Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Schutz der Dachfenster

• Rentner135
  • Rentner135s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
02 Jul 2017 11:54 #1 von Rentner135
Schutz der Dachfenster wurde erstellt von Rentner135
Vor dem Kauf unseres gebrauchten Fahrzeuges habe ich (Laie) es begutachten lassen. Der Begutachter empfahl mir, die Dachfenster mit einer Schutzfolie zu bekleben. Da die Fenster der Sonnenstrahlung stark ausgesetzt seien würde der Kunststoff relativ schnell brüchig. Hierdurch bestehe die Gefahr, dass die Fenster bei Hagel zu Bruch gehen. Durch die Lackschutzfolie könne dies verhindert werden.

Ich bin technisch nicht versiert, und traue mich daher nicht, die Fenster zum Bekleben auszubauen. Meine Arme haben die normale Länge eines 1,80 m großen Menschen. Wie soll ich da von der obersten Sprosse einer Leiter an die Fenster kommen?

Wenn eine/r von Euch schon mal etwas ähnliches gebastelt hat bitte ich um eine entsprechende Hilfsmail.

Viele Grüße und einen schönen Womosommer.

Klaus

Globecar Campscout, EZ 3/2010, 120 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2017 08:00 #2 von Waggi
Waggi antwortete auf Schutz der Dachfenster
Guten Morgen Klaus.
Ich denke du brauchst so etwas nicht. Bei meinem Wohnwagen habe ich das Dachfenster nach 11 Jahren getauscht, nicht etwa weil die Haube defekt war, sondern weil so ein Schnappedrulli abgebrochen ist. Also las dich nicht verrückt machen, zum kasteln brauch man weniger als man denkt.
Schönen Tag Waggi

Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner135

Mehr
03 Jul 2017 08:12 #3 von Chilli
Chilli antwortete auf Schutz der Dachfenster
Das brauchst du nicht. Wenn ein so starkes Gewitter kommt das es dir die Dachfenster zerschlägt dann hast du auch auf dem Lack Einschläge zu sehen.
Selbst bei Dauercampern die Ihren Wohnwagen 12 Monate im Jahr im freien stehen haben wird das nicht gemacht.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
03 Jul 2017 08:46 #4 von uri
uri antwortete auf Schutz der Dachfenster
Meine Wohnwagen- Dachhauben sahen nach 25 Jahren noch gut aus, da rostet eher der Kastenwagen zusammen bevor die Dachhauben zerbröseln. Das Geld lieber in eine schöne Fahrt stecken.

Grüsse Christian

Mehr
03 Jul 2017 13:05 #5 von Eidottrio
Eidottrio antwortete auf Schutz der Dachfenster

Waggi schrieb: Schnappedrulli

:blink:
Was meinst du denn damit?

Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Jul 2017 13:07 #6 von Chilli
Chilli antwortete auf Schutz der Dachfenster
Sicherlich einen Verschluss.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
03 Jul 2017 13:42 #7 von Waggi
Waggi antwortete auf Schutz der Dachfenster
Stimmt.:-)

Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Mehr
04 Jul 2017 00:09 #8 von Jonah
Jonah antwortete auf Schutz der Dachfenster
Hallo Klaus, die Dachfenster sind ja alle doppelwandig. In meinem alten Womo (also das war neuer, als mein jetziger Kasten) waren mehrere Haarrisse im Acrylglas. Aber nur in der oberen Schale, es war dicht und es gab auch keine beschlagene Scheibe von innen (also zwischen der Doppelscheibe). Was mich interessiert ist die Folie. Was ist das denn für eine Folie? Ist die klar, oder getönt? Ich habe mir gerade von Kantop Thermomatten für meine Hekis bestellt, aber nur, weil ich im Sommer die Aufwärmung dadurch etwas verringern möchte.

Viele Grüße
Michaela

• Rentner135
  • Rentner135s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
04 Jul 2017 10:52 #9 von Rentner135
Rentner135 antwortete auf Schutz der Dachfenster
Hallo Michaela,

es handelt sich um eine klare Lackschutzfolie. Diese gab es vor einiger Zeit bei uns im Kaufland als Sonderangebot in verschiedenen Größen.

Viele Grüße
Klaus

Globecar Campscout, EZ 3/2010, 120 PS

Mehr
04 Jul 2017 11:06 #10 von dr.goo
dr.goo antwortete auf Schutz der Dachfenster
Hallo zusammen,

ich würde eine sog. "Einbruchschutzfolie" nehmen, die soll laut Hersteller auch UV-Strahlung abhalten. Die Lackschutzfolien die ich kenne, sind sehr dick, unflexibel und dürften nicht unbedingt UV-undurchlässig sein. Mir persönlich wäre das zu viel Gewerch, lieber die Abdeckschutzhülle bei längerer Standzeit draufmachen und gut ist.

Gruß
Richard

Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden