Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Steckdose im Bad des Celebration

• Quasikaffee
  • Quasikaffees Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Jan 2017 14:19 #1 von Quasikaffee
Steckdose im Bad des Celebration wurde erstellt von Quasikaffee
Hallo zusammen,

in 3 Monaten bekommen wir hoffentlich unseren neuen Celebration. Was wir seit unserer Fahrzeug-Begehung im August nicht mehr erinnern: Gibt es eigentlich Steckdosen im Bad?
LG aus Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 14:29 - 15 Jan 2017 14:29 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Steckdose im Bad des Celebration
ja gibt es.
1x 12 V sollte Standard sein

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 14:29 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Quasikaffee

Mehr
15 Jan 2017 15:12 #3 von Greyhound
Greyhound antwortete auf Steckdose im Bad des Celebration
Gibt es leider nicht! Weder 12V noch 230V. Die konnte man laut Aussage meines Händlers auch nicht zusätzlich bestellen, da das Bad ein Nassraum ist und daher laut VDE Vorschrift keine Steckdosen installiert werden dürfen.
Bleibt nur, die Steckdose nachträglich selbst einzubauen. Ich habe die bei meinem Roomer oben links neben dem Spiegel installiert und eine 230 V Dose zusätzlich am Dinettenschrank mitbestellt. Da konnte ich die Badsteckdose mit an die Dinettendose anklemmen und brauchte keine zusätzlichen Strippen ziehen. Durch die Position der Steckdose oben neben dem Spiegel dürfte es kaum möglich sein, dort Wasser hinzubringen, beim Duschen ist außerdem der Duschvorhang davor. Ich persönlich kann damit leben, wenn auch nicht ganz vorschriftsmäßig.

Gruß
Rudi

Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D
Folgende Benutzer bedankten sich: cleber68

Mehr
15 Jan 2017 15:38 #4 von Chilli
Chilli antwortete auf Steckdose im Bad des Celebration
Wenn Strom im Bad gebraucht wird dann den aus der Küche verwenden. Ist doch auch gleich in der Nähe.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

• Quasikaffee
  • Quasikaffees Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Jan 2017 18:08 #5 von Quasikaffee
Quasikaffee antwortete auf Steckdose im Bad des Celebration
Hm schade, aber ich hatte es schon vermutete.
Aber danke für den Tipp Rudi. Wie flexibel ist denn Clever bzgl. Nachbestellungen/ Änderungswünsche?

Mehr
15 Jan 2017 18:32 - 15 Jan 2017 18:33 #6 von Vario499
wie keine Steckdose? Beim Vario ist die Naßzelle mit Dusche hinten und da gibt es eine 12 V Steckdose mit Deckel am Waschbecken. Das es keine 230 V Steckdose gibt, ist ja verständlich, aber 12V mit Schutzdeckel sollte möglich sein, kann man ja noch nachrüsten lassen oder selber machen

Gruß Michael
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 18:33 von Vario499.

Mehr
16 Jan 2017 13:30 #7 von juh
Hallo,
wenn die 12V nicht vom Hersteller angeboten werden, mußt Du die entweder selbst montieren oder Deinen Händler montieren lassen. Von Clever kriegst Du die dann nicht eingebaut. 230V ist im Bad nicht erlaubt, und da würde ich auch tunlichst keine selbst montieren.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
16 Jan 2017 14:20 #8 von Papi
Papi antwortete auf Steckdose im Bad des Celebration
Hallo

bei unserem P 2 Relax gibt es im Bad auch keine 12 V oder 230 V - Anschluß. Die elektr. Zahnbürste, der Rasierer oder der Föhn sind somit nur in der Küche möglich (nervig).
Die Aussagen, dass 230 V in Nasszellen nicht erlaubt sind, habe ich hier gelesen. Begründet wird das mit der "VDE". Im Bad zu Hause habe ich ja auch 230 V mit den dafür zugelassenen Steckdosen. Warum gehts im Kawa nicht?

Gruß
Roman

seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW
Folgende Benutzer bedankten sich: cleber68

Mehr
16 Jan 2017 14:28 - 16 Jan 2017 14:40 #9 von Greyhound
Greyhound antwortete auf Steckdose im Bad des Celebration
@Quasaikaffee
Um- und Nachbestellungen sind, was den Ausbau betrifft, bei Clever jederzeit möglich wenn das Fahrzeug noch nicht in Produktion ist. Bestellung beim Händler ändern und hoffen, dass Clever das auch bestätigt. Ich hatte das Problem nämlich, dass meine Änderungen nicht vom Werk bestätigt wurden. Auf der CMT dann Ralf Gösser einen Zettel mit den Änderungen in die Hand gedrückt und siehe da, alles bis auf die letzte Kleinigkeit so geliefert wie bestellt.

@Papi
Ich denke mal, dass Du zuhause keine Steckdose in der Dusche hast. Da aber im KaWa das Bad nicht von der Dusche getrennt ist ist, macht es natürlich Sinn, da aus Sicherheitsgründen keine 230V Steckdose zu verbauen. Ich habe bei mir auch nur eine Steckdose eingebaut, weil ich mit Sicherheit nie im Kasten duschen werde.

@Vario499
12V Dosen im Bad sind ja kein Thema, die baut auch Clever für 30.-€ pro Stück wohin man sie wünscht.

Gruß
Rudi

Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 14:40 von Greyhound.

Mehr
16 Jan 2017 19:15 - 16 Jan 2017 20:12 #10 von Vario499
Hallo Roman, im Naßbereich mit Radius 60 cm sind keine 230 V Steckdosen erlaubt und man benötigt zwingend einen FI Schutzschalter. Ich weiss nicht, ob der in jedem Modell vorhanden ist und wenn die Sanitärzelle gleich Duschraum ist gehen 230 V gar nicht.

Gruß Michael
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 20:12 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papi

Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden