Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage

• Pössl
  • Pössls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
Mehr
12 Okt 2017 06:39 #1 von Pössl
Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage wurde erstellt von Pössl
Ich bekomme im Januar 2018 einen Pössl Summit 640 mit einer 100WH Solaranlage von Alden.Eine zusätzliche Batterie ist auch bestellt.
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das ausreicht.
Der Verkäufer hat mir jetzt für 600€ ein weiteres Solarmodul 100WH als weitere Option zusätzlich angeboten.
Wir sehen kein TV in unserem Summit.
Aber haben ja einen Kompressor Kühlschrank.
Das weitere Nutzungsverhalten ist durchschnittlich, halt LED Licht und Pumpenversorgung mit Warmwasseraufbereitung.
Ich würde mich über mehrere Aussagen zu einer Solaranlage 100WH oder 200WH freuen, damit ich die richtige Entscheidung fällen kann.
Ach ja, ich lese immer wieder das Pössl die Ladergeräte falsch dimensioniert bezüglich der AGM Batterien.( Kennlinien usw)
Was könnt Ihr mir dazu sagen und was für Möglichkeiten habe ich da noch entgegen zu wirken?

Lieben Gruß aus der Grafschaft

2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2017 06:52 #2 von Loschka
Hi,
wir haben auf unserem 545 ein Modul mit 90 Wp, 150 A Batterie und Kompressorkühlschrank.
Im Sommer reicht das Solarmodul. In der Übergangszeit kann das Modul den Verbrauch nicht mehr komplett ausgleichen. Ich will / muss auch erweitern.

Darum klare Empfehlung, nimm das zweite Modul.

Gruß Andy

poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl, Spartan, Oberlandler

Mehr
12 Okt 2017 06:55 - 12 Okt 2017 08:13 #3 von Chilli
Im Sommer werden die 100W ausreichen. Aber im Frühjahr und im Herbst steht die Sonne flacher und scheint weniger. Im Winter nätürlich auch. In dieser Zeit wird es knapp. Ich würde die 200W nehmen. Wobei 600€ für 100W zusätzlich ein stolzer Preis sind.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Letzte Änderung: 12 Okt 2017 08:13 von Chilli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl, Spartan

Mehr
12 Okt 2017 06:58 #4 von steve0564
Ich denke (hoffe) mal der Preis setzt sich aus Material + Montage und Verkabelung zusammen. Evtl. brauchts ja auch noch einen neuen Regler!

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
12 Okt 2017 08:12 #5 von Chilli
Natürlich setzt sich der Preis des zusätzlichen Moduls aus Material und Montage zusammen. Aber die Montage von 2 Modulen ist nicht viel aufwändiger als die Montage von einem Modul. Nur die Verkabelung auf dem Dach ist anders. Ein Regler ist ja auch bei 100W schon dabei. Der Aufpreis zu einem etwas größerem Regler ist in dieser Größe überschaubar. Das ist halt nur meine persönliche Meinung.
Wichtiger als der Preis ist natürlich das die Arbeit ordentlich und fachgerecht ausgeführt wird und das hochwertige Komponenten verbaut werden.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
12 Okt 2017 08:35 #6 von camper766
Hallo
ein 100 W Modul in optimaler Ausrichtung reicht fürhr den Kühlschrank im Sommer locker.
Aber wir haben auch 200 W auf dem Dach, damit es (hoffentlich) auch in der Übergangszeit ausreicht. Da kommt ja schnell mal die Heizung dazu, und da ist der Stromverbrauch dann schon ein anderer.
Weniger Sonne aber mehr Bedarf.

Wenn Du frei stehen möchtest, auf jeden Fall 200 Watt.

Der Aufpreis ist schon sportlich, allerdings vergleiche ich das immer mit selber machen. Und am Ende wundere ich mich, wie lange etwas doch gedauert hat.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl, Chilli, Sir Diesel

Mehr
12 Okt 2017 08:46 - 12 Okt 2017 08:52 #7 von Ralli
Hallo Pössl,
Je nach Verwendung, auch wenn Du diese heute noch nicht genau kennst, kann der Kasten nicht genug Solar haben.
200W sind schon gut, mehr wäre sicher noch besser.
Ich habe nach dem ersten Winter mit 300 Watt aktuell auf 400 Watt aufgestockt.
Seit März 2017 hat der RC keinen Landstrom mehr benötigt.

Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)
Letzte Änderung: 12 Okt 2017 08:52 von Ralli. Grund: ID Cart gelesen

Mehr
12 Okt 2017 09:39 - 12 Okt 2017 13:35 #8 von JuergenM
Hallo,
wir haben 200W auf dem Dach (mit Kompressorkühlschrank und Fernsehen/SAT Anlage und 2 Aufbatterien) und hatten bisher keinerlei Probleme mit dem Strom. Unser Kasten hat eigentlich nur mal 'probeweise' am Landstrom gehangen bisher. Allerdings sind wir erst seit Mai mit unserem Runner unterwegs und kennen daher noch nicht die Auswirkungen des Sonnenstandes im Herbst und Frühling. Tendenziell würde ich dazu neigen noch mehr Solarpower aufs Dach zu laden, allerdings kann ich das sicherlich nicht selber machen. Wenn Ihr aber bei Eurem Händler einmal dran seid, würde ich das direkt machen lassen, ich würde nicht lange überlegen. Es kommt natürlich darauf an, was Ihr mit Eurem Kasten macht. Wenn Ihr nur im Sommer unterwegs seid, evtl. sogar mehr in südlichen Gefilden, reichen die 200W vielleicht sogar vollkommen aus...

Wie gesagt, ich würde mir soviel wie möglich an Solarpower gönnen, Ihr solltet Eure Entscheidung von Eurer Nutzung abhängig machen...

Grüße,
Jürgen

Clever Runner 636, Eisengrau Metallic, Seitenfenster rechts+links hinten, Cp+, Markise, Fahrradträger, Solaranlage 200Wp, 2. Batterie, Alden SAT + FS, ZENEC 3726 mit RFK
Letzte Änderung: 12 Okt 2017 13:35 von JuergenM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl

Mehr
12 Okt 2017 09:57 - 12 Okt 2017 10:05 #9 von RoterBus
Vielleicht auch mal ein Blick aus der anderen Richtung... Unser Celebration hat zwei Aufbaubatterien, einen Kompressorkühlschrank und zwei Heizungen, aber kein TV und keine Kapselkaffeemaschine. Wir kommen ganz ohne Solar aus, auch wenn wir über's Wochenende ohne Landstrom stehen. Wir genießen im Sommer die Stellplätze im Schatten, denn die sind meist frei, weil diese ja von den Solarianern und die Sat-Antennlern gemieden werden... ;) Lg Alexander

...und um der Überschrift des Thread auch vollinhaltlich gerecht zu werden: Probiere es doch erst mal mit 100 Watt! :lol:

Clever Drive 600 Celebration
Letzte Änderung: 12 Okt 2017 10:05 von RoterBus.

Mehr
12 Okt 2017 10:24 #10 von camper766
Hallo "Roter Bus"

Ein Wochenende mit dicken Batterien geht ja bestimmt, auch ich habe 2 Batterien a 110AH installiert.
Aber das hilft eben auch nicht, wenn man im Sommer 3 Wochen auf einem Platz ohne Strohm stehen will.

Daher ist Solar für viele unabdingbar.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl

Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden