Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Roller/Motorradträger

Mehr
14 Feb 2018 19:27 - 14 Feb 2018 19:43 #1 von camper24
Roller/Motorradträger wurde erstellt von camper24
Hallo zusammen,

Ich habe oft von euren Tipps und Erfahrungen profitiert, jetzt kann ich vielleicht auch mal einen Tipp geben.
Seit gestern haben wir am Roadcar eine Rollerbühne. Die Bühne wurde von einem handwerklich sehr geschicktem Fachmann hergestellt. Die Bühne wiegt ca. 35 kg und hat eine Traglast von gut 200 kg. Gefertigt aus Nirostastahl und Aluminium, selbst die Verschraubungen sind aus Edelstahl alles super sauber durchdacht und verarbeitet.

Preis inkl. Montage deutlich unter 1.000 ]

Roadcar 6 Meter, 150 PS mit, zuvielen Extras und rundum zufrieden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Feb 2018 19:43 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2018 19:30 - 14 Feb 2018 19:35 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Roller/Motorradträger
alles mit ABE oder wie sieht es im hoffentlich nie passierenden Unfall aus (auch wenn einer hinten drauf fährt)?
Wie kann man die Traglast bestimmen, auch wenn es sehr stabil und gut aussieht?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 19:35 von Vario499.

Mehr
14 Feb 2018 19:37 #3 von camper24
camper24 antwortete auf Roller/Motorradträger
Hallo Vario,

Die Aufnahmen hat er prüfenlassen, die sind für über 400 kg ausgelegt.
Er hat inzwischen etliche Träger für Ducato und VW gebaut. Eine Einzwlabnahme ist möglich kostet ca. 80 €. Der TÜV Süd sagt das man die nicht braucht.

Der Träger darf nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, dann zählt er zur Ladung und ist eintragungsfrei. Deshalb ist es möglich den Träger jederzeit Werkzeugleiste ab und anzubauen.

Was passiert wenn da jemand rauffährst?
Wahrscheinlich das selbe wie bei jedem anderen Träger......

Folgende Benutzer bedankten sich: salgi

Mehr
14 Feb 2018 19:42 - 14 Feb 2018 19:43 #4 von Vario499
Vario499 antwortete auf Roller/Motorradträger
Ah, was es nicht alles gibt.
Aus dem Erstbeitrag ging nicht hervor, das der Fachmann das schon öfter gemacht hat, hatte gedacht, es ist ein Einzelstück
Mit dem Button EINFÜGEN kann man die Bilder direkt im Beitrag ansehen, ich habe das mal gemacht

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 19:43 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper24

Mehr
14 Feb 2018 20:02 #5 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Roller/Motorradträger
Verbleibt die Frage: Was kostet der Spaß?
Interessant wäre der Preisvergleich mit den bekannten Trägern wie z.B. Cate oder Fiedler, beide gibt es auch in der 200 kg Variante und bei beiden gibt es ein Teilegutachten. Mit dem ist die Abnahme und Bestätigung nach § 19 Abs. 4 StVO durch den TÜV unproblematisch, eine Eintragung ist dann möglich aber nicht nötig. Wenn man keine Eintragung vornimmt, muss dafür das Abnahmepapier des TÜV immer mitgeführt werden (so der TÜV-Ingenieur).
Das Träger als Ladung zu deklarieren sind, gilt zumindest wohl für die normalen Fahrradträger an der Hecktür. Der Fahrer ist für die Sicherheit der Ladung verantwortlich. Das auch Rollerträger, mit ggf. 200 kg drauf, nur Ladung sind, na ja, ich bin kein Experte, aber es gibt zumindest ein gutes Gefühl wenn ein Teilegutachten vorliegt und der TÜV-Ingenieur das Ganze abgenommen hat.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.

Mehr
18 Feb 2018 09:50 #6 von camper24
Hallo zusammen,
Danke für das große Interesse.

Ich werde die Kontaktdaten des „Herstellers“ gerne und nur per Mail weiterreichen.

Übrigens ich bin weder verwandt noch erhalte ich irgendeine Provision von Helmut, ich finde ihn und seine Arbeit einfach gut und fair.

Das ist ja bei Handwerkern im Bereich unseres Hobbys nicht immer so......

Gruß

Dirk

Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Mehr
22 Feb 2018 11:22 #7 von Guglielmo
Guglielmo antwortete auf Roller/Motorradträger
Hallo Dirk,
könntest Du mir die Kontaktdaten des Herstellers per Mail oder PN weiterreichen?
Vielen Dank
Gruß
Lüder

Viele Grüße aus dem Teufelsmoor.

Mehr
22 Feb 2018 11:33 #8 von Fran.k
Fran.k antwortete auf Roller/Motorradträger
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in einem Staat in dem alles EU-geregelt ist, alles eine ABE, Typenzulassung, CE-Prüfung, COC-Papiere und , und , und braucht, einer einfach eine Bühne( mit vielen sicherheitsrelevanten Teilen) bauen kann und die von einem Überwachungsverein abgenommen wird.

Grüße

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne

Mehr
22 Feb 2018 11:51 #9 von camper24
Hallo Frank,

Glaube ich auch nicht ... das einfach Einer.....Schweissfachleute mit den Prüfungen für die relevanten Bauteile wahrscheinlich schon.

Der,Träger an sich gilt als Ladung auch inkl. Des Rollers/ der Fahrräder. Für die ordnungsgem. Ladungssicherung ist der Fahrer verantwortlich, deshalb schaue ich schon sehr genau was wie angebaut und gesichert ist.....

Die Bühne kann problemlos, wenn man möchte vom TÜV abgenommen werden und dann von der Behörde eingetragen werden. Bei Interesse solltest du das aber mit dem „Hersteller“ besprechen....

Gruß

Dirk

Mehr
22 Feb 2018 21:43 - 22 Feb 2018 21:46 #10 von Joker56
Joker56 antwortete auf Roller/Motorradträger
Moin Zusammen,

bevor ihr euch diesen Lastenträger zulegt und montiert mein Senf dazu.

Der Hersteller ( im Verlauf H genannt) bietet hier einen ungeprüften Lastenträger an und sichert dem Benutzer (Verantwortlichen) und sich selbst mit einem beim H liegenden Gutachten über die Festigkeit der fest verbauten Halterung ab.
Somit Halterung keine Ladung, zum Kfz. gehörig und unterliegt der Zulassung/Eintragung ggf. mitführen der ABE
Die Halterung wird
1. s.o. mittels Edelstahlschrauben am Fz.-Rahmen befestigt. Jeder der googln kann, erfährt das Edelstahlschrauben bereits durch leichtes überdehnen ( schön fest angezogen ..???) die angegebenen Festigkeitswerte nicht mehr erreichen....nach fest kommt ab....

Kommt der selbst angeschraubte Träger dann

2. oh. TÜV Abnahme wie oben vorgeschlagen in den öfftl. Verkehr und der Betreiber des Kfz nur in eine Kontrolle der Obrigkeit wird abgeladen oder Ende mit der Fahrt. Anzeige + Punkte f. Fahrer ggf. Halter.
3. Bei Schäden an Unbeteiligte durch abfallende Ladung wird der Verantwortliche durch die Vers. in Regress genommen, wenn nicht regelkonform Angebaut.

Kaufen können ja aber oh. Abnahme o. ABE nicht an den Kasten!

Bin kein Hersteller solcher Träger und Vertreibe sie auch nicht.

Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
Christoph
Summit 640,(Jumper 120kw),Sat TV, 200wp Solar, 2x95AH, AHK, RF-Kamera, Alu-Gas-Tankflasche,+Safefill, Kühlerschutz+Hohlraumversiegelung Mike Sanders, (48km/h, 7,4l/100km,)
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 21:46 von Joker56.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Guglielmo

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden