Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Welche AGM Batterien sind das ?

Mehr
15 Apr 2018 22:43 - 15 Apr 2018 22:52 #1 von Sperling
Welche AGM Batterien sind das ? wurde erstellt von Sperling

Rendering Error in layout Message/Item: Cannot access protected property KunenaBbcode::$tag_rules. Please enable debug mode for more information.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2018 22:58 #2 von THuPA
THuPA antwortete auf Welche AGM Batterien sind das ?
Hallo Rüdiger,
hast du hier schon mal nachgesehen? Da steht auf Seite 18 die Ladeempfehlung für AGM Batterien.

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Apr 2018 23:07 #3 von Sperling
Sperling antwortete auf Welche AGM Batterien sind das ?
Moin Thomas, leider ist das auch nur die Beschreibeung für allgemeine AGM Batterien - trotzdem danke füe Deinen link.

Es gibt wohl scheinbar einen Unterschied zwischen AGM I und AMG II Batterien die mit untersschiedlichen Ladeschlußspannungen arbeiten

Also das da VATRA auf der Technikseite nichts zu erkennen gibt..........merkwüdig

Gruß Rüdiger

Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit

Mehr
15 Apr 2018 23:37 #4 von THuPA
Hi Rüdiger,
vielleicht hilft dir das weiter habe ich bei Votronic gefunden.

„ AGM 2 “: Ladeprogramm für AGM- / Vlies- Batterien:
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien und solche in Blei- Vlies Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau für die Voll-Ladung benötigen.
ACHTUNG: Unbedingt Batterie-Datenblatt bezüglich der hohen U1-Ladespannung 14,7 V prüfen. Ungeeignete Batterien können durch Elektrolyt-Verlust vorzeitig altern!
Ggf. auf „ Gel / AGM 1“ Ladeprogramm einstellen
Einige Hersteller von AGM- /Vlies- Batterien schreiben zur Ladung auch ein „Gel“- oder „Säure“- Ladeprogramm vor!
In diesem Falle bitte „Gel / AGM 1“ (14,4 V / 13,8 V) oder „Lead Acid“ (14,4 V / 13,4 V) einstellen.

AGM- / Vlies- Kennlinie IU1oU2:
U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,70 V (!) 20 °C 1,5 - 4 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,50 V 20 °C Dauer

„ Gel / AGM 1“: Ladeprogramm für Gel–/dryfit Batterien:
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-Batterien mit festgelegtem Elektrolyten, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden, z. B. EXIDE, Sonnenschein dryfit-Start, dryfit-Sport-Line, DETA GelBatterie Funline, Bosch AS Gel-Batterien Va/Z, AS Gel-Antriebsbatterien, AS Gel-Beleuchtungsbatterien
Auch empfohlen, falls nicht vom Batteriehersteller anders vorgegeben, für Batterien in Rundzellentechnologie, z. B. EXIDE MAXXIMA (DC).
Wenn vom Batteriehersteller vorgegeben auch für AGM geeignet.

EXIDE, DETA, VARTA Gel-Kennlinie IU1oU2 :
U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,30 V 20 °C 4 - 8 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V 20 °C Dauer

Und da die Varta ja eine AGM Vlies Batterie ist, müsste es also eine AGM 2 sein.

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Mehr
16 Apr 2018 09:32 - 16 Apr 2018 09:32 #5 von Sperling
ACHTUNG: Unbedingt Batterie-Datenblatt bezüglich der hohen U1-Ladespannung 14,7 V prüfen. Ungeeignete Batterien können durch Elektrolyt-Verlust vorzeitig altern!

Das wäre ja perfekt wenn es ein Datenblatt vom Akku geben würde.......vielleicht sollte ich VARTA mal antickern ob die mir was genaueres sagen können.

Aber denke Du hast recht das es sich nach der Darstellung von Votronic um den Typ II handelt

Gruß Rüdiger

Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:32 von Sperling.

Mehr
16 Apr 2018 09:35 - 16 Apr 2018 09:41 #6 von MASC
MASC antwortete auf Welche AGM Batterien sind das ?
Bei einem Händler, wo man sie kaufen kann, steht 14,8V Ladespannung.

www.autobatterienbilliger.de/Varta-Professional-AGM-LA95-95AH

Und hier noch ein Link zu Varta, wo die in der Grafik auf der rechten Seite für Ihre AGM-Batterien 14,8V eindeutig zeigen.

www.varta-automotive.de/de-de/varta-batt...charge-a-car-battery

AGM2 ist die richtige Stellung.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:41 von MASC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Mehr
16 Apr 2018 09:56 #7 von Sperling
Danke, das habe ich gesucht ! B)

Gruß Rüdiger

Mein Summit

Mehr
16 Apr 2018 12:37 #8 von THuPA
Genau die gleiche Grafik ist auf Seite18 abgebildet in dem Link den ich dir geschickt hatte. Und als Empfehlung steht da:
.....
Empfehlung:
a) Standard-Lademethode:
IU-Ladekennlinie für
AGM: I = 25% der Nennkapazität, Umax. = 14,8 V

Aber o.k. jetzt weißt du ja bescheid.

Gruß Thomas
mein Pössl

Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Mehr
16 Apr 2018 20:11 #9 von Sperling
Sorry Thomas, hab ich wohl nicht richtig geguckt.
Trotzdem Danke für deine Mühe :)

Gruß Rüdiger

Mein Summit

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner