Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln?

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
10 Dez 2017 08:52 #1 von Roadcruiser
Gestern ist uns aufgefallen, dass ein Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Komm zwar mit der Hand von hinten an die Birne aber hab keine Idee wie ich diese raus bekomme, da ich nichts sehe. Da dort ja auch noch der Mechanismus zur Leuchtweitenregulierung verbaut sein muss, ist es vielleicht besser die Birne in der Werkstatt tauschen zu lassen? Oder weiß hier einer einen einfachen Tip wie ich die Birne tauschen kann? Was ich auch komisch finde ist, dass die defekte Birne nirgendswo angezeigt wird. Eigentlich doch heute Standard bei jedem Auto.

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 09:21 #2 von liberum
Hallo Roadcruiser,

schau mal hier rein und spar dir das Geld...

www.promobil.de/werkstatt/scheinwerferla...dellen-ganz-einfach/

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, Oskar, Schwedenreiser, no tree-hugger, Summit640, Manne2, THuPA, VeRoMobil, Papi, Knul1112, HaraldG

Mehr
10 Dez 2017 09:21 #3 von Labifan
Hallo,
hatte ich auch schon,
habe den kompletten Lampenkörper herausgenommen (war sehr einfach 2 Torx Schrauben),
dann gleich stärkere Birnen (Philips blue 130 %) rein und wieder eingebaut,
Weils so gut ging. auch gleich bei der anderen Lampe.
Einstellungen und Funktionen waren anschliessend wie vorher.
Gruß
Manfred

Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik,
2019 geplante Reisen: Lübeck-Ribnitz Damgarten, Pössl-Treff Budjadingen, Normandie, Irland,
Erpolzheim/Pfalz, Hockenheim Formel 1, Spreewald, Pössl-Treff Lauenförde, Naab-Altmühl-Donau Radwege

Mehr
10 Dez 2017 10:23 - 10 Dez 2017 10:31 #4 von Vario499
Verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge
Man kann es selbermachen oder in die Werkstatt fahren, wenn man keine Lust hat bei Winterwetter das zu tun. Am einfachsten geht der Lampentausch wenn man den Scheinwerfer ausbaut. Beim Ersatz gegen lichtstärkere Leuchtmittel , dann beide gleichzeitig tauschen.
Der Lampentausch sollte auch in der Bedienungsanleitung des Basisfahrzeuges beschrieben sein

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 10:31 von Vario499.

Mehr
10 Dez 2017 10:24 #5 von Chilli
Selbst machen. Notfalls den Ganzen Scheiwerfer ausbauen. Ist ganz einfach. Sieh das gleich als Übung wenn dir unterwegs mal ein Scheinwerfer ausfällt.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
10 Dez 2017 10:56 #6 von Big-Red
Das Problem ist das Abziehen des Steckers, vom Scheinwerfer. Wenn man diesen, wie oben beschrieben, ausbaut funktioniert das einfacher, weil man den Stecker sieht.
Wenn ich mich richtig erinnere muss der erst gedreht werden und dann ziehen.
Das ist eine Fummelei ohne Ende, wenn der Scheinwerfer eingebaut ist.
Beim Einbau des Schutzgitter für den Kühler, mussten beide Scheinwerfer raus und ich war positiv überrascht, wie einfach das ging. Sofern man das passende Werkzeug zur Hand hat.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: alek101

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
10 Dez 2017 14:17 #7 von Roadcruiser
@ Liberum: Danke für den Link! Werde ich am Montag selber machen!
@ Labifan: Hast du ne Artikelnummer von deiner 130 Prozent Wunderlampe und komm ich damit dann auch auch über den TÜV?

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: knotto

Mehr
10 Dez 2017 14:43 #8 von willi-heinrich
Osram Night Breaker, Philips Racing vision / extreme vision, GE mega light, gibt verschiedene Fabrikate, die alle von der Leuchtstärke her deutlich über den normalen Leuchtmitteln liegen. Und zugelassen sind sie auch alle.

Nicht zugelassen ist es, Birnen mit höherer Wattzahl einzusetzen.

Gruß, Mike

Gruß Mike

Aus Clever Runner wurde Never Runner. Nach 14 Wartemonaten den Vertrag gekündigt. Bestellt Jan. 17, erst Oktober, dann Dezember 2017, dann angeblich April 2018 und dann wars genug!
Haben mit unserem Westfalia Columbus 640E vom Hof jetzt 10Tkm und 60 Ü -alles gut ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

Mehr
10 Dez 2017 16:00 #9 von Labifan
Hallo Roadcruiser,
Artikelnummer und genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr, da der Wechsel schon vor einem Jahr war,
aber Mike hat das ja schon beschrieben.
Gruß
manfred

Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik,
2019 geplante Reisen: Lübeck-Ribnitz Damgarten, Pössl-Treff Budjadingen, Normandie, Irland,
Erpolzheim/Pfalz, Hockenheim Formel 1, Spreewald, Pössl-Treff Lauenförde, Naab-Altmühl-Donau Radwege
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

Mehr
10 Dez 2017 18:02 #10 von Waggi
Am Rande eine Anmerkung zu den Nightbreakern: Die Dinger habe ich im Motorrad verbaut. Ich bilde mir ein, das es eine Verbesserung der Ausleuchtung gibt.
Hessischer Gruß Waggi

Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden