Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Türe macht Probleme beim öffnen...,

Mehr
16 Dez 2016 09:49 #31 von Hotel Pössl
Hotel Pössl antwortete auf Türe macht oft Probleme beim öffnen...,
Hi Revoluzza,

das geht uns genauso mit der Türe. Unser Revo steht jetzt in der Werkstatt und bekommt eine normale Türfalle wie vom Transporter eingebaut - vielleicht ist manchmal weniger einfach mehr.

Wir mussten unsere Tür oft genauso fest zufahren wie eine normale Tür, und dann festgestellt, dass sie nicht richtig verriegelt. Auf dem Camingplatz macht man sich richtig Freunde, wenn man drei mit steigender Intensität Versuche braucht, um die Schiebetür verriegelt zu bekommen.

Meine Schwiegereltern haben einen Roadcruiser 2013, der eine konventionelle Tür hat - die geht problemlos. Wir haben das ab jetzt auch so.

Vielleicht ist die 2. Generation Softlock zuverlässiger, aber die ist nicht ohne weiteres nachrüstbar, selbst wenn man die 1. Generation verbaut hatte.

Normale Ducato-Türfalle geht jedoch immer problemlos! Wie der Rest auch von unserem Revo, tolles Fahrzeug! Wenn das das Einzige ist, kann ich gut damit leben.

Viele Grüße Ferdi

Pössl/Fiat Roadcruiser Revolution 150 Multijet, schwarz, EZ 05/2014
Aussenspiegel elektr., All in Paket, Heckkamera, 2. Wohnraumbatterie, Elektropaket, Truma: Duo Control CS / Combi 6 D / Solar 150 WP, Wechselrichter Dometic 1500 W, Ladebooster 40 A, Grauwassertankheizung, Radio Pionieer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2016 11:46 #32 von juh
Hallo,
meistens ist das Problem, daß sich die Züge etwas längen. Da diese fest am Griff ohne Justiermöglichkeit angebracht sind, muß der Griff getauscht werden. Da ist die Softlock etwas empfindlicher als die herkömmliche Türfalle. Aber zuerst mal testen, ob es mit Teflonspray in den Verriegelungen besser wird. Ich habe die Tür mittlerweile so justiert, daß sie Sommer und Winter bündig schliesst. Im Sommer geht sie normal auf, im Winter mit einem etwas beherzterem Ruck am Griff. Ganz sauber leider auch nicht, was Mitfahrer verwirrt, aber ich kann damit leben. Eigentlich bräuchte ich die Softlock auch nicht. Ich werde aber vor Ende der Garantie nochmal versuchen, einen neuen Griff zu bekommen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
16 Dez 2016 12:33 #33 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Türe macht oft Probleme beim öffnen...,
Verstehe ich nicht ganz. Die Tür stellt sich immer bündig ein. Wurde sie einmal zu fest/tief eingezogen, so stellt sie sich gleich wieder selbstständig zurück.

Mehr
16 Dez 2016 14:06 #34 von juh
Hallo,
@Weißergnom: das betrifft nur die Softlock! Wenn man diese mit dem (Zugweg-) Poti verstellt, so kann es sein, daß die Tür in Endposition nicht mehr bündig ist.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Mehr
16 Dez 2016 20:21 - 16 Dez 2016 20:28 #35 von CGerhard
CGerhard antwortete auf Softlock defekt
Hallo zusammen,
bei meinem 1 Jahr alten Roadcamp R auf Jumper-Basis geht die Zuziehhilfe nicht mehr.
Der Pin, der zuzieht, steckt fest. (Auf dem Foto ist er ausgefahren)
Kann das einfach an der Sicherung liegen? Und wenn ja, welche?
Vielen Dank für einen Tipp
Gruß
Christoph

Beitrag hier eingefügt. Thema gibt es schon, bitte erst Suchfunktion nutzen.
Gruß Klaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Dez 2016 20:28 von Big-Red.

Mehr
16 Dez 2016 20:55 #36 von CGerhard
CGerhard antwortete auf Softlock defekt
Danke, das hatte ich schon gelesen.
Mein Problem ist aber, dass der Pin gar nicht mehr ausfährt.
Also nicht mit Magnetkorrektur zu lösen.

Mehr
17 Dez 2016 14:13 #37 von CGerhard

So sieht die softlock aus, wenn ich die Tür öffne. Der Magnettaster fährt nicht aus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Dez 2016 08:55 #38 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Türe macht oft Probleme beim öffnen...,
Niemand erwähnte, dass bei der Fahrzeugübergabe anscheinend eine manuelle Version beigelegt wird,
sollte die ZZH unterwegs mal ausfallen. Ist zumindest ein Bonbon - auch ein Geständnis für das verbreitete Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosalie

• Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
19 Dez 2016 14:54 - 22 Dez 2016 19:59 #39 von Wasserratz
Wasserratz antwortete auf Türe macht oft Probleme beim öffnen...,
Update zu meinem Problem (nur zur Erinnerung - ich habe den Threed eröffnet )

die Türe macht nach Griffumbauten wieder ärger . Hauptsächlich wenn die Sonne drauf brennt. Nervt(e) wirklich.....

Dann habe ich einfach mal den Tür-Seilzug ( unter der Türe zu sehen ) gegen die Logik nach vorne "eingeklippst" - also dem Zug mehr spiel gegeben. Und siehe da - geht ! :woohoo:
Seit dem ist alles OK, aber die heißen Sonnentage müßen und werden dann die Wahrheit zeigen. Hab schon öfter gedacht, das es jetzt passt....

Und übrigens : Den Mechanischen Haltehacken für die Türe, den hat mir mein Händler von haus aus ins Handschuhfach gelegt und gemeint ich solle ihn da lassen.
Im nach hinein meine ich sogar, er hat dabei wissend gelächelt ;) ;) ;) ;)

Schöne Grüße

WR
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 19:59 von Wasserratz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Markuso

Mehr
22 Dez 2016 19:52 - 22 Dez 2016 19:53 #40 von Hotel Pössl
Hotel Pössl antwortete auf Türe macht oft Probleme beim öffnen...,
Ich bin nicht dem Ratschlag von Deinem Händler gefolgt: mein Haken von der konventionellen Türfalle ist wieder eingebaut und Softlock rausgeflogen.

Tür geht jetzt leiser beim ersten Versuch zu - bei allen Temperaturen, und schneller geht´s auch. Für uns die bessere Lösung. B)

Pössl/Fiat Roadcruiser Revolution 150 Multijet, schwarz, EZ 05/2014
Aussenspiegel elektr., All in Paket, Heckkamera, 2. Wohnraumbatterie, Elektropaket, Truma: Duo Control CS / Combi 6 D / Solar 150 WP, Wechselrichter Dometic 1500 W, Ladebooster 40 A, Grauwassertankheizung, Radio Pionieer
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 19:53 von Hotel Pössl.

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden