Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Dieselheizung - Tankinhalt bei Fahrzeugübernahme

Mehr
11 Jan 2017 20:11 #1 von KastenFAN
Hallo Leute,
die Suchfunktion hat zu meiner Frage leider kein Ergebnis gebracht.

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass bei der Dieselheizung ein bestimmter minimaler Pegel im Tank erforderlich ist. Und aus der Erfahrung heraus kenne ich von der (Pkw) Neuwagenübernahme, dass meist nur eine homöopathische Tankfüllung vorhanden ist und bis zur nächsten Tankstelle reicht.

Wenn ich den Kasten abhole möchte ich natürlich auch die Heizung testen. Muss ich da mit einem Treibstoffkanister anreisen? Was habt ihr Dieselheizungsbesitzer für Erfahrungen gamacht?

Danke und Gruß
Henri

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer, Citroen 130 PS, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, 300 Wp Solar, 190 Ah Batt. etc.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 22:56 - 11 Jan 2017 22:59 #2 von Vario499
Hallo Henri,
der Tankinhalt ist bei der Neufahrzeugübernahme nur minimal gefüllt. Für die Dieslheizung wird es nicht langen. Du mußt aber bestimmt oder mind. einen 20 ltr. Kanister mitbringen oder besser auch 30 Ltr. . Ich würde nach der allgemeinen Übergabe zur nächstgelegenen Tankstelle fahren und dann kann man die Dieselheizung immer noch beim Händler testen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 22:59 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Mehr
12 Jan 2017 00:17 - 12 Jan 2017 00:18 #3 von Weißergnom
Nimm doch erstmal den Kasten mit und fahr an die nächste Tanke.
Wenn die Heize nicht tun sollte, dann wird der Händler selbst nicht an Webasto & Co
Hand anlegen und den Service des Vertreibers kommen lassen. Das könnte dauern.
Bis dahin kannst Du rumkurven und evtl weitere Mängel beim Termin reklamieren, was Dir
hoffentlich erspart bleibt.

Aber, Stanheizungen sind in der Regel sehr wertig.
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 00:18 von Weißergnom.

Mehr
12 Jan 2017 07:20 #4 von Ändu
Wir konnten schon bei Vertragsabschluss wählen ob wir das Fahrzeug vollgetankt inkl. Autobahnvignette oder minimal betankt und ohne Vignette übernehmen wollten. Frag doch einfach beim Händler nach.

Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Mehr
12 Jan 2017 09:10 #5 von Luger
Hallo Henri,
bei unserer Übernahme waren ca. 10L im Tank, hat für die Prüfung der Heizungs- und Warmwasserfunktion ausgereicht. Letztlich will der Händler den Kasten doch übergeben und du willst ihn übernehmen, da wird mal doch einig werden. Ich hatte im Vorfeld auf die Problematik hingewiesen und unmissverständlich darauf hingewiesen, dass ich alle Funktionen und Einbauten vorgeführt haben möchte. Hat geklappt. Das die Heizung Luft zieht, wird sich der Händler sicher nicht antun wollen.
LG Luger

Globestar 600L, Citroen Heavy 2016, 150 PS, Truma 6D, u.s.w.

Mehr
12 Jan 2017 09:16 #6 von juh
Hallo,
bei mir war so wenig Diesel drin, daß der Zeiger sich nichtmal bewegt hat.
Am besten redest Du mit Deinem Händler, ob er das Teil (natürlich auf Deine Kosten) volltankt. Ansonsten fährst Du halt direkt nach der Übergabe tanken, heizt erstmal kräftig auf und machst gemütlich Kaffeepause. Wenn dann noch Fragen sind, bist Du ja in der Nähe vom Händler.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
12 Jan 2017 09:35 #7 von KastenFAN
Vielen Dank für die Hinweise.
Da werde ich dem Händler später meinen Wunsch zum Thema äußern, wenn er mir den Übergabetermin mitteilt. Ich hoffe in 2 Monaten ist es soweit.

Grüßle
Henri

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer, Citroen 130 PS, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, 300 Wp Solar, 190 Ah Batt. etc.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Mehr
12 Jan 2017 09:51 #8 von steve0564
Habe zwar keine Dieselheizung, aber ich werde, wenn die Abholung soweit ist, wahrscheinlich einen 5l-Kanister mit Diesel mitnehmen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein und um der auf der Heimstrecke liegenden nächstliegenden Tanke (total überteuert) nicht noch mein Geld in den Rachen werfen zu müssen.

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
12 Jan 2017 09:59 #9 von Nic0815
Was sind denn das für Händler. Unser Knut war bei der Übergabe vollgetankt, ohne Absprache mit dem Händler und ohne Dieselheizung. :P

Nicole

Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

Mehr
12 Jan 2017 10:04 #10 von sundance

Nic0815 schrieb: Was sind denn das für Händler. Unser Knut war bei der Übergabe vollgetankt, ohne Absprache mit dem Händler und ohne Dieselheizung. :P

Nicole

Das ist aber wirklich nicht die Regel! Bisher waren alle meine Fahrzeuge, ob neu oder gebr. max 1/4->1/2 voll

2win+ ab Juli 2016

Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden