Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Wer hat Erfahrung mit 3,0to Anhängelast, die auch ausgenutzt werden

• Querbeetrutscher
  • Querbeetrutschers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jun 2017 22:04 #1 von Querbeetrutscher
Moin zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Ausnutzung der zulässigen 3to Anhängelast am Maxi? Ich habe im Forum viel gefunden, dass sich bewusst für das Maxifahrwerk entschieden wurde, damit man 3to Anhängelast bekommt. Wer fährt tatsächlich einen 3to schweren Anhänger? Wie ist das Fahrverhalten?
Viele Grüße
Hendrik

Pössl Roadcruiser Citroën 2.0 BlueHDi 130, BJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration
Mehr
13 Jun 2017 09:54 #2 von Retman
3 Tonnen Boot am Haken gehen ganz gut. Kommt wie bei jedem anderen Fahrzeug auf die Gewichtsverteilung an, Stützlast habe ich eh auf ein Minimum reduziert. Anfahren am Berg bei Nässe geht, aber man sollte sich dafür Zeit nehmen und nicht meinen mal eben über die Kreuzung zu beschleunigen. Die Anfahrhilfe ist da eine feine Sache. Nachdem ich normalerweise mit 400ps+ ziehe erzieht einen der Jumper aber zur "Demut" - Entschleunigung pur. Vorausschauendes Fahren am Berg ist Pflicht, da muss man evtl. auch mal die 100 reißen damit einem oben nicht die Puste ausgeht.
Ich habe hinten eine Zusatzluftfederung drin, habe mal ein bisschen mit dem Druck rumgespielt, also man merkt einen positiven Unterschied wenn man mit 2 Bar und mehr fährt, aber ich denke mit dem normalen Fahrwerk geht das auch, er "gautscht" dann halt mehr und ist sicher etwas empfindlicher auf Seitenwind und LKWs beim Überholen.
Man muss sich halt bewusst machen dass man einen rund 6,5 Tonnen schweren Zug (mit einem auch beim Heavy unterdimensionierten Chassis) fährt und sich so verhalten - die Diskussion um die Bremsleistung bei Passfahrten zeigt ja dass viele PKW-Fahrer damit überfordert sind zur Not auch mal eine Bremsenpause einzulegen =;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, salgi, Querbeetrutscher

Mehr
29 Jun 2017 17:08 - 29 Jun 2017 17:09 #3 von Dokakarl
Hallo hendrik
Das fahrverhalten ist durch die gewichtsverteilung
3.5t vorne und hinten 3.o t eigentlich optimal
und wie mein vorredner schon geschrieben hat
sollte man keine beschleunigungsorgie erwarten
gruss karl
PS das gespann hatte 3.5t und anhänger 2.5 t

Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 200wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2. Aufbaubatt. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jun 2017 17:09 von Dokakarl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Querbeetrutscher

Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden