Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper

Mehr
15 Jan 2018 10:17 #21 von Saali
Bin selber kein Friseur, und suche mangels Haarmasse auch schon seit Jahren keinen mehr auf.
Das Problem beim Fönen ist ja das die Energienutzung recht ineffektiv ist. Die meiste Luft weht ja am Kopf vorbei. Das ist ja der Grund, dass da recht hohe Leistungen notwendig sind. Vielleicht macht es Sinn hier über Alternativen nachzudenken:

- Trocken- oder Lockenstab; hier liegen die Anschlußleistungen deutich niedriger, der Wechselrichter kann kleiner sein. Die Batterien werden auch nicht so gequält.
- Trockenhauben. Denke da ist der Wirkungsgrad auch höher, da geht die Luft geziehlt auf die Haare. Die kommen schon mal mit 600 Watt aus. (meine Mutter rannte immer mit so einem Teil durch die Küche)

Sonst gibt es in dem großen Fluß unter dem Suchbegriff "BaByliss 2583BU Pro Cordless Portable Gas Combined Brush & Tong" auch Trockenstäbe mit Gasbetrieb. Allerdings sind da die Kartuschen sehr teuer. Mag den Liter Preis gar nicht ausrechnen. Ein Wechselrichter nur zum Fönen ist aber auch nicht umsonst. Strom, besonders im Winter aus den Batterien ist auch knapp. Die Bewertungen zu dem Gerät sehen aber nicht schlecht aus.

Wie gesagt, alles Vorschläge von jemanden der mit dem Thema Fönen abgeschlossen hat.

Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kaffeeistfertig
  • kaffeeistfertigs Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
15 Jan 2018 11:11 - 15 Jan 2018 11:11 #22 von kaffeeistfertig
kaffeeistfertig antwortete auf Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper
Trockenhaube... na das kann ja nur von einem MANN kommen;-)
es geht ja nicht nur ums Trocken, sondern ums aufhübschen, das geht doch nicht mit so einem Astronautenhelm...B)

Blacky ist da...
Celebration in Signal schwarz ;-) mit 2 seitlichen Zusatzfenstern, Dieselheizung, usw. nun wird optimiert und gebastelt...
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 11:11 von kaffeeistfertig.

Mehr
15 Jan 2018 11:58 #23 von 70elpto
Zu #18 und #19

Sorry, die 2te Seite wurde mir nicht angezeigt....
Gruß

ALOISIUS ist ein 2018er Globecar Campscout Revolution auf Citroen Basis; 18" Borbet & weiteres (un)nützliches Zubehör.

Mehr
15 Jan 2018 12:52 #24 von Frida

freyk schrieb: Kurzhaarfrisur ;)

:-) :-) darüber hab ich auch schon nachgedacht :-)
Aber ich denke, ich bevorzuge Luft trocknen lassen, in der Campingplatzdusche föhnen oder eine warme Strickmütze tragen.... dabei entsteht meist ein sehr moderner „out of bed“ style :-)

RoadcampR - Fiat Ducato - 130 PS - BJ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno Grabner

Mehr
15 Jan 2018 20:26 - 15 Jan 2018 20:34 #25 von Ralli
Hey Dan I,
wie fast immer geht auch dieser Thread in eine Richtung, die nichts mehr mit der ursprünglichen Frage gemein hat. Blablabla..........!
Diesen WR haben wir aktuell so verbaut:

Drei Stück dieses Typs haben wir mittlerweile in drei Fahrzeugen verbaut, funktionieren auch nach vielen Jahre alle noch problemlos.
Preis bei E.b.a.y aktuell ca. 280€
Gruß Rall

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jan 2018 20:34 von Ralli.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Nordwind

Mehr
15 Jan 2018 20:59 #26 von Saali
Durch die Bilder des Wechselrichters sehe ich die ursprüngliche Frage, ob die Batterien ne Entnahme von 100 A sagen wir mal für 5 min / Vorgang auf Dauer tollerieren auch nicht beantwortet. Die Idee mit dem Wechselrichter hatte der Fragensteller ja schon selber, zu Wechselrichtern gibt es jede Menge Beiträge.
Leider habe ich da auch keine Erfahrungen zu, und konnte den Punkt nicht beantworten.

Andersrum habe ich die Frage .... oder kennt jemand eine Alternative.. als Aufforderung zum Brain Storming verstanden.
Natürlich kommen da auch Ideen, (wie ne Trockenhaube) die nicht für alle akzeptabel sind. Aber genau das sind Antworten und kein BlaBla.
( Meine Mutter sah immer Toll aus nach der Benutzung, das war aber noch mit Lockenwicklern in den 80 er :-) )

Poessl 2Win R 2015

Mehr
15 Jan 2018 21:00 #27 von juh
Hallo,
weitere Infos hier
poesslforum.de/forum/laberecke/5346-haar...kner-und-solaranlage
und in der Suche unter "Wechselrichter" gibt es ganz viele Beiträge dazu, welches Modell, wo und wie montieren, etc ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordwind

Mehr
15 Jan 2018 21:13 - 15 Jan 2018 21:19 #28 von Ralli
Hallo, leider wieder kein Fleisskärtchen!
Dan I hatte in diesem Thread gezielt „mich“ nach dem Wechselrichter-Typ gefragt.
Sorry, auf meinem eigenen Foto sieht man den Typ und wie er verbaut wurde. Bin damit wohl über Ziel hinausgeschossen!
Sagte ich ja, wird vieles zerlabert oder zerbildert! :-) :-) :-)
Mit 2 x 11kg Gas an Board kann man eine Menge Haare trocken bekommen!
Nope, Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 21:19 von Ralli.

Mehr
15 Jan 2018 22:28 #29 von Saali
Die Fragestellung ergibt sich aus #1. Falls du zwischenzeitlich mal nach deinem Umrichter gefragt wurdest, bedeutet dies ja nicht das alles andere BlaBla ist. Das war meine Kritik zu deiner Abwertung.
Zu Wechselrichtern gibt es ne Menge. Zum Einbauort gibt es sicherlich auch Alternativen. Bin mit meinen 185 cm auch mal Beifahrer, und brauch da keinen Hocker.

Poessl 2Win R 2015

Mehr
17 Jan 2018 21:14 #30 von Dicker Hugo
Dicker Hugo antwortete auf Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper
Mein Womoheizungsauslassfön....und dann Höchste Lüftungsstufe und gut. War auch nicht teuer ;-)

Karin und der dicke Hugo

Karin & der dicke Hugo

2018 Summit 600 Plus -Profondo rot
2011 CM QB 6,00 -rot
2009 Detleffs Summer Edition 6,20 weiß/rot
2007 Pössl Duett 540 rot

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, kaffeeistfertig, klaus2, HaeL, Nordwind

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden