Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Elektrik unter Fahrersitz

Mehr
02 Jul 2018 11:47 #1 von Mampf
Elektrik unter Fahrersitz wurde erstellt von Mampf
Ich habe ein RoadCar (Bj 2018, gekauft in Deutschland), und da ist bereits zum zweiten Mal ein sirenenartiges Signal aufgetreten, das aus dem weißen Würfel (siehe Foto) neben dem Elektroblock kommt – nur bei laufendem Motor, und während des Startvorgangs mit tieferer Frequenz.
Beim ersten Mal habe ich den Motor abgestellt, und nach einer Weile war Ruhe.
Gestern allerdings war der Alarm(?)ton nicht abzustellen, so habe ich die ganze 12V-Anlage ausgeschaltet und den schwarzen Stecker des Tongenerators(?) abgezogen. Beim Anstecken nach der Fahrt Stunden später trat der Ton dann nicht mehr auf.
• Welche Funktion hat dieses Teil?
• Was kann man tun, wenn es sich wieder unangenehm bemerkbar macht?

Roadcar540 / Ducato130 (Bj.2018)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2018 08:46 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Elektrik unter Fahrersitz
das Fahrzeug ist neu , da würde ich beim Händler mal nachfragen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
03 Jul 2018 08:59 #3 von Seefahrer
Seefahrer antwortete auf Elektrik unter Fahrersitz
Hallo,
das ist der Summer von der elektronischen. Trittstufe!

Gruß
Peter

Anfänger
Roadstar 600W/163PS

Mehr
03 Jul 2018 09:06 #4 von Seefahrer
Seefahrer antwortete auf Elektrik unter Fahrersitz
natürlich elektr. Trittstufe

Anfänger
Roadstar 600W/163PS

Mehr
03 Jul 2018 09:53 #5 von steve0564
steve0564 antwortete auf Elektrik unter Fahrersitz
Kann ich bestätigen! Das ist der Summer der eigentlich nur dann summen sollte, wenn die Trittstufe noch nicht oder noch nicht ganz eingefahren ist. Der Summer bekommt seinen + Strom von dem D+ Stützpunkt und gibt seine - (Masse) an ein graues Kabel ab, welches über einen Kontaktschalter in der Trittstufe auf die Masse des Fahrzeugs geht. Entweder das graue Kabel (geht durch den Küchenblock in den Fahrzeugboden zur Trittstufe) wurde manipuliert oder aber der Kontaktschalter in der Trittstufe hat einen weg. Lass das aber den Händler checken.
LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
03 Jul 2018 12:38 - 03 Jul 2018 12:40 #6 von Wolfgolf
Wolfgolf antwortete auf Elektrik unter Fahrersitz
Der Beeper wird nicht durch D+ versorgt, sondern durch Kl.15 also Zündungsplus. D.h. Der Beeper tönt schon bei Zündung ein.
Wenn bei vollständig eingefahrener Trittstufe der Beeper immer noch nervt und trotz nochmaliger Trittstufenschalter Betätigung nicht weggeht, hat die graue Leitung entweder einen zeitweiligen Kurzschluss nach Fahrzeugmasse oder der Schalter in der Trittstufe ist defekt oder wird von der Trittstufe aus welchen Gründen auch immer nicht betätigt.

Wird die Trittstufe bei Dir automatisch eingefahren?

VG Wolfram

Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Letzte Änderung: 03 Jul 2018 12:40 von Wolfgolf.

Mehr
03 Jul 2018 12:47 #7 von steve0564

Wolfgolf schrieb: Der Beeper wird nicht durch D+ versorgt, sondern durch Kl.15 also Zündungsplus.

Alles richtig, was du sagst! Die Termini sind aber schon bei Schaudt selbst verwirrend! Dort steht im Schaltplan eindeutig was von "D+-Stützpunkt" und daran hängt der Summer. Aber wir meinen schon beide das Selbe! B)
LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgolf

Mehr
03 Jul 2018 13:45 #8 von Mampf
Mampf antwortete auf Elektrik unter Fahrersitz
Danke für die Infos und Tipps! Ja, ist die Trittstufe. Bei mir wird die Stufe wird nicht automatisch eingefahren, aber sie war auf jedem Fall drin, als das Gelärme (unter meiner Sitzfläche!!!) losging. Ist sicher was beim Stufen-sensor. Ich hab mal WD40 versucht, jetzt ist Ruhe, aber wenns wieder nervt, wird der Sensor gecheckt bzw der "Summer" (eher Kreischer) halt abgeklemmt.
Hat der Ducato-Neuling gleich mal was gelernt ;-)

Roadcar540 / Ducato130 (Bj.2018)

Mehr
03 Jul 2018 13:49 #9 von steve0564
Das Teil (der Summer) dient der Sicherheit (oder Vergesslichkeit) und sollte daher nicht so einfach abgeklemmt werden. Erst recht nicht, wenn noch Garantie auf dem Wagen sein sollte....

LG
Steve

Mehr
03 Jul 2018 14:57 - 03 Jul 2018 15:02 #10 von Reisevogel
Reisevogel antwortete auf Elektrik unter Fahrersitz
Lieber nach der Urache forschen.

Das Teil dient der Sicherheit und hat damit eine Berechtigung .

Wenn du mit Stufe irgendwo hängen bleibst kann das Böse enden.

gruß Wolli

Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS
Letzte Änderung: 03 Jul 2018 15:02 von Reisevogel.

Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden