Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ablassventil Frischwassertank

Mehr
01 Sep 2016 08:46 - 19 Sep 2016 18:08 #1 von et250
Ablassventil Frischwassertank wurde erstellt von et250
Hallo an alle,
bei meinem Globecar Bj. 2012 ist das Ablassventil des Frischwassertanks undicht. Ich habe es ausgebaut und festgestellt, dass ein Sicherungsring gebrochen ist (siehe Bild).
Ich verstehe die Funktionsweise jedoch nicht.

Kann mir das jemand erklären oder gibt es eine Funktionszeichnung?

Viele Grüße

mein Globear
Roadscout Bj 03/2012
Basis Citroen 130 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Sep 2016 18:08 von juh. Grund: Bild direkt eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2016 09:01 #2 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Ablassventil Frischwassertank
Hallo erstmal,

hier wird es gerne gesehen wenn der erste Beitrag eine Vorstellung ist.

Der Sicherungsring muss ja ersetzt werden, da wird der Gang zum Pössl/Globcar Händler unumgänglich sein.
Ich sage jetzt hier schon einmal Willkommen!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: et250

Mehr
01 Sep 2016 16:13 - 01 Sep 2016 16:14 #3 von bobi
bobi antwortete auf Ablassventil Frischwassertank

et250 schrieb: Hallo an alle,
bei meinem Globecar Bj. 2012 ist das Ablassventil des Frischwassertanks undicht. Ich habe es ausgebaut und festgestellt, dass ein Sicherungsring gebrochen ist (siehe Bild).
Ich verstehe die Funktionsweise jedoch nicht.

Kann mir das jemand erklären oder gibt es eine Funktionszeichnung?

Viele Grüße

Wie der genau am Ablassventil verbaut ist weiß ich nicht (wir haben unseren Pössl noch nicht) aber es ist eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799. Die wird über die Welle gesteckt um etwas darauf festzuhalten. Normalerweise gibt es auf der Welle eine Nut in der die Nasen des Ringes stecken.

Pössl 2win plus (Citroen Jumper heavy, 2,0l 163 PS, 100 W-Solar)
Letzte Änderung: 01 Sep 2016 16:14 von bobi.

Mehr
02 Sep 2016 06:49 #4 von xxl_Tom
xxl_Tom antwortete auf Ablassventil Frischwassertank
Geh mit dem Sicherungsring zu einem Eisenwarenhändler, die gibts da fast für umme

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Mehr
02 Sep 2016 07:37 #5 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Ablassventil Frischwassertank
Alle genannten Lösungen sind praktikabel. Einfach nur den kürzeren Weg nehmen,
ob Händler, Pössl oder freier Markt.

Mehr
02 Sep 2016 07:42 #6 von et250
et250 antwortete auf Ablassventil Frischwassertank
meine Frage zielte hinsichtlich der Funktionsweise dieses Ventils.

Die im Bild dargestellte Einheit wird in einem Rohr verbaut und von oben bedient. Ich hab bisher nicht verstanden, wie der Drehknopf zu drehen ist, damit das Ventil geschlossen bzw. offen ist.

Zudem ist die im Bild dargestellte Feder lose im Rohr und drückt nicht auf die Ventileinheit.

Gibt's keine Zeichnung, die die Funktionsweise erklären würde?

mein Globear
Roadscout Bj 03/2012
Basis Citroen 130 PS

Mehr
02 Sep 2016 07:58 #7 von Saali
Saali antwortete auf Ablassventil Frischwassertank
@et250
mit dem Sicherungsring ist das Problem ja noch nicht gelöst, ich denke du möchtest wissen wo der hingehört.

Bei meiner Fahrzeugübergabe gab es auch Probleme mit mit Ablassventil.
Mein Verkäufer wollte mir den Wagen trocken vorführen. Ich hatte (zum Glück) auf eine Demonstration aller Funktionen bestanden.
Beim Auffüllen lief das Wasser raus, und der Verkäufer konnte durch Drehen an dem Hahn auch nicht abdichten. Ein Monteur griff in den Tank, und behob das Problem in null komma nichts. Das zeugt von einer Schwachstelle. Leider hatte ich nicht genau aufgepasst, und mein Auffassungsvermögen war auch schon aufgebraucht. Ärgere ich mich heute noch drüber.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, das man da vorsichtig aufdrehen soll, da sich sonst was lösen kann.

Um das System zu verstehen (Tank, Fahr und Ablaßstellung) reicht das eine Foto wohl nicht. Ich denke Poessl ist wohl auch nicht der Hersteller des Tanks.
Um mehr zu erfahren, würde ich mal schauen, ob das irgendwo ein Hersteller / Typzeichen steht, über den man mehr erfahren kann.
Oder den Hersteller bzw das Problem durch einen Anruf bei dem Service deines Händler klären. Sonst haben die ja auch ne Menge Handbücher von den Zukaufteilen beigelegt

Tut mir leid. Falls du an eine Zeichnung / Dokumentation rankommst, bitte stelle diese ein. Bin daran interessiert, da ich immer seit der Fahrzeugübergabe ein mulmiges Gefühl habe wenn ich ablasse.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
07 Sep 2016 20:33 - 19 Sep 2016 18:09 #8 von et250
Hab das Ventil nun "verstanden" ...

Beim "Rechtsdrehen" zieht das Gewinde am Ventil das Innenteil des Ventil in Richtung Gewinde und dichtet dann das innere Ventil ab. Außerdem wird das Rohr (indem das Innenteil eingebaut ist) auch in Richtung Gewinde (= Ventilsitz am Tank" ) gezogen und so das Auslaufen des Wassers verhindert.

Dreht man am Drehgriff leicht nach links öffnet sich durch den Federdruck zuerst das innere Ventil und so kann Frischwasser ablaufen bis zur Höhe des Rohres. Der Federdruck drückt gleichzeitig das Rohr auf den Ventilsitz des Tanks.

Dreht man weiter nach links, löst sich das Rohr vom Ventilsitz des Tanks und so kann das komplette Wasser ablaufen.

Vielleicht helfen die Bilder beim "Verstehen" des Ventils.
PS: die Feder auf dem ersten Bild ist innerhalb des Ventils verbaut und dient dazu, dass das innere Ventil geöffnet wird

mein Globear
Roadscout Bj 03/2012
Basis Citroen 130 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Sep 2016 18:09 von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, 2Win+, Saali, bobi

Mehr
08 Sep 2016 04:09 #9 von Saali
Saali antwortete auf Ablassventil Frischwassertank
Danke et250, sehr anschaulich.
Wie gesagt, ich rechne da seit Übergabe mit Probleme.
Jetzt habe ich Vergleichsbilder, wenn da mal was sein sollte.
Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
08 Sep 2016 08:19 - 19 Sep 2016 18:14 #10 von et250
noch eine Ergänzung:
Die Betätigungsstange ist von innen verschraubt. Wenn man die Geber für die Wasserstandsanzeige ausbaut, kann man die Verschraubung von der Betätigung von Hand lösen.

Noch drei Bilder zum Verständnis des Ablassventils

Viele Grüße

mein Globear
Roadscout Bj 03/2012
Basis Citroen 130 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Sep 2016 18:14 von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Wowaweg, FausO, Schaumi, u.k-f, 2Win+, Saali, Chuschi, bobi, syberbruno

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden