Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Reinigung Kassettentoilette

Mehr
22 Sep 2015 22:34 #11 von chris4you
chris4you antwortete auf Reinigung Kassettentoilette
Hallo iso,

mich würde kurz interessieren, wie Du beim Vario 545 SOG installiert hast, da die Toilette ja an keiner Außenwand ist. Gehst Du da einfach seitlich unterm Bett auf der linken Seite raus?

Gruß
Chris

Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2015 23:08 #12 von iso
iso antwortete auf Reinigung Kassettentoilette
Hi Chris,

ja genau...ich habe in dem Heizungsbereich an der Aussenwand nach aussen gebohrt. Dann von innen ein zugesägtes Brett dagegen geschraubt....quasi als Gegehnhalt...da ja das Blech keine Fläche bietet. Es funzt ohne Probleme.
Viel Erfolg
VG

Vario 545, 2,2l 150PS Baujahr 2014
Folgende Benutzer bedankten sich: BB CUXI, chris4you

Mehr
28 Apr 2016 13:17 #13 von mariokart
mariokart antwortete auf Reinigung Kassettentoilette
Hallo Iso,

ein paar Bilder wären schön...

Gruß,

Ralf

Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

• TaBi
  • TaBis Avatar
  • Senior Boarder
  • Hymer Car 322
Mehr
02 Mai 2016 11:40 - 02 Mai 2016 11:40 #14 von TaBi
TaBi antwortete auf Reinigung Kassettentoilette

juh schrieb: Hallo,
SOG ist klasse, werde aber demnächst mal Schmierseife testen. Habe im England-Urlaub jemanden getroffen, der drauf schwört und seit vielen Jahren nur Schmierseife verwendet ...
Jürgen

Hallo Jürgen,
wir nehmen auch seit Jahren von Anfang an nur Schmierseife, keine Chemie und ganz normales WC-Papier. Wir haben eine Lüftung ähnlich SOG (von Dometic, war eingebaut). Die Schmierseife sorgt dafür, dass sich alles schön auflöst und beinahe rückstandslos ausleeren lässt. Wir geben in die leere Kassette einen Schuss rein und füllen etwas Wasser drauf. Flüssige Schmierseife kriegst Du z. B. bei dm (1 Liter kostet 1,25 Euro von der Eigenmarke "denk mit"). Probier es mal aus.

LG
Bianca

„Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.“ Nagarjuna
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 11:40 von TaBi.

Mehr
02 Mai 2016 13:13 #15 von Saali
Saali antwortete auf Reinigung Kassettentoilette
Hallo,
ich hatte zum Anfang auch ein höllischen Respekt vor dem Befüllen und Entlehren der Toilette.Lag wohl daran, dass uns mal trotz Chemie in einem Florida Urlaub die Toiletten Tankanlage verstopft war. Das wünsch ich keinem.

Da die Chemie ja auch nicht so toll riecht, habe ich es auch ohne ausprobiert. Was ich nutzte, ist eine Flasche mit einem Spülmittel / Wassergemisch, mit dem ich die Toilette mittels Bürste reinige. Den normalen Toiletten Reiniger wollte ich aufgrund des Kunststoffes und der Gummidichtungen nicht verwenden. Ich habe den Eindruck, dass dieses Seifenwasser bei der Zersetzung hilft. Bei dem Toilettenpapier hatte ich immer das billigste von Aldi oder Lidl. Das funktionierte super, das teure Camperpapier braucht keiner.
Bin jetzt mutig geworden,und auf superweich umgestiegen. Ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme.

Da es bis jetzt ja noch nicht richtig heiß war, und ich immer nach ca. 4 Tagen entsorgt habe, warte ich auf warmes Wetter.
Evt werde ich mir auch noch eine Lüftungsanlage verbauen. Die Chemie werde ich weiter meiden.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
21 Mär 2017 17:01 #16 von BB CUXI
BB CUXI antwortete auf Reinigung Kassettentoilette
Hallo Iso,

ein paar Bilder wären schön...
wir werden demnächst einbauen lassen. Möchte wissen wie bei dir von aussen ausschaut. Kannst du da Foto machen. Danke

Gruß, hans

zu zweit im Pössl vario 545; Citroen; Euro 5+;

Mehr
21 Mär 2017 17:59 #17 von romo1980
romo1980 antwortete auf Reinigung Kassettentoilette
Eine SOG Anlage werden wir auch einbauen lassen. Ganz einfach bei denen anrufen Termin machen. Einbau dauert maximal 2 Std.
Man erhält einen Gutschein für den Campingplatz bei denen an der Mosel. Lässt sich also sehr gut mit einer Moseltour verbinden.

Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera. Endlich bei uns 29.9.2017!

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden