Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Export - Neues Womo

• Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
05 Mär 2018 07:56 - 05 Mär 2018 07:57 #1 von Olaf auf Reisen
Export - Neues Womo wurde erstellt von Olaf auf Reisen
Guten Morgen allerseits,

Da ich ja im (nahen) Ausland wohne, und bei uns hier (Luxemburg) die Womo's dermaßen überteuert sind, steht für mich fest n Womo aus Deutschland zu importieren. :woohoo:
Nun würde mich intressieren ob schon ein User hier, n Womo aus Deutschland exportiert hat?

Gerne würde ich wissen, wie sowas in dem Fall von statten geht, und ob man da auf Bestimmtes achten muss. :unsure:

Lieben montaglichen Gruss, :lol:

P.S Konnte desbetreffend kein Thema finden, falls doch vorhanden, oder an der falschen Stelle, bitte um Nachsicht und verschieben... :)

am 17.03.2018 bestellt - Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, mit Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, und eingebauter Abenteuerlust. Offiziel bei mir seit 26.01.2019 - Solar schon geplant, SOG ebenso.
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 07:57 von Olaf auf Reisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 08:27 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Export - Neues Womo
Kommt darauf an, ob du bei Privatpersonen kaufst und den Import selber machen möchtest, dazu würde ich die Institutionen in Luxemburg befragen, oder es macht ein Womohändler für dich, wenn du dort kaufst

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
05 Mär 2018 08:35 - 05 Mär 2018 08:37 #3 von Frida
Frida antwortete auf Export - Neues Womo
Mal mit Österreich vergleichen lohnt sich bestimmt auch.
In Österreich sind die Nettopreise der Autos niedriger als in Deutschland, weil wir höher besteuern.
Ich weiß aber nicht ob das auch auf Wohnmobile zutrifft.
Mal bei Campingparadies Krug in Wattens nachfragen, der ist sehr kompetent.

RoadcampR - Fiat Ducato - 130 PS - BJ 2018
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 08:37 von Frida.

• Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
05 Mär 2018 08:57 #4 von Olaf auf Reisen
Olaf auf Reisen antwortete auf Export - Neues Womo

Vario499 schrieb: Kommt darauf an, ob du bei Privatpersonen kaufst und den Import selber machen möchtest, dazu würde ich die Institutionen in Luxemburg befragen, oder es macht ein Womohändler für dich, wenn du dort kaufst

Es wird zu 100% n Neufahrzeug werden, da die Preisunterschiede zwischen Einjährigen und Neuwagen so gering sind, das es für mich keinen Sinn macht. Zu alledem fehlen dann (für mich) wichtige Ausstattungdetails die ich schon unbedingt im Kawa drin haben will.

am 17.03.2018 bestellt - Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, mit Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, und eingebauter Abenteuerlust. Offiziel bei mir seit 26.01.2019 - Solar schon geplant, SOG ebenso.

Mehr
05 Mär 2018 09:01 #5 von Vario499
Vario499 antwortete auf Export - Neues Womo
Hallo Frida,
es geht um den Export nach Luxemburg und nicht nach Österreich .
Jedes Land hat da andere Vorschriften und Steuern.
Am besten mal bei einem Deutschen Womohändler in Grenznähe fragen.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
05 Mär 2018 09:07 #6 von Frida
Frida antwortete auf Export - Neues Womo
Ja ich weiß, Export nach Luxemburg. Ist aber die Frage ob der Einkauf des Womo in Österreich nicht günstiger ist als der Kauf in Deutschland., um dann zu exportieren.
Wohne ja in Österreich an der deutschen Grenze und weiß deshalb, dass sehr viele Autos in Österreich gekauft werden um dann nach Deutschland exportiert zu werden, weil bei uns der Nettopreis niedriger ist.
Mein Bekannter hat zB seine Autos immer in Österreich gekauft um sie dann in die Schweiz zu exportieren, da dort sein Hauptwohnsitz ist.

RoadcampR - Fiat Ducato - 130 PS - BJ 2018

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
05 Mär 2018 09:09 #7 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Export - Neues Womo
Ich habe es gemacht.
Gekauft in Deutschland aus benachbarten EU-Ausland (Polen)

Es geht problemlos (Sogar Nettokauf als Firma ist möglich). Probleme wenn überhaupt machen die Inlandsämter. Hier muss man nachfragen was man noch zahlen muss.

Die deutschen Papiere musste ich beglaubigt übersetzen.
Zulassung war problemlos, wenn man alle Papiere hat.
Die vorherige Zulassung ohne das Auto beim TÜV zu haben war in meinem Fall nicht möglich.
Ich habe die roten Nummern kaufen müssen und damit bin ich nach Hause gefahren.

Grüße

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf auf Reisen

Mehr
05 Mär 2018 10:23 - 05 Mär 2018 10:26 #8 von Pumuckl
Pumuckl antwortete auf Export - Neues Womo
Ich denke, wir haben seit den 90ern Zollfreiheit in der EU, mit Polen seit 2004. D.h. man zahlt im Kauf-Land den Nettopreis plus die örtliche MWSt., die im Zielland nicht mehr anfällt. Luxemburg müsste da doch günstig sein bei der MWSt. Umschreibungs- und Zulassungskosten im Zielland fallen natürlich dennoch an.
Die Schweiz ist nicht EU. Also zahlt man Netto beim Kauf in der EU, da ja die MWSt. zrückerstattet wird. In der Schweiz dann 8% MWSt., plus Zoll plus Pipapo verschiedene Gebühren und Zertifikate für eine Zulassung, so dass es für die Schweizer bei dem hohen Preisniveau beim Womo-Kauf im eigenen Land letztendlich auf den Nettopreis im EU-Land ankommt.

Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 10:26 von Pumuckl.

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
05 Mär 2018 11:03 #9 von innisfree
innisfree antwortete auf Export - Neues Womo
Die Antworten gehen ein bißchen ducheinander, es ist auch nicht so, dass jedes Land andere Vorschriften hat.

Es wird unterschieden zwischen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Die ursprüngliche Frage bezieht sich auf ein Neufahrzeug. Man kann in jedem EU-Land kaufen und in ein anderes EU-Land exportieren, entweder zahlt man keine MwSt oder bekommt sie anschließend erstattet (hier gibt es tatsächlich nationale Unterschiede). Beim Import im Zielland wird dann die dortige Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt) fällig.

Bei gebrauchten Fahrzeugen (als Privatkäufer) ist die MwSt im Kaufland bereits bezahlt, wird nicht erstattet und es wird dann keine Einfuhrumsatzsteuer fällig (wenn beide Länder EU-Länder sind).

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
05 Mär 2018 11:06 #10 von Runner
Runner antwortete auf Export - Neues Womo
Die Burgunderin hat ihren Kasten aus D geholt, sie kann bestimmt was dazu schreiben.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden