Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Geländegängigkeit pössl wohnmobile

Mehr
19 Mär 2018 12:47 #1 von Christel
Geländegängigkeit pössl wohnmobile wurde erstellt von Christel
Um mein Ferienhaus zu erreichen, müsste ich mit meinem Pössl Summit 640 die letzten 1,2 km auf einem schlechten, teilweise unebenen Weg im Schritttempo zurücklegen. Für SUV`s kein Problem und auch für PKW`s machbar. Wie verwindungssteif sind Pössl-Wohnmobile, um keine Beeinträchtigung des Fahrwerks und sonstiger Funktionen zu verursachen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
19 Mär 2018 13:09 #2 von Markus P. Össl
Markus P. Össl antwortete auf Geländegängigkeit pössl wohnmobile
Bezüglich Verwindung würde ich mir keine großen Sorgen machen. Im Schritttempo nimmt das Fahrwerk auch keinen Schaden.
Das Problem könnte eher der lange Radstand und damit die Gefahr des Aufsitzens sein. Ich würde in diesem Fall das Maxi/Heavy-Fahrwerk wählen, das bietet etwas mehr Bodenfreiheit. Evtl. noch kombiniert mit längeren Federn vorne.

Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F65S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Mehr
19 Mär 2018 13:54 #3 von juh
Hallo,
"schlecht und teilweise uneben" ist aus der Ferne schwer einzuordnen. Hast Du das Fahrzeug schon? Evtl. mit 2. Person nebenherlaufend mal ausprobieren. Aber wenn es für PKW fahrbar ist, sollte es passen. Besonders halt auf die Fahrzeugmitte achten, Trittstufe und Abwasertank, das ist im Vergleich zum PKW gefährdeter wg. wie schon erwähnt Radstand.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
19 Mär 2018 14:29 #4 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Geländegängigkeit pössl wohnmobile
Was der Ducato, wegen des Vorderradantriebes, nach meiner Erfahrung nicht so gern hat, sind starke Steigungen bei nassem Untergrund. Ansonsten, da wo ein PKW in der Ebene durchkommt, schafft es der Kastenwagen meist auch. Mit stärkeren Federn vorn und Zusatzluftfedern kann, je nach System, 6-8 cm Bodenfreiheit gewonnen werden. Das hat in Schottland und Irland, auch fern jeder Zivilisation, zumindest hingehauen.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.

Mehr
19 Mär 2018 15:04 #5 von Aris
Hallo Christel,

wenn ein normaler PKW auf der besagten Strecke fahren kann, dann kann das der Kastenwagen erst recht. Hinzu kommt, dass der Summit 640 serienmäßig das sog. Heavy/Maxifahrgestell hat. Daher hat er ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit als ein Fahrzeug auf dem sog. Lightfahrgestell. Aber selbst für einen Light dürfte das kein Problem sein, denn der hat immer noch mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW. Ich sehe da überhaupt keine Probleme.

Viele Grü0e
Dirk

Summit 640 auf Citroen Jumper, BJ 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Caruso

Mehr
19 Mär 2018 15:13 #6 von romo1980
romo1980 antwortete auf Geländegängigkeit pössl wohnmobile
Die Basis ist doch ein Handwerkerfahrzeug. Wenn ich hier auf den Baustellen sehe wo die mit den Dukatos alle rumfahren sollte ein Feldweg schon gehen.

Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera. Endlich bei uns 29.9.2017!

Mehr
19 Mär 2018 15:38 #7 von KaWaBe
Moin Christel,
wie schon gesagt fährt der Kasten für Pkw nutzbare Wege eigentlich problemlos entlang. Wenn der Untergrund feucht und aufgeweicht ist, wird es wegen des höheren Gewichtes und relativ bescheidener Traktion etwas schwieriger. In der Ebene aber alles machbar.
Ich war schon mehrfach überrascht, wie gut sich einige Waldwege meistern ließen.
Wegen der Verwindung des Aufbaus würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Weißer 2017er CLEVER Celebration Citroen (2,0l 163PS) und diversen "Kleinigkeiten",
u.a. Fiamma F65s, 100Wp Solar, AHK, Pioneer DAB+, RFK, und mit ohne SAT/TV. Gelegentlich mit FZS1000.

Mehr
19 Mär 2018 16:06 #8 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Geländegängigkeit pössl wohnmobile
Gelände ist nicht gleich Gelände... nasser Boden mit Gras kann zum steckenbleiben führen. Sicherlich auch ein Stück weit abhängig von den Reifen.
67 km Baustelle am Stück in Lappland (Schotterpiste) sagten mir, der Kasten ist gar nicht schlecht.
Ferndiagnosen sind mit Vorsicht zu behandeln
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
19 Mär 2018 18:41 #9 von Chilli
Mit Zusatzluftfederung hinten und den stärkeren Federn vorn habe ich schon viel bessere Möglichkeiten. Große Schwachpunkte sind die Treppe und der Abwassertank.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Expert Boarder
  • Europäer
Mehr
19 Mär 2018 20:00 #10 von euroliner
euroliner antwortete auf Geländegängigkeit pössl wohnmobile
Sich mal festfahren gehört dazu. Alle die den alten Transit hatten, den mit Heckantrieb, haben sich bestimmt mal festgefahren :blink: Dem reichte ne grüne Wiese um nicht weiter zu kommen.

Wie hier schon beschrieben, das sind Handwerkerkarren, die können was ab, und im Süden Europas sowieso!
(nur warum die Marktbeschicker in Le Lavandou alle mit Mercedes, VW oder Transit da standen, weiß ich nicht :whistle: )

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden