Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Schleppkurven

Mehr
26 Jun 2017 11:30 #1 von ferjo58
Schleppkurven wurde erstellt von ferjo58
Hallo,
weiß jemand wo man Schleppkurven für einen neuen Jumper-Kastenwagen mit 6 Metern Länge herbekommt. Diese Kurven beschreiben den Platzbedarf eines Fahrzeugs um z.B. in eine Hofeinfahrt einzubiegen. Diese braucht mein Freund, ein Gartenarchitekt, um die Breite meiner Hofeinfahrt zu bestimmen. Ich habe schon beim WoMo-Händler, beim Citroen-Händler und bei Citroen direkt nachgefragt, aber die dortigen Ansprechpartner haben davon noch nie was gehört. Mein Freund sagt, dass es solchen Kurven von deutschen Herstellern auf jeden Fall gibt. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß und Dank

Hans

Hans, Pössl 2Win Vario mit Liefertermin 7/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 11:40 #2 von Chilli
Chilli antwortete auf Schleppkurven
Dein Freund der Gartenarchitekt sollte sich mal rein Praxistechnisch in einen 6m Transporter setzen und auf einer Wiese eine Kurve fahren. Da sieht er den Innen- und den Außenradius. Man mus doch eine Baustelle nicht wegen fehlenden "Schleppkurven" verzögern,

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert67

Mehr
26 Jun 2017 12:18 #3 von Vario499
Vario499 antwortete auf Schleppkurven
Von Schleppkurven habe ich auch noch nie was gehört. Mit dem angegebenen Wendekreis sollte es sich jedoch berechnen und aufzeichnen lassen vom Architekten

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
26 Jun 2017 12:41 #4 von Pano
Pano antwortete auf Schleppkurven
Es gibt lediglich Schleppkurven für LKW mit Anhänger bzw. Auflieger. Da diese in der Kurve einen anderen Weg nehmen als die Zugmaschine. Für PKW oder Kastenwagen ist lediglich der Wendekreis interessant, der sollte irgendwo abzufragen sein.

vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
26 Jun 2017 13:22 #5 von Haa2ee
Haa2ee antwortete auf Schleppkurven
Hallo Hans,
möglicherweise kann ich Dir helfen. Ich habe zwar nicht die exakte Kurve (bzw. Hüllkurve) eines Jumpers, jedoch eine nahezu passende aus meiner CAD zu einem Kastenwagen (hier: Fahrzeuglänge 6.89, Breite 2.17, Überhang vorne 0.96, Wendekreis 14.70).
In welchem Winkel willst Du die Kurve haben? Ich habe mal zwei Beispielbilder angefügt.

Bei Fragen schick mir gerne eine PN.
Raul

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: et250, ferjo58, HaeL

Mehr
26 Jun 2017 13:51 #6 von Vario499
Vario499 antwortete auf Schleppkurven
Was sagt das www dazu oder einfach ein Grundrissmodell 1:100 vom Geländegrund und Fahrzeug ausschneiden, skizzieren und probieren

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden