Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
02 Nov 2017 12:48 #51 von Tommel
Beim Celebtration sitzt der Temperaturfühler zwischen Badtür und Sitzbank in der Wand. Den kleinen schwarzen Gnubbel hat bestimmt schon jeder mal gesehen. Also im Gang, da sollte er dann ohne Einfluss die Temperatur im Raum gut aufnehmen können.
Ich will nicht meckern. Es stimmt, was Floh329 schreibt. Wenns kalt wird, am CP+ einen Grad höher drehen, und schon gehts ab.
Was ich glaube, und was auch hier im Forum schon intensiv beschrieben wurde, ist, dass der Wärmeverlust durch Fahrerhaus enorm ist. Hier werden wir auf jeden Fall eine Dämmung für die Scheiben und vielleicht auch für den Fussraum nachrüsten. Mal sehen, was die nächste Messe so her gibt.
Eins fällt mir noch ein : Ich habe die Flaschen schon getauscht, wenn der restliche Inhalt der fast leeren Flasche sich den 10 % nähert. Denn ich habe keine Lust, nachts im Regen die Flaschen tauschen zu müssen. Auch startet bei Unterschreitung einer "Restmenge" in der fast leeren Flöasche die Heizung nicht mehr, obwohl der Herd noch ganz normal funktioniert. Das muss man wissen. DIe genaue Mindestmenge in der Flasche ist mir aber nicht bekannt. 500 g ? Weiß nicht genau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2017 12:56 - 02 Nov 2017 12:57 #52 von frakko2
Da kommen regelungstechnisch mehrere Dinge zusammen:

1) Wie geschrieben die Zeitkonstante des Temperaturfühlers samt seiner EInbausituation. Der Fühler hat auch - anders als in vielen PKW - keine aktive Durchlüftung.
2) Die C4/C6 hat als kleinste Heizstufe 2kW, von daher muss zwangsläufig in den Regler eine relativ große Hysterese einprogrammiert werden um bei niedrigem Leistungsbedarf ein allzu häufiges Starten/Löschen des Brenners zu vermeiden.
3) Man kann sehen, fühlen und messen daß die Regelstrategie im E-Betrieb der Truma 4/6E anders ist und deutlich kontinuierlicher (kann bis 0,9 kW herunter).

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 12:57 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden