Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Bekomme ich keine Gasprüfung mehr?

Mehr
14 Feb 2018 14:01 #31 von Saali
Ich stelle mir das doch so vor:
Nach einer Änderung an der Gasanlage ist eine Abnahme notwendig, bei der die neuen Komponten entsprechend geprüft und ins Gasbuch eingetragen werden. Hierbei trägt doch der Erstpüfer (im Idealfall die installierende Firma) die Verantwortung.

Folgeprüfungen können sich jetzt doch eigentlich nur darauf beziehen:
- ob entgegen des Gasbuches Veränderungen durchgeführt, bzw zusätzliche Komponeten eingebaut wurden, und ob dies statthaft ist.
- ob Teile aufgrund von Alter zu ersetzten sind.
- die normale Sicht- und Dichtheitsprüfung.

Nach Erfolgter Erstabnahme und ohne Veränderungen bzw alte Teile bleibt doch nur die Dichtheitsprüfung, oder verstehe ich das falsch?

Zu den Aussagen 20g Abnahmekriterium für die Befestigung der Gasflasche seinen Quatsch:
Die 20 g Beschleunigung bei einem crash sind Standard bei der Auslegung von Sitzen und Sicherheitsgurten. Das macht in meinen Augen Sinn. Genauso wie eine Sicherheitsgurt bzw Sitz bei einem crash nicht aus seinen Verankerungen gerissen werden sollten, sollte dies für Flaschen gelten. Sicherlich haben die Flaschen im Gaskasten eines Kastenwagens noch einen gewissen Schutz. Aber eine Leitung wird bei einer 500 kg Belastung garantiert abreißen. Bei Weißware sieht das noch schlimmer aus. Hier sollte man mal die Stichworte "Wohnmobil crash " bei youtube eingeben.

Was gar keinen Sinn macht ist Wechselflaschenbefestigungen eben nicht diesen Anforderungen zu unterziehen, bzw beim Einbau von sonstigem Zubehör und beim Beladen die Anforderung nicht zumindest im Hinterkopf zu haben.

Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2018 14:16 - 14 Feb 2018 14:17 #32 von findefix
findefix antwortete auf Bekomme ich keine Gasprüfung mehr?
Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen einer grauen Gasflasche gegenüber einer Gastankflasche?
Warum sollte die Gastankflasche plötzlich 20G standhalten? Die graue dafür nicht?
Die Logik ist mir nicht klar. Abreissen kann bei beiden was.
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 14:17 von findefix.

Mehr
14 Feb 2018 14:29 #33 von juh
Hallo,
hier gehts nicht um Logik ... ist die vermeintliche Gesetzeslage, die Tankflaschen eben als TANK einstuft
Verstehen tu ich das auch nicht, ich will und brauch aber meine Gasprüfung und TÜV ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
14 Feb 2018 16:15 #34 von Blackmoose70
Blackmoose70 antwortete auf Bekomme ich keine Gasprüfung mehr?
Sodele, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte schon einen Termin zum Einbau der Alugastankflasche und habe den Betrieb am Donnerstag auf die Problematik hingewiesen. Da die Gasfachfrau Betriebsferien hatte bekam ich heute die Nachricht das die Gastankflasche aus den hier beschriebenen Gründen nicht mehr verbaut wird. Ich solle mich aber mal an eine Firma in der Nähe von Hockenheim wenden die ein Gutachten vom TÜV hätten und die Flasche weiterhin einbauen würden. Gesagt getan. Diese verbauen aber nicht die Alugastankflasche sondern die gelbe Tankflasche. Diese würde die Norm ECR 67.01 erfüllen. Mit dem TÜV Gutachten läßt sich die Tankflasche bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen. Damit wäre für mich Rechtssicherheit geschaffen. Über Sinn oder Unsinn darf man nicht drüber nachdenken :sick:

Grüße aus Rheinhessen
Markus

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Mehr
14 Feb 2018 17:37 #35 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Bekomme ich keine Gasprüfung mehr?
Gastankflaschen OHNE Außenbetankung sind rechtlich den normalen Tauschflaschen gleichgestellt und die "normale" Tauschflaschenbefestigung genügt. Nachtanken ist aber nur den unterwiesenen Personen gestattet.

Gastankflaschen MIT Außenbetankung werden (obwohl so nicht in der ECE Regelung geschrieben) von den Prüforganisationen den LPG-Tanks von PKW gleichgestellt. Die Tankflasche selbst muss der ECE R67 entsprechen und die Befestigung der Tankflaschen müssen der 20/8g Regelung entsprechen. Da sie durch die Befestigung nicht mehr ohne Werkzeug entnehmbar sind, ist regelmäßig eine TÜV/DEKRA Eintragung notwendig, da sie zum Teil des Fahrzeuges geworden sind.

Die Veröffentlichungen des BFG.eV sollte man kritisch hinterfragen und auch mal nach diesem Verein googeln (War ursprünglich mal eine Vereinigung von freien Gas-Tankstellen). Der Vorsitzender sitzt zwar in einigen Normungsausschüssen - aber das hat wenig zu sagen... da saß ich auch schon drin.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: Ike, Acid, Blackmoose70

Mehr
14 Feb 2018 20:20 #36 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Bekomme ich keine Gasprüfung mehr?
@ Blackmoose70
Kannst du den Betrieb in der Nähe von Hockenheim nennen. Das wäre doch für alle interessant.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
14 Feb 2018 20:31 #37 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Bekomme ich keine Gasprüfung mehr?
Dann baue ich halt eine Alugastankflasche mit Außenbetankung ein und nutze die vorhandenen Gurte zur Befestigung (ohne Werkzeug ausbaubar). Dann habe ich zwar eine Gasflasche, welche verbotener weise von außen betankt wird, habe aber weiterhin eine Betriebserlaubnis und mache mich nur beim Betanken strafbar.

Nehme ich die gleiche Flasche mit den Stahlbändern, welche nur mit Werkzeug demontierbar sind, habe ich eine Alugastankflasche (Gastank), welche ich evtl. selber befüllen kann und darf, aber die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt.

Irgendwie ALLES richtig schräg und typisch DEUTSCH...:-(

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Mehr
14 Feb 2018 20:39 #38 von juh
Hallo,
mein Gasprüfer muß alle 5 Jahre zur Nachschulung. Wenn da jetzt sowas gelehrt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis viele die Prüfung dann verweigern. Da er mir aber wohlgesonnen ist, klärt er mal mit dem TÜV, was eine gangbare Lösung ist. Es soll ja letztendlich auch im Falle eines Unfalls kein Haftungsrisiko entstehen. Und ich will auch nicht derjenige sein, der einen jahrelangen Musterprozeß führt.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
Mehr
14 Feb 2018 20:40 #39 von Marvik59
Marvik59 antwortete auf Bekomme ich keine Gasprüfung mehr?
Hi
Ich lach mich so langsam wech. Tankflasche rausnehmen Gasprüfung machen TÜV machen wieder Reinstellen und gut ist. Ach ja sollte irgendwann jemand von der Tauschflaschennlobby bei mir vorbei schauen hau ich ihn erst mit der leeren Tankflasche um und verschraubt ihn anschließend ordnungsgemäß im Gasfach.
Gruß Wolfgang

Globecar Roadscout R, Citroen 130 PS , 5,4 m aus Überzeugung. Keine Markise , kein Solar, kein Sat und auf die Dachhaube könnte ich auch gut verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: carla

Mehr
14 Feb 2018 21:15 #40 von Blackmoose70
Blackmoose70 antwortete auf Bekomme ich keine Gasprüfung mehr?
@Knusperknorps
Bei dem Betrieb handelt es sich um Carsten Stäbler

Grüße aus Rheinhessen
Markus

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden