Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort?

Mehr
21 Aug 2018 17:45 - 21 Aug 2018 17:46 #1 von ar1860
Hallo,

vor 6 Wochen haben ich meinen Summit 640 (Vorlauffahrzeug) bestellt und klicke mich seit dieser Zeit durch das Forum. Erst mal vielen, vielen Dank – für die wertvollen Hinweise und teilweise erstklassigen Dokumentationen. Wie so viele, die auf Ihr Fahrzeug warten, befasse ich mich mit Zukäufen und Planungen.

Meine Frage: Wo befindet sich der beste Installationsort für den Rauchmelder hinsichtlich „funktioniert und geht nicht im Weg um“.
Mein Kauf: Cautiex Rauchmelder (klein / Durchmesser 4 cm).

Für den 3Gas-Melder habe ich viele gute Vorschläge gefunden. Für den Rauchmelder finde ich nix … auch nicht bei der Suche. Vielen Dank!

Evtl. kann mir ein Forummitglied einen Tipp gehben.

Pössl Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018 (WOMO und KAWA Anfänger), Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 17:46 von ar1860.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
21 Aug 2018 17:49 - 21 Aug 2018 17:53 #2 von Runner
Moinsen, ich kenne keinen der einen Rauchmelder an die Wand gepappt hat und meine Meinung zu den 3 Gaspiepsern ist hinreichend bekannt.
Wo soll es denn rauchen,auf'm Klo ?

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 17:53 von Runner.

Mehr
21 Aug 2018 17:53 #3 von ar1860
Danke für den netten Hinweis - bin Nichtraucher. Er soll tatsächlich bei einem Feuer funktionieren.

Pössl Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018 (WOMO und KAWA Anfänger), Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58

Mehr
21 Aug 2018 18:48 #4 von joerg_r
Ich hab bei uns im 600 plus nen guten Rauchmelder mittig im Gang auf Höhe Mitte Bad an die Decke geschraubt.

Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Mehr
21 Aug 2018 18:57 #5 von ar1860
Danke! Gibt es dar kein Problem mit der Küche (Fehlalarm)

Mehr
21 Aug 2018 19:17 - 21 Aug 2018 19:26 #6 von Poly
Wohin mit dem Rauchmelder? Meine Überlegungen dazu.

In normalen Zimmern kommt das Ding üblicherweise unter die Deckenmitte. Finde ich im Kasten nicht so gut,
weil er dann im Gang hinge und man leicht dran hängen bleiben könnte. Wo würde Rauch vermutlich entstehen?
Als Zündquellen fallen mir Motor, Gasherd und Truma ein. Von einem Brand der Truma hab ich noch nie gehört. Die Chance, dass ein Brand vom Motor oder vom Herd ausgeht, scheint wahrscheinlicher. Also sollte das Döschen im vorderen Teil hängen. Wo würde der Rauch hinziehen? Nach oben zur Dachluke, denn die hat zur Zwangsentlüftung kleine Öffnungen. Also haben wir ihn in einem der wenigen "toten Winkel" neben dem Lukenrand platziert. Dort stört er nicht, die Klappe vom Dinettenschrank geht noch auf und man kommt gut an den Dachboden. Er hat genug Abstand vom Herd und von der Dusche, so dass er weder von Küchendünsten noch von Wasserdampf ausgelöst wird. Falls er ausnahmsweise mal ganz weg soll, hängt er an Magneten. Außerdem ist er ein Stück vom Hochbett weg, denn das Gerät soll uns schließlich nur aufwecken und nicht per Lärmschock und Herzattacke umbringen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße vom Poly

Roadcamp-R von 2014
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 19:26 von Poly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Summitist, ar1860

Mehr
21 Aug 2018 20:16 #7 von dapeet
Die üblichen Haushaltsrauchmelder sollen mindestens 50 cm von jeder Raumkante entfernt montiert werden.
Somit ist eine Montage im Wohnmobil eigentlich nicht möglich.( DIN 14676 bzw. geprüft nach DIN EN 14604)
Ideal sind die kleinen Sebson Melder (72x32mm) die magnetisch befestigt werden und zum Beispiel beim Kochen deaktiviert werden indem diese einfach abgenommen werden.
Problem ist halt wie immer bei solchen Sachen, dass man nicht vergisst den Melder wieder zu montieren.

Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket

Mehr
21 Aug 2018 20:29 #8 von ManfredK
Mein Rauchmelder ist über dem Bauteil montiert, das häufig mit unbeaufsichtigter Gasflamme betrieben wird - über dem Kühlschrank und ca. 30cm von allen Raumecken entfernt.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G

Mehr
21 Aug 2018 20:33 #9 von juh
Habe meinen in der Nähe vom oberen (meistgenutzten) Bett montiert.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=110#11331
Die Nähe zu den Ecken sehe ich bei meinem nicht als Problem.
Er ist meines Erachtens recht empfindlich, was auch gut ist und so sein soll. Wenn man Bratwürste oder Burger macht, muß man ihn vorher abnehmen, sonst geht er los.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Mehr
21 Aug 2018 20:34 #10 von Big-Red
Ob Rauchmelder oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Freunden von uns wurden im brennenden Wohnmobil vom Zeitungsausträger geweckt und mein Rauchmelder löste aus, als er es eigentlich nicht hätte dürfen.
Aber das war Glück im Unglück weil mir neben einem Rauchmelder ein Wechselrichter hoch gegangen ist. In der Nacht habe ich zwei Batterien geschrottet und der TI hätte Feuer gefangen- darum nie ohne Rauchmelder.

Wo kann ein Brand im Wohnmobil entstehen? Vermutlich ein „Elektrobrand“ oder wie bei unseren Freunden ein Motorbrand der übergreift, oder oder...
Unserer hängt mittig über der Sitzbank, gutes Stück von der Pfanne mit dem Steak entfernt. Bislang löste er beim kochen noch nicht aus.
Übrigens, beidseitige Klebestreifen reichen aus, man muss nicht schrauben.

Habe auch diesen kleinen Rauchmelder, hoffe er löst nie aus.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden