Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Anschluss, aber wofür?

Mehr
14 Mai 2017 15:10 - 14 Mai 2017 17:07 #1 von Nette
Anschluss, aber wofür? wurde erstellt von Nette
Hallo
Habe ich jetzt entdeckt und mir die Frage gestellt was/ wozu ist das für ein Gasanschluss.
Absperrhahn im Innenraum vorhanden , Vorbesitzerin hat auch keine Idee, auch nicht von Ihr eingebaut oder einbauen lassen. Gasprüfung bestanden aber der Herr hat auch keine Idee. War aber eine anerkannte Prüfstelle.
Leider kein Benutzerhandbuch von Pössl dabei nur von Fiat und da steht von Wohnmobil einbauten nix drin.
Fiat Ducato 244 2Win
Danke

Fiat Ducato Bj 2003
Pössl 244 2Win

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Mai 2017 17:07 von Vario499. Grund: Bilder eingefügt, mit dem Button Einfügen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 15:17 #2 von MASC
MASC antwortete auf Anschluss, aber wofür?
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann ist das ein Schlauch oder Rohr der/das von der Gasanlage durch die Lüftungsöffnung unter den Unterboden zeigt. Umd das Ende ist ein Teil für eine Schlauchkupplung. Somit hast Du sozusagen eine Gasaussensteckdose für den Anschluss eines Gasschlauchs mit Schnellkupplung. So in der Art, nur etwas hübscher haben wir uns das jetzt auch machen lassen, da wir damit erst einmal eine Gasaussensteckdose vermeiden. Eigentlich sollte am anderen Ende noch ein kleiner Absperrhahn sitzen. Da sich das Ganze im Gaskasten befindet, führt es auch nicht zu Beanstandungen bei der Gasprüfung.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Mehr
14 Mai 2017 15:17 #3 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Anschluss, aber wofür?
Wenn ich das jetzt richtig erkenne: liegt der Anschluss unter dem Fahrzeug und führt über die Zwangsbelüfting des Gaskastens in den selbigen.
Wie sieht es im Gaskasten aus, wohin führt die Leitung oder endet die dort?
Wie sieht der Anschluss unter dem Fahrzeug ohne rote Schutzkappe aus?

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
14 Mai 2017 16:06 - 14 Mai 2017 16:08 #4 von Nette
Nette antwortete auf Anschluss, aber wofür?
Es ist richtig, die Leitung führt von außen durch die Zwangsbelüftung nach innen .
Dann kommt ein Absperrhahn und von da aus verschwindet die Leitung im Zwischenboden. Genauso wie die vom Kühlschrank . Und unterm Bett hinten kommen diese Leitungen wieder an auch wieder mit Absperrhahn , da sind auch die Zeichen für Herd Kühlschrank und Truma drauf.
Also könnte ich den Aussenanschluss für einen Gasgrill nutzen , ohne immer die Gasflasche aus dem Kasten zu holen?
Habe die rote Kappe nicht abgemacht.

Fiat Ducato Bj 2003
Pössl 244 2Win
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 16:08 von Nette.

Mehr
14 Mai 2017 19:29 - 14 Mai 2017 19:31 #5 von MASC
MASC antwortete auf Anschluss, aber wofür?
Die Kappe kannst Du einfach abmachen. Da ist die Schnellkupplung hinter. Das Teil sieht so aus: www.amazon.de/GOK-Steckkupplung-8-mm/dp/...=gas+schnellkupplung

Und hinein kommt so ein Schlauch: https://www.amazon.de/GOK-Gasschlauch-Steckkupplungen-Länge-Grösse/dp/B00JGDJKSK/ref=pd_sim_60_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2MS0GJQ82MSXYR4P4XP0

Den Grill möchte man ja in der Regel ein paar Meter vom Wagen aufstellen. In DE kann man im Laden keine 5m Leitung kaufen. Aber beim vorigen Link gibt es die 5m Leitung.

Wir haben das gleiche System gerade bei uns eingebaut.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 19:31 von MASC.

Mehr
14 Mai 2017 20:23 #6 von carla
carla antwortete auf Anschluss, aber wofür?
Hallo,
ich vermute das ist ein Anschluss zum Einspeisen von Gas. Es gibt doch vereinzelt Campingplätze, die einen Gasanschluss anbieten. Dieser wird dann an deinen Anschluss gekoppelt und schon kann das Gas vom Platz in deinem WoMo genutzt werden.
Ist nur eine Vermutung, ich hoffe aber ich liege richtig und konnte helfen.

Gruss Carla

Globecar Campscout Revolution, 2,2L , 150 PS, Citroen Jumper, Bj 2015/ Modell 2016

Mehr
14 Mai 2017 20:26 #7 von Nette
Super Danke euch recht herzlich.
Ihr seit Klasse. Habe das Thema woanders gefragt und da hieß es " fusch" "selbstgebastelt" "um die Ohren fliegen "
Das habe ich nicht verstanden , weder ich noch die einzige Vorbesitzerin hat das eingebaut / einbauen lassen. Aber glaubt mir dort niemand. Ist auch Bj . 2003 und nach einigen Komentare dachte ich , Ooh alt und gleich Müll.

Fiat Ducato Bj 2003
Pössl 244 2Win

Mehr
14 Mai 2017 20:27 - 14 Mai 2017 20:27 #8 von Nette
Auch eine Idee, danke Carla

Fiat Ducato Bj 2003
Pössl 244 2Win
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 20:27 von Nette.

Mehr
14 Mai 2017 21:05 #9 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Anschluss, aber wofür?
Das könnte das Teil ,von dem Link (Amazon) in Martins Beitrag sein.
Quasi eine Gasaußensteckdose, wenn auch nicht ganz vorteilhaft angebracht.
Am ehesten, findest du es heraus wenn du die rote Kappe anziehst und probierst, falls es eine Schnellkupplung ist, das Gegenstück anzuschließen.
Wenn dann noch in der richtigen Dtellung des Absperrventils Gas ankommt, kannst du deinen Gasgruanschließen. Sofern vorhanden und der mB Druck sollte auch stimmen.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Nette

Mehr
15 Mai 2017 10:48 #10 von juh
juh antwortete auf Anschluss, aber wofür?
Hallo,
hier im Forum haben sich auch einige schon Gedanken gemacht, einen Außenanschluß über die Entlüftung zu legen. So sieht meiner aus:

Warnung: Spoiler!

Gasprüfung hast Du ja bestanden, aber Dein Gasprüfer sollte sowas eigentlich schonmal gesehen haben ...
Wenn Du einen vorhandenen Gas-Grill anhängen willst, beachte, daß Du im WoMo üblicherweise 30mBar Druck und beim deutschen Gasgrill 50mBar hast, d.h. Dein Grill wird nicht die volle Leistung bringen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden