Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Rückschlagventil über der Wasserpumpe

Mehr
18 Okt 2017 17:30 #1 von peter1
Rückschlagventil über der Wasserpumpe wurde erstellt von peter1
Hallo
Ich bin dabei meine Wasseranlage zu entleeren. Soweit alles okay. Habe hier auch ( glaube ich ) alles darüber gelesen.
Nur macht mich die Steigleitung über der Pumpe stutzig, wird die auch über den Sog entleert?
Warum ist das RV nötig? Klar, wenn der Wasserbehälter ganz leer ist ohne RV läuft auch die Leitung leer.
Aber bei eingetauchter Pumpe müsste doch die Leitungen gefüllt bleiben? Oder habe ich einen Denkfehler?
Die Pumpe ist eine Reich Tandem.
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 17:45 #2 von juh
Hallo,
durch so eine einfache Tauchpumpe läuft Wasser zurück, alleine druch den Druck der Wassersäule.
Da müßte der Wassertank ja schon über den Leitungen liegen.
Manche Pumpen haben das integriert, bei meiner barwig z.B., bei anderen ists direkt über der Pumpe separat.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
18 Okt 2017 20:26 #3 von peter1
Nein. Das RV macht ja die Leitung zu. Die Wassersäule bleibt doch über dem RV stehen.

Mehr
19 Okt 2017 09:13 #4 von juh
Hallo,
eben, und ohne RV läufts über die Pumpe in den Tank zurück ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
19 Okt 2017 11:37 #5 von Saali
Theoretisch müsste ja dass Wasser auch oberhalb des Wasserspiegels nach dem schließen der Hähne in den Leitungen bleiben. Die Luft kann ja sich ja nicht auf die Wassersäule in den Leitungen setzen.

Ich denke das ist aber Theorie. Richtig dicht gibt es ja nicht, man spricht immer von Leckrate.
Aus diesem Grund ist man mit einem Rückschlagventil auf der sicheren Seite, um ein Rückfließen zu verhindern.
Das ist bei mir auch serienmäßig verbaut.

Allerdings verhindert das Rückschlagventil auch den Rückfluß des Wassers bei der bewussten Trockenlegung des Fahrzeugs im Winter. Da macht man ja die Hähne auf, und lässt den Tank leerlaufen. Das Rückschlagventil verhindert da das leerlaufen der Leitungen. Die Empfehlung ist da ja die, anschließend die Pumpe trocken laufen zu lassen, um das Wasser aus die Leitungen zu drücken. Das funktioniert aber nur bedingt, da die Pumpe keine Luft pumpen kann, und etwas Wasser in den Leitungen bleibt. (siehe Diskussion über Wasserschaden in der Toilette, bzw Ausblasen der Leitungen) Mit den üblichen Ausblassystemen bekommt man wiederum nur das Wasser aus den Leitungen, jedoch drückt man auch das Wasser in der Steigleitung gegen das Rückschlagventil, so dass dieser Bereich wiederum frost gefährdet ist.
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet, aber das Thema ist aus meiner Sicht nicht ganz ohne.

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, Sir Diesel

Mehr
19 Okt 2017 12:14 - 19 Okt 2017 12:15 #6 von frakko2
Also wäre die Endlösung die Pumpe samt Rückschlagventil kurz vom Schlauch zu trennen, und zwar ganz unten und nicht da wo Floe das macht.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 19 Okt 2017 12:15 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

Mehr
19 Okt 2017 12:59 #7 von steve0564
steve0564 antwortete auf Rückschlagventil über der Wasserpumpe
... und an genau dieser Stelle Luft einzupumpen....

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
19 Okt 2017 13:40 #8 von wieselflink
wieselflink antwortete auf Rückschlagventil über der Wasserpumpe
@Saali
sehr gut beschrieben, genau so verhält es sich.
Bei mir waren im letzten Winter Rückschlagventil und Verschraubung an der Toilette zerfroren.
Werde diesmal die Pumpe ausbauen und auch die Leitung zur Toilette restlos entleeren.

Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Mehr
19 Okt 2017 14:08 #9 von crusinlobster
crusinlobster antwortete auf Rückschlagventil über der Wasserpumpe
um diese Schäden zu vermeiden, reicht es da mal alle paar Tage durchzuheizen? (Sofern der Dicke in einer Garage steht?)

VG
Rico

MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Mehr
19 Okt 2017 14:24 #10 von Big-Red
Bislang habe ich noch nicht gehört, dass jemandem die Pumpe eingefroren ist.
Die Schäden, welche letzten Winter sich auch hier gehäuft hatten, waren an völlig anderer Stelle.
Die Überwurfmutter scheint dort nicht aus bruchsicherem Kunststoff zu sein und als das Wasser, welches dort stehen blieb gefroren ist, hat es diese einfach zerstört.
Sicherlich wäre es mehr als interessant nachzusehen, was mit dem Wasser in der Steigleitung passiert.
Nachdem man den Frischwassertank und den Boiler geöffnet hat, öffnet man ja auch noch die Wasserkräne. Dann sollte man nochmals die Toilettenspülung betätigen um das Wasser in der Leitung zu entfernen. Das betätigen der Toilettenspülung startet nochmals die Tauchpumpe. Jetzt müsste das Wasser, welches evtl. in der Steigleitung stehen blieb, über das Frostschutzventil entweichen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden