Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Die richtige Anhängerkupplung finden

• redbad
  • redbads Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Standort: Wilhelmshaven
Mehr
26 Sep 2016 16:33 #1 von redbad
Die richtige Anhängerkupplung finden wurde erstellt von redbad
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein großes Problem, die richtige AHK für mein Roadcar 540 (Bj 16, 177 PS) zu finden, weil bei den meisten AHK-Händlern die Bezeichnungen und Baujahre wild durcheinander gehen. Da steht manchmal Bj 06-14, manchmal 11-heute, manchmal ab 14, manchmal Modell 250 (wozu meins gehört lt. Certificato di conformitá), manchmal Modell 290 (hier im Forum habe ich schon gelesen, dass mein Fahrzeug Modell X290 sein müsste).
Hat sich denn am Fahrzeug im Verlauf der letzten Jahre im Bereich der AHK überhaupt etwas geändert? Könnte ich nicht auch eine AHK für ein älteres Bj kaufen?
Es wäre so einfach, wenn man die Typ- und Herstellernummer kennen würde, die dieses Fahrzeug erhalten hätte, wenn es als Lieferwagen in den Verkehr gekommen wäre.
Kann jemand mir da helfen?

Roadcar 540, 177 PS, Bj 2016 .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 18:05 #2 von et250
Hallo,
ich würde bei Rameder anrufen ... Dort habe ich meine gekauft und selbst eingebaut.
Service - Hotline: 0 36 734 / 35 487
www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaen...f1d&actcontrol=alist
mfg

mein Globear
Roadscout Bj 03/2012
Basis Citroen 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: redbad

Mehr
27 Sep 2016 09:35 - 27 Sep 2016 09:36 #3 von frakko2
frakko2 antwortete auf Die richtige Anhängerkupplung finden
Der sog. X290 ist das Facelift des 250 und ist in den Papieren nach wie vor als 250 typisiert.

Bei den Kupplungen lohnt sich ein Blick in die Anbauanleitung, es gibt welche die laufen nicht hinter sondern unter der Stossstange, was optisch nicht so schön ist.

WIchtig ist dass der Elektrosatz beidseitig rechts und links unten zu den Rückleuchten geführt wird, viele Sätze führen über der Tür von links nach rechts, was bei ausgebauten Fahrzeugen lustig werden kann. Hier hilft auch die Einbauanleitung vorab zu sichten.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 27 Sep 2016 09:36 von frakko2.

Mehr
27 Sep 2016 10:52 #4 von Greyhound
Greyhound antwortete auf Die richtige Anhängerkupplung finden
Hier gibt es einen Elektrosatz, der für unsere Kästen wohl problemlos zu installieren ist.
www.aukup.de/Elektrosaetze-fuer-AHK/Peug...mper-2011::3931.html

Gruß
Rudi

Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D

Mehr
27 Sep 2016 11:28 #5 von frakko2
frakko2 antwortete auf Die richtige Anhängerkupplung finden
Jaeger TopTronic ist auch geeignet

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

• redbad
  • redbads Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
27 Sep 2016 12:25 #6 von redbad
Danke für eure guten Hinweise!
Ich habe jetzt bestellt.
E-Satz:

und für die AHK:

Ich hoffe, dabei keinen Fehler gemacht zu haben, die Teile sind sehr günstig, ob sie auch gut sind und genau passen, wird sich zeigen. Den 7-poligen Satz habe ich genommen, weil mein Anhäger einen 7-poligen Stecker hat und der Einbau wohl etwas einfacher ist. Ob der Kabelbaum in li- und rechts geteilt ist, wird sich zeigen. . . .

• redbad
  • redbads Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
27 Sep 2016 12:27 - 27 Sep 2016 12:38 #7 von redbad
Irgendwie werden die Links nicht übernommen, da mache ich wohl was falsch..

www.ebay.de/itm/111677352193?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
ANHÄNGERKUPPLUNG starr FIAT DUCATO 06- Bus Kasten L1-L3 - NEU -
/www.ebay.de/itm/272291450179?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Letzte Änderung: 27 Sep 2016 12:38 von redbad.

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
27 Sep 2016 13:23 - 27 Sep 2016 13:24 #8 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Die richtige Anhängerkupplung finden
@redbad:

Willst Du wirklich nur einen 7-poligen E-Satz verbauen, nur weil Dein aktueller Hänger auch nur 7-polig ist???

Ich würde die 13-polige nehmen und einen Adapter auf 7-polig. Damit hast Du jedwaiige Kombination und ärgerst Dich nicht, wenn Du doch mal was anhängen willst, was einen 13-poligen Stecker verlangt.

Die Installation ist die gleiche...alles plug & play.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 27 Sep 2016 13:24 von Schaumi.

Mehr
30 Sep 2016 11:09 #9 von cx500
Hallo
Laut der Einbauanleitung des E-Satzes muss ein Kabel bis nach vorne gezogen werden.
Ist dies auch anders lösbar oder kommt man im Fahrzeug bis nach vorne durch ohne alles ausbauen zu müssen

Gruß Stefan

Summit 600, Citroen 163 PS,2. Batterie, Klima, AHK, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat

Mehr
30 Sep 2016 12:15 #10 von FausO
Hi,

man kann auch unterm Fahrzeug lang.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden