Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert?

Mehr
16 Sep 2016 20:20 - 16 Sep 2016 20:50 #1 von gecko19
Wir sind seit Juni mit dem 540er unterwegs und haben jetzt gesehen, dass er mit Winterreifen ausgeliefert wurde... hatten eweder Sommer- noch Winterreifen explizit bestellt... sind einfach davon ausgegangen, dass es Sommerreifen sind... welche Schuhe hatte den euer Roadcar drauf?

Viele Grüße
Katja

fröhliche Beifahrerin im Roadcar 540,
der grünes Monster getauft wurde☺
Letzte Änderung: 16 Sep 2016 20:50 von gecko19.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2016 21:25 #2 von Wolli
Hallo Katja
Unser 540er wurde mit "Michelin Agilis Camping" ausgeliefert.
Ich hab letzte Woche durch Zufall ein Foto von einem Reifen gemacht (der große grüne Springer war bei der Auslieferung natürlich nicht dabei. :) )

Ich hab die Bezeichnung "M+S" (als Indiz das es ein Winterreifen ist) auch gesehen, wenn ich mir aber das Profil ansehe ist das nie und nimmer eine Lamellengreifer -> also ein richtiger Winterreifen.
Laut der Hompage von Michelin ist es ein Sommerreifen wenn ich die Sonne rechts oben im zweiten Bild richtig interpretiere.
www.michelin.at/autoreifen/michelin-agilis-camping

Also hab ich im Internet noch etwas nach Reifenbezeichnungen gesucht, die weiteren Infos kannst du den Bildern 3 und 4 entnehmen.

Mein Resümee: Michelin Agilis Camping ist kein reiner Winterreifen -> ich würde ihn als Ganzjahresreifen bezeichnen.

Hoffe die Infos sind für dich hilfreich.
(Sonst könntest nur mal bei einem Reifenhändler nachfragen was der zu diesem Reifen sagt.)

LG
Wolli

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gecko19, Herwig, Rosalie, redbad

Mehr
04 Okt 2016 12:15 #3 von Labifan
Hallo,
unser R 640 wurde mit den gleichen Michelinreifen ausgeliefert,
der Werkstattmeister erklärte uns, es handele sich keineswegs um Winter-oder Ganzjahresreifen, da das Schneeflockensymbol fehle.
Diese Reifen sind Spezialsommerreifen für Camper, mit gröberem Profil M+S für Campingplätze mit weicherem Untergrund.
Für Winterbetrieb seien Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Schneeflocke notwendig.
Ich halte die Erklärung für schlüssig, wer andere Infos hat, möge die hier kundtun.
Gruß
Labifan

Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik,
2019 geplante Reisen: Lübeck-Ribnitz Damgarten, Pössl-Treff Budjadingen, Normandie, Irland,
Erpolzheim/Pfalz, Hockenheim Formel 1, Spreewald, Pössl-Treff Lauenförde, Naab-Altmühl-Donau Radwege

Mehr
04 Okt 2016 13:25 - 04 Okt 2016 14:19 #4 von juh
Hallo,
rein rechtlich ist aktuell M+S ausreichend (ich sprech mal für Deutschland).
Ich kann allerdings sagen, daß die Michelin Agilis Camping trotz M+S Symbol nicht als Winterreifen taugen und habe mir daher die Agilis Alpin noch geholt, was ich jedem Winterfahrer auch dringend raten würde.
Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und will für 2018 (?) die Schneeflocke verbindlich vorschreiben. Links kann ich raussuchen, habe das vor kurzem erst gelesen.
Jürgen

edit: habe noch Links (gültig für D):

www.polizei.bayern.de/verkehr/index.html/25491

www.t-online.de/auto/id_75911096/winterr...n-und-antworten.html
"Die vom Fachhandel verkauften Winter- und Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen die beschriebenen Voraussetzungen. Dies gilt natürlich auch für früher verkaufte M+S-Reifen. Im Laufe der nächsten Jahre wird mit einer neuen Definition der Winterreifen gerechnet."

www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/re...icht_aid_845704.html
"Der Automobilclub ADAC rät dazu: „Reifen mit M+S-Kennung erfüllen die Anforderungen der Winterreifen-Verordnung. "

www.auto.de/magazin/winterreifen-pflicht...ch-mit-schneeflocke/
"Ab 2018 nur noch mit Schneeflocke" und "„Für alle Pneus älteren Datums gilt eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024.“

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 14:19 von juh.
Folgende Benutzer bedankten sich: Labifan, MASC

• tonele
  • toneles Avatar
  • Fresh Boarder
  • Wer später bremst ist früher tot
Mehr
17 Okt 2016 19:27 #5 von tonele
Servus Katja,

ReifenDirect.at hat zum Michelin Agilis Camping folgende Beschreibung.

Der MICHELIN Agilis Camping ist ein Wohnmobil-Sommerreifen, der unter anderem für den Fiat Ducato zugelassen ist. Er verfügt über die M+S-Kennung, sodass er auch auf leicht verschneiten Straßen eingesetzt werden kann. Bei extremen winterlichen Bedingungen sollte man allerdings einen Winterreifen aufziehen, denn seine Stärken hat der Agilis Camping eindeutig bei gutem Wetter. Das hat auch die Zeitschrift "promobil" festgestellt, die den Reifen 2013 in der Größe 215/70 R15CP 109Q getestet hat. Sie beurteilte ihn als belastbar und ausgewogen. Die Sicherheit in Kurven sei auf trockener Straße gut. Das "Transportermagazin" stufte ihn 2008 als besten Testkandidaten bei Trockenheit ein und fand auch die Lenkpräzision bei Regen gut.

Bei schwierigen Witterungs- und Straßenverhältnissen profitiert der Michelin Agilis Camping von seinen vielen Lamellen - 30 Prozent mehr sind es im Vergleich zum Michelin Agilis. Zusammen mit der temperaturbeständigen Gummimischung verbessert das den Grip. Zudem verfügt er über in mehreren Bereichen seiner seitlichen Flanken über einen speziellen Schutz gegenüber Bordsteinen und anderen potentiellen Schadensgründen. Seine mehrlagige Karkasse erlaubt zudem einen höheren Luftdruck, was den Rollwiderstand minimiert und Sprit spart. Erhältlich ist der Michelin Agilis Camping in sechs Größen für 15- und 16-Zoll-Felgen.
Herbstliche Grüße aus Tirol
Toni

2016er Ducato Roadcar 540 - 130 PS - Alu mit Auflastung auf 3,5 t
Folgende Benutzer bedankten sich: redbad

• Eike
  • Eikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
Mehr
19 Okt 2016 14:21 #6 von Eike
Seit knapp 2 Wochen habe ich meinen Roadcar 540; er wurde mit Continental -Sommerreifen ausgeliefert, obwohl ich Ganzjahresreifen bestellt hatte.
Leider ist mir das erst zu Hause aufgefallen.
Der Händler tauscht die Puschen nun aus.

Bin auf meinem Weg...

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • 2 win, Modell 2016
Mehr
19 Okt 2016 15:32 #7 von JimmyDean
Ich habe auch die Michelin Agilis Camping drauf und überlege ob ich das Risiko eingehe diese im Winter zu fahren oder sie zu verkaufen (6400 km gelaufen) und mir Winterreifen zu gönnen? Aber was würde man für die 15 Zoll Reifen noch bekommen? Bestimmt nicht viel...

Pössl 2 Win, 148 PS, Modell 2016, Elegance-Ausstattung, Automatikgetriebe, schwarz metallic, vollautomatische SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss und Füllstandsfernanzeige, DuoControl CS, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger, usw.

Mehr
23 Okt 2016 13:23 #8 von moik
Wir haben den roadcar auch mit Continental Sommerreifen bekommen, hätten aber lieber welche mi M & S Symbol. Vielleicht möchte jemand tauschen?

Mehr
09 Nov 2016 12:22 #9 von Udo
Hallo Zusammen

wies den einer von euch was für Felgen ich für den Ducato (Roadcar-540) brauche
mein Reifenhändler :blink: hat Probleme damit....

Gruß Udo

Mehr
09 Nov 2016 12:33 #10 von Vario499
du hast doch schon das Fahrzeug mit Felgen, was für meinst du den? Standart Ducatofelgen sollte er doch finden?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden