Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Gpl/LPG in Italien

Mehr
31 Okt 2016 19:44 #11 von derschotte
derschotte antwortete auf LPG in Italien
Grundsätzlich ist das Betanken von Gasflaschen verboten! Und zwar aus steuerlichen Gründen! Gas nur zum Betrieb von Motoren! Nicht zum Heizen! Daher immer zuerst Gas tanken und dann Diesel. Anschließend den Tankwart anlächeln und ihm ein ordentliches Trinkgeld geben. Möglichst nicht zweimal an der selben Tanke tanken. Gruß Gerd :lol:

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2016 20:02 #12 von franki60
franki60 antwortete auf LPG in Italien
Hallo Gerd Danke für die Antwort, das mit den steuerlichen Gründen leuchtet mir nicht ganz ein, ich dachte immer dass der Treibstoff für Motoren am höchsten besteuert wird?
Hast du das schon einmal erlebt dass der Tankwart nicht befüllen wollte?
Weisst du zufällig ob es in Italien auch Selbst Bedienung Gastankstellen gibt?
Tanti saluti
Franz

Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Mehr
01 Nov 2016 10:49 #13 von derschotte
Hallo Franz, wir haben die Flaschen nun seit 2011 und schon öfter in Italien betankt. Anfangs hatten wir keine Probleme, letztes Jahr wurde mir erstmals erklärt, dass ich a) nicht selber tanken dürfe und b) nachdem der Tankwart nur 11 L eintanken konnte und die Frage nach dem Gebrauch des Gas kam und er hörte, dass ich dies zur allgemeinen Versorgung benutze, war sein Kommentar, dass dies in Italien nicht erlaubt sei. Ich habe mich dann etwas näher mit dem Thema befasst und es ist tatsächlich so, dass es fiskalische Gründe gibt. Also, wie ich schon sagte, nicht drüber nachdenken, Gas tanken oder tanken lassen und Diesel einfach woanders. Gruß Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie

Mehr
01 Nov 2016 11:07 #14 von juh
juh antwortete auf LPG in Italien
Hallo,
hab mal etwas gegoogelt, dabei nur die neueren Ergebnisse beachtet. Scheint wohl tatsächlich steuerliche Gründe zu haben und wird immer öfter verwehrt. Da hilft wohl nur auf Unwissend zu machen und zu hoffen, daß der Tankwart es erst merkt, wenn das Gas schon im Fahrzeug ist. Wieder rausholen wird er es ja nicht.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: franki60

Mehr
01 Nov 2016 17:18 - 01 Nov 2016 20:25 #15 von franki60
Hallo Gerd,
Danke für di Infos, nach der komplizierten Gasgeschichte in Italien, haben wir beschlossen diesen Winter zum 8. mal nach Marokko zu fahren.
Italien/Frankreich/Spanien/Portugal/Marokko, in Marokko mit 2 in Portugal oder Spanien gefüllten Flaschen kommen wir in Marokko gut durch da es an den meisten Orten erst Nachts kühl wird und im Notfall haben wir ja die "ach so verpönte Elektroheizung dabei," die wir auch mit 400 Watt betreiben können
Auf dem Rückweg können wir dann wieder in Spanien Oder Portugal füllen.
Grüße Franz und Sus

Danke Jürgen,
Fürs googeln, wir haben wie Du sicher siehst umgepolt und werden im Winter nicht Italien bereisen, obwohl es unser Vavoriten Land ist, frei stehen essen Kultur Guten Wein, freundliche Menschen
Grüße
Franz und Sus

2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 20:25 von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Expert Boarder
  • Piaggio APE 50
Mehr
01 Nov 2016 18:02 #16 von knallowamso
knallowamso antwortete auf LPG in Italien
Hallo Franz,
im Moment würde ich mit Marokko mal noch warten. Da gibt's gerade Ärger im Land wegen eines getöteten Fischers aus Al Hoceima. Ich würde das mit dem Gas in Italien probieren, die Biege kann man dann immernoch machen.

Gruß
Ronald

Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Mehr
01 Nov 2016 19:39 #17 von derschotte
Genau Franz, Renaldo hat Recht. Ich bin sicher du bekommst überall in Italien Gas, aber eben nur mit etwas Trickserei. Italien hat im Moment ganz andere Probleme, als sich um unsere Gastankflaschen zu kümmern. Leider! Wir werden erstmals im Winter nach Apulien oder Kalabrien fahren. Der E-Heizer ist natürlich für den Notfall dabei. Gruß Gerd

Gruß Gerd

Mehr
01 Nov 2016 20:24 #18 von franki60
Danke Gerd für die Infos,
Da wir aber ca. Monate unterwegs sein wollen, wäre uns die Trickserei ein wenig zu anstrengend, in F/E/P bekommen wir immer ohne Probleme Gas und können am Abend schön gemütlich heizen ohne immer Gas zu sparen.
Gruß Franz

Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd

Mehr
07 Nov 2016 22:22 #19 von goldmund46
goldmund46 antwortete auf LPG in Italien
Hallo Franz,

Italien ist voll mit Tankmöglichkeiten für LPG. Und falls tatsächlich mal ein Tankwart Zicken machen sollte, fährst Du halt zur nächsten Tankstelle...

beste Grüße - Eckart (CC aus 2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar auf dem Dach, 100 Ah Lithium im Aufbau)

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden