kommst hier mit deinem 2Win Vario ????:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

Du hast aber schon noch gelesen, was ich geschrieben habe?
Noch einmal für Dich: Die M11 scheint da eher für schwerere Fahrzeuge zu sein (so wie meiner). Aber Gewissheit wird man erlangen können, wenn man das betroffene Fahrzeug wiegt.
OK?

2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper
Letzte Änderung: 02 Okt 2017 19:51 von Hoermel.

Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden