Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Wasserleitungen entleeren mit Doppelkolben - Luft- Pumpe

Mehr
26 Feb 2018 13:02 - 26 Feb 2018 13:09 #1 von camper766
Hallo zusammen

da ich in einem anderen Beitrag gefragt wurde, wie ich die Wasserleitungen "durchpuste", hier eine Beschreibung unter "Allgemein", damit man es bei Bedarf nochmals findet. B)
Falls es einen von mir übersehenen Beitrag schon wonders gibt, bitte anhängen.

Da ich vor Restwasser in den Leitungen gerade vorm Winter Respekt habe und das Einfrieren einigermaßen sicher verhindern möchte, betreibe ich da etwas an Aufwand, bevor das Mobil in den Winterschlaf geht.

Wie gehe ich vor?

1) Wasserpumpe am Kontrollpanel ausschalten und dann alle Wasserhähne , Frostwächter Ablasshähne und Wassertankstopfen öffnen
2) angenehmer Teil: Pause machen und warten
3) Alle Hähne wieder zu
4) Oben am Wassertank den Schlauch von der Wasserpumpe abbauen und eine Doppelkolben Hubpumpe anschließen
5) Jetzt ist Teamarbeit gefragt. Ich darf pumpen und die Chefin bedient die Wasserhähne
- nur Warmwasser auf an dem Hahn, der wahrscheinlich am nächsten zum Boiler ist. So lange pumpen, bis nur noch Nebel, aber kein Wasser mehr kommt.
- Hahn zu, nächster Hahn nur auf Warmwasser auf. Gleiche Prozedur.
- Hahn zu, nächster Hahn bzw. Dusche nur auf Warmwasser auf. Gleiche Prozedur.
- Hahn zu, ERSTER Hahn nur auf Kaltwasser auf. Gleiche Prozedur.
- Jetzt das ganze Spiel weiter auf der Kaltwasserseite mit allen Hähnen
- Zu guter Letzt auch noch das Toilettenventil öffnen (also auf "Spülung" drücken), bis das letzte Wasser hinaus ist

Dann ist man endlich mit dem Pumpen fertig.

Fertig machen für den Winterschlaf:
Alle Wasserhähne auf Mittelstellung auf, Frostschutzventil und alle anderen werksseitigen Ventile wie vorgeschrieben öffnen.
Jetzt noch den Wasserschlauch wieder an die Pumpe anschließen und hoffen, dass es wirklich die letzte Fahrt in dem Jahr war.
So ist mir noch nichts eingefroren. Ob der Aufwand nötig ist? Ich weiß es nicht.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 13:09 von camper766.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, HaeL, Arno Grabner, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2018 13:17 #2 von Pyriexpress
Hi Rüdiger, ich hab das immer mit einem Luftballon gemacht.

Einfach aufblasen und über den Perlator an der gewünschten Armatur stecken, dann gehts auch alleine.
Der Druck reicht aus um die Leitungen zu entwässern.

Gruß Josef

Pössl Summit 640
Fiat 35 Maxi L5H2 Mjet 2,3 180 Automatik, AHK, Klimaautomatik, In-Motion-Paket, DuoControl CS mit Fernanzeige, Ladebooster, Combi 6 E, Softlock, Winterpaket, 18“ORC, Router mit LTE MIMO Dachantenne, Ledersitze, Aussensteckdose Gas-Wasser
Bestellt Nov. 2017 Lieferung 18.01.2019
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Arno Grabner

Mehr
26 Feb 2018 14:04 - 26 Feb 2018 14:10 #3 von FausO
Hi,

Ich hab mir ein Stück Fahradschlauch abgeschnitten. Diesen als Adapter zwischen Wasserhahn und Luma Luftpumpe hergenommen und durchgeblasen.
Der Liftdruck reicht aus und man braucht keine Angst vor Beschädigungen wegen zu hohem Druck haben. Ich meine diese billigen Luftgebläse für 10€.
Dauert keine 5 Minuten und ich muss nix am Fahrzeug zerlegen und die Pumpe ist sowieso im Fahrzeug.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 14:10 von FausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno Grabner

Mehr
26 Feb 2018 15:10 - 26 Feb 2018 15:12 #4 von camper766
Hallo zusammen

jeder hat so seine Methode. Meine Kommentare zu Euren Vorschlägen:

a) Luftballon
Interessant, dass das Volumen einens Ballons Deiner Erfahrung nach reicht. Ich denke, dass ich je Auslassstelle in jeder Hahnposition (warm / Kalt) ca. 10 Doppelhübe mit der Pumpe mache, bis nur noch Luft kommt

b) über den Wasserhahn
und was machst Du mit dem Wasser in der Leitung zur Toilette?

Der "Aufwand des Zerlegens" beschränkt sich übrigens darauf, eine Schlauchschelle zu lösen und den Schlauch abzuziehen. Dann den Schlauch der Pumpe aufstecken. Na ja, und natürlich Lattenrost hochklappen und die Abdeckplatte über dem Tank wegnehmen. Für mich OK.

Ganz wichtig :)

Jeder soll aus den Vorschlägen das rausziehen, was er für sinnvoll hält. Laut Hersteller braucht man das ja alles nicht. :ohmy:
Ich will keinen bekehren, sondern nur zeigen, was geht.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 15:12 von camper766.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, wolsa, hycar, Arno Grabner

Mehr
26 Feb 2018 15:30 #5 von Big-Red
Früher habe ich sehr viel gebastelt und umgebaut, in letzter Zeit habe ich keine Lust mehr dazu. Es muss einfach gehen ohne zu schrauben oder Matratze raus nehmen.
Ein Stück Fahrradschlauch mit Ventil, das eine Ende verklebt, das andere über die Armaturen gestülpt. Dann mit einer Fahrradpumpe ans Werk.
Einen zweiten Fahrradschlauch für den Wasserauslass an der Toulette, mit dem Unterschied, dass hie das Ende, welches übergestülpt wird, verjüngend verändert wurde.
Bisher klappte das ganz gut von der Anwendung sehr simpel und zwei alte Fahrradschläuche hatte ich im Keller hängen.
Man hört deutlich beim pumpen, dass Wasser verdrängt wird. So lange wird gepumpt und ich kann neben dem Wasserhahn pumpen und benötige dabei keine Hilfe.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
26 Feb 2018 15:32 - 26 Feb 2018 15:34 #6 von Runner
Wasser läuft immer von oben nach unten und du entleerst von unten nach oben.
Der Luftballontrick funktioniert in der Kaltwasserstellung nur,wenn die Pumpe,bzw. das Rückschlagventil vom Schlauch ab ist.
Ich habe ansonsten Jahrelang nichts gemacht,entleert,Tank offen,Hähne offen,ne Runde gefahren,das war's,eingefroren ist dabei nichts.Es sei denn das Wasser im Schlauch einer Biegung,das macht nichts.
Bei uns ist es auch nicht so kalt,vielleicht liegt es daran. Aktuell habe ich mit dem Mund kräftig gepustet,bis es nicht mehr gegurgelt hat,ist für mich auch alles ok.
Den Luftballon kannst du auch mehrmals aufblasen,das reicht meiner Erfahrung nach vollkommen aus.
Es geht immer einfach,wenn man will,wenn nicht kann, man sich auch einen Kompressor kaufen...

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 15:34 von Runner.

Mehr
26 Feb 2018 15:45 #7 von Big-Red
Früher habe ich so eine Prozedur nie gemacht, im Gegenteil im TI ist mir die Wasseranlage zwei mal eingefroren.
Mein Kasten ist von 2016 und da gab es einige Probleme mit gebrochener Überwurfmutter an der Toilette.
Entweder stand da Wasser und brachte die Mutter zum reißen oder der Kunststoff war so schlecht, dass Kälte ausreichte zum reißen.
Jetzt pumpen wir mal zur Prophylaxe in der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben.
Ja klar könnte man den Kasten den Winter durchheizen, der Tausch der Überwurfmutter wird aber um ein vieles günstiger und ich habe die Umwelt nicht belastet, beruhigt mein Gewissen :lol:

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
26 Feb 2018 16:04 - 26 Feb 2018 16:04 #8 von markuselli
Unser Händler meinte bei der Übergabe, die Wasserpumpe stillegen, den Frischwassertank leerlaufen lassen, dann das Frostschutzventil öffnen, das Warmwasserventtil öffnen, alle Armaturen in Mittelstellung öffnen und wenn man dann noch will, durch den Brauseschlauch die Leitungen durchblasen kann. Das habe ich bislang mehrfach durchgeführt, bis (schnell auf Holz klopfen) alles gut gewesen.

Gruß
Markus

Gruß
Elli und Markus
(... unterwegs im Pössl markuselli640!)
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 16:04 von markuselli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno Grabner

Mehr
26 Feb 2018 16:27 #9 von Pyriexpress
Ich finde es sehr interessant wieviel Techniken ans Ziel führen können.
Man lernt halt nie aus.
Wenn unser Pyriexpress im Herbst kommt werde ich mal alle anderen Möglichkeiten testen.

@Rüdiger
Die WC-Spülung lasse ich nach dem Entleeren der Leitungen und des Wassertanks noch mal kurz durch das Einschalten der 12V Spannung mit einen Spülvorgang trocken laufen.

@Runner
Meine Erfahrungen sind aus der Wohnwagenzeit, da hatten wir kein Rückschlagventil in der Druckleitung.

Pössl Summit 640
Fiat 35 Maxi L5H2 Mjet 2,3 180 Automatik, AHK, Klimaautomatik, In-Motion-Paket, DuoControl CS mit Fernanzeige, Ladebooster, Combi 6 E, Softlock, Winterpaket, 18“ORC, Router mit LTE MIMO Dachantenne, Ledersitze, Aussensteckdose Gas-Wasser
Bestellt Nov. 2017 Lieferung 18.01.2019

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden