Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Armaturen - Naßzelle und Spüle - undicht

• petrosilio
  • petrosilios Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Apr 2018 16:32 #1 von petrosilio
Armaturen - Naßzelle und Spüle - undicht wurde erstellt von petrosilio
Hallo,
wir haben einen neuen Roadcruieser Revolution und waren zum ersten Mal damit unterwegs.
Bei der Übergabe Anfang Februar 2018 erhielten wir eine Einweisung, u.a. auch darüber dass die Wasserfunktion in Ordnung ist.
Das Wasser sollten wir, wenn wir zu Hause sind, ablassen und die Hähne entsprechend öffnen.
Tank abgelassen, Pumpe auf, Wasserhähne in Mittelstellung.
Wir hatten erst am Urlaubsort den Wassertank befüllt und durch Zufall bemerkt, dass das Wasser im Waschbecken Bad nach unten an den Schläuchen entlang läuft und oben wo der Hahn aus der Ablage kommt etwas Wasser stehen bleibt.
An der Küchenarmature steht das Wasser in großen Lachen, sucht sich dann seinen Weg wohl hinter den Einbauteilen Küche und kommt vorne, wo der Ausgang ist unter der Leiste wieder zum Vorschein.
Nun wird uns gesagt, dass sei ein Frostschaden, der nicht durch Garantie übernommen wird.
Die Kosten für den Austausch der beiden Hähne kommt auf ca. 500,00 - 600,00 €.
Jetzt habe ich mich mit der Fa. Poessl direkt in Verbindung gesetzt und die wollen nun wissen, wie genau wir beim Ablassen des Wassers vorgegangen sind.
Hat hier jemand Erfahrung und kann uns weiter helfen?
Vielen Dank
Hannelore Wacker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 00:32 #2 von Big-Red
Bist du sicher, dass du als Nickname eine E-MailAdresse verwenden möchtest?
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: petrosilio

Mehr
11 Apr 2018 07:16 #3 von HaeL
Hey,

Glückwunsch zum Revo

Wenn ihr das Wasser so abgelassen habt wie es in der Anleitung steht und es euch der Händler gezeigt hat trifft euch nach meiner Meinung keine Schuld.
Darüber hinaus gibt es zur Verbesserung der Entwässerung einige Tips im Forum die man ausprobieren kann.

Viel Glück
Heiko

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: petrosilio

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
11 Apr 2018 07:31 - 11 Apr 2018 07:32 #4 von Tommel
Hallo,
habt ihr nach dem Leerlaufenlassen des Frischwassertanks nochmals kurz an allen Zapfstellen (Küche, Bad und Toilette) die Armaturen geöffnet bzw. den blauen Toilettenknopf gedrückt für 2 s jeweils, um das Restewasser raus zu drücken ? Habt ihr danach das Stagnationswasser in den Abwasserleitungen (in den Sifon u. Leitungsbögen, sofern vorhanden) z.B. durch Frostschutz ersetzt ? Wenn ja, dann sollte es eigentlich kein Frostschaden sein. Dann kann es auch ein Anschlussproblem sein. Zum Beispiel kann sich ein Anschlussschlauch unten am Armaturenkörper gelöst haben und nun leichte Undichtigkeit zeigen. Möglich. Leider weiß ich aber nicht, wie das bei eurem Auto gebaut ist.
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 07:32 von Tommel.

Mehr
11 Apr 2018 08:27 #5 von Manne2
Hallo Hannelore

Genau das war der Grund bei mir vor Jahren, da lief das Wasser auch an den Schläuchen entlang.

ich hab die seitliche Abdeckung unter dem Waschbecken entfernt (Magnetverschluss!)
nach einem Schraubverschluss gesucht und nichts gefunden, letztendlich am Schlauch gezogen und hatte das Ende vom Schlauch zur Anschauung in der Hand.
Keine Mutter kein Gewinde ....das ist nur ein "Stecker mit Dichtungsring" also das Teil rein
ins Loch.... feste gedrückt bis es eingerastet ist (das hört man) und alles war wieder OK.

Überprüft das mal bei euch.

LG. Manne

Mehr
11 Apr 2018 08:27 - 11 Apr 2018 08:28 #6 von MASC
Das ist natürlich ärgerlich. Aber da es sich sowohl um Küchen- als auch Badarmatur gleichzeitig handelt, liegt ein Frostschaden doch ziemlich nah.

Du schreibst: Tank abgelassen, Pumpe auf, Wasserhähne in Mittelstellung
Tank abgelassen, klar. Aber was meinst Du mit Pumpe auf. Da gibt es nur an oder aus. Und an ist sie, wenn irgendwo Wasser entnommen wird (durch Microschalter in der Armatur). Aus bekommt man sie bei geöffneten Hähnen nur mit Strom am Panel aus. Und dann schreibst Du noch "Wasserhähne in Mittelstellung". Auch ok. Aber meintest Du in Mittelstellung auf oder in Mittelstellung geschlossen? Helfen tut nur Mittelstellung geöffnet, denn sonst hat die Pumpe Dir ja dein letztes Wasser da noch reingedrückt und dann kann es genau zu den von Dir geschilderten Frostschäden kommen.

Um solche Probleme zu vermeiden, hilft nur Wassersystem richtig ausblasen oder einfach den Kasten auf mind. 5Grad zu halten. Dann gibt es keine Frostschäden.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 08:28 von MASC.

Mehr
11 Apr 2018 08:39 - 11 Apr 2018 08:53 #7 von Manne2
So sieht der/die Stecker aus...ist auf jeden Fall ein Gefummel, bis er wieder einrastet.

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 11 Apr 2018 08:53 von Manne2.

Mehr
11 Apr 2018 09:26 - 11 Apr 2018 09:27 #8 von Meck

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte den Splint beachten (unten am weißen Gewinde)! Nicht einfach reindrücken/rausziehen!

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 09:27 von Meck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manne2, Steirer, HaeL

Mehr
23 Apr 2018 21:33 #9 von Tine0815
Mich hat es auch erwischt- Pössl steht beim Händler. Frostschaden!!!
Küche und Bad. Das Wasser kommt leider nicht mehr aus dem Hahn sondern daneben heraus. Bin mal gespannt was es kostet. War so naiv und habe gedacht, Wasser abzulassen :-(

Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015 - VERKAUFT
Seit 2017 einen 2 WIN R mit 110 KW, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Heavy usw. BJ. 2016 - VERKAUFT
Ab Frühjahr 2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK usw

Mehr
25 Apr 2018 07:30 #10 von MoMa
Nicht immer alles ist gleich ein Frostschaden.

Meine Erkenntnis ist eine andere HIER habe ich es ein wenig beschrieben..

2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden