Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Unterhaltskosten im Jahr

Mehr
16 Okt 2017 14:25 #21 von Youngtimer
Youngtimer antwortete auf Unterhaltskosten im Jahr
Stimme ich ja voll zu - ist eben die Sache des persönlichen Ansatzes. Mir geht es ähnlich, nur dass ich diesen unbestrittenen Luxus gern auch nach Ableben meines aktuellen Fahrzeuges auch noch weiter genießen möchte.

Summit 640 Ducato 148PS Eisengrau metallic 5/2018 , all in, Tempomat, Softlock, AHK, RFK, Solar 100wP u.v.m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
16 Okt 2017 14:50 #22 von Tommel
Tommel antwortete auf Unterhaltskosten im Jahr
DIe Fragestellung war : "wie hoch sind die Unterhaltskosten eines WoMos ?"
Für mich sind WoMo und PKW der mittleren Klasse bei allem weitestgehend identisch. Der Anschaffungspreis : nun, weitestgehend 1:1 identisch (bei Premium-Mittelklasse PKW,wie ich ja bereits sagte), Versicherung : identisch , Steuern : weitestgehend 1:1, Wartungskosten : weitestgehend vergleichbar. Aber der Wertverlust, ja der ist beim WoMo geringer. Das heißt, am Ende einer angenommenen Nutzungszeit gibts bei WoMo mehr Geld zurück als beim PKW.
Diesen Unterschied kann ich mir rechnerisch zu nutzen machen, und zusätzlich zum WoMo einen sehr, sehr kleines PKW-Autochen für die Stadtfahrt einplanen.
So groß ist der Luxus eines Womos gar nicht im Unterhalt, finde ich. O.K., der Kraftstoffverbrauch ist vielleicht, im Vergleich zu einem sparsamen Benziner, etwas teurer. Aber das kann man wohl vernachlässigen. Dafür ist ein Benzin-PKW bei allem biliger als eine Diesel-Variante.
Kurze Rede, langer Sinn : 1:1 im Vergleich der Kosten für mich zwischen PKW und WoMo.

Mehr
16 Okt 2017 22:23 #23 von Ralli
Ralli antwortete auf Unterhaltskosten im Jahr
Ich hätte nichts dagegen, wenn sich die Anzahl der Reise- Wohnmobile wieder rückläufig entwickeln würde.
Egal aus welchem Grund.
Wer bereit ist 50.000€ für seinen Freizeitgenuss auszugeben, wird sicher nicht mit dem spitzen Bleistift rechnen müssen, ob die nächste Tankfüllung noch drin ist.
Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)

Mehr
16 Okt 2017 23:22 #24 von Natika9497
Natika9497 antwortete auf Unterhaltskosten im Jahr
Wenn du so ansetzt ist das glaube ich nicht das richtige Hobby!!

Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden