Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Primer für Sikaflex

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
10 Okt 2018 23:02 - 11 Okt 2018 18:30 #1 von Cleverdriver
Primer für Sikaflex wurde erstellt von Cleverdriver
Hallo,
wegen der Geräusche am Heki will ich den Dometic Spoiler anbringen. Dazu höre ich das vor der Anwendung des Sikaflex unbedingt mit Primer vorbehandelt werden soll.
Meine Frage: Primer bekomme ich bei Ebay in kleinen Mengen ab 10ml. ???? Kann mir jemand sagen welche Menge Primer zur Vorbehandlung benötigt wird? Das reicht doch niemals, oder?

Danke im Voraus,
Uwe

Clever Tour 540
Letzte Änderung: 11 Okt 2018 18:30 von juh. Grund: Titel geändert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2018 10:35 #2 von Wolfgolf
Wolfgolf antwortete auf Primer für Sikaflex
geh auf die Webseite von Sikaflex, dort sollte in der Produktbeschreibung alles erforderliche stehen. Nach meinem Kenntnisstand ist bei den Sikaflexprodukten kein Primer erforderlich.
VG Wolfram

Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen

Mehr
11 Okt 2018 11:17 #3 von niyoki
niyoki antwortete auf Primer für Sikaflex
Ich habe Thule Fahrradträger und Dachträger selber installiert.
Musste ich auch Sikaflex benutzen und dazu die Klebeflächen mit Primer vorbehandeln.
Nach meine Ansicht ist nichts anderes als Alkohol / isopropanol.
Es geht darum, die Klebeflächen soweit möglich Fettfrei zu machen.
Aber mit Sika aufpassen. Weniger ist mehr, da es ein sehr fester Kleber ist.
Alkoholtücher wie Ikea Erste Hilfe Set drinnen hat reicht im Prinzip auch.
Viele Grüße
Niyazi

Roadcar R540 2018 115 Ps. in Weiß, Zusatzbett. Dometic Perfectview Cam 35 Twin Rückfahrkamera, Clarion NX302E Naviceiver, Trigas Warngerät, Rauchmelder, Thermomatten für innen, Thule Elite Van XT Fahrradträger, Thule Roof Rack Dachträger Smart Clamp, Probar Flex High, Thule Omnistor 6200 Markise.

Mehr
11 Okt 2018 11:31 #4 von FausO
FausO antwortete auf Primer für Sikaflex

niyoki schrieb: Ich habe Thule Fahrradträger und Dachträger selber installiert.
Musste ich auch Sikaflex benutzen und dazu die Klebeflächen mit Primer vorbehandeln.
Nach meine Ansicht ist nichts anderes als Alkohol / isopropanol.
Es geht darum, die Klebeflächen soweit möglich Fettfrei zu machen.
Aber mit Sika aufpassen. Weniger ist mehr, da es ein sehr fester Kleber ist.
Alkoholtücher wie Ikea Erste Hilfe Set drinnen hat reicht im Prinzip auch.
Viele Grüße
Niyazi

Ich glaube so einfach ist es nicht.
Der Primer ist ein Haftvermittler der beiden verschiedenen Oberflächen.
Der macht irgendwas mit der Oberfläche und dem Kleber damit die sich besser verbinden.
Alkohol macht die Oberfläche nur sauber .

Wenn der Hersteller Primer vorschreibt auch unbedingt verwenden.

Ich möchte auf der Autobahn über eure Fahrradträger oder sonstwas fahren ;-)

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Mehr
11 Okt 2018 14:05 #5 von Lacky
Lacky antwortete auf Primer für Sikaflex
Servus
Ja auf jeden Fall Primer verwenden. Der Primer macht die Oberfläche irgendwie klebrig würde ich sagen.
Das Problem ist, Privatpersonen kriegen den Primer im Regelfall nicht zu kaufen!

Vor einem halben Jahr wollte ich einen kaufen, bei Amazon USA wurde ich fündig, das war mir zu blöd.
Ich habe gesucht und gesucht, ja habe selbst bei Sika angerufen, nichts bekommen.

Dann bin ich zu einer Campingwerkstatt, die haben mir ein kleines Glas abgefüllt.
Die haben mir auch bestätigt das nur der Fachbetrieb Primer bekommt, angeblich weil das Zeug so gefährlich sein soll???

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Mehr
11 Okt 2018 16:06 - 11 Okt 2018 16:08 #6 von THuPA
THuPA antwortete auf Primer für Sikaflex
Und warum nehmt ihr nicht einfach Dekalin MS 5? dekalin.de/dekasyl-ms-5-ms-polymer-kraftkleber/

Da braucht man keinen Primer. Ich habe damit z.B. die Markise befestigt.

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Okt 2018 16:08 von THuPA.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Wolfgolf

Mehr
11 Okt 2018 17:48 #7 von KiteBulli
KiteBulli antwortete auf Primer für Sikaflex
Habe bisher immer den Primer genutzt. Der Primer ist eine Art Haftbrücke (klebrig) und kein Reiniger. Den gibt es aber auch und heißt bei Sika glaube Aktivator. Gibt es selbstverständlich im Netz für Privatpersonen zu kaufen.

VW T4 Multivan 2003 (verkauft 04.18 / irgendwann Clever Family 163 PS /Doppelbett im Heck / Paket 1+2 /
Bestellt: 3.9.17
LT: erst Mai/Juni 18 dann Juli, dann August dann September
Sollte im Oktober gebaut werden, falsches Fahrzeug wurde im Nov. geliefert. Kasten kommt vielleicht im Februar

Mehr
14 Okt 2018 12:26 #8 von Krust
Krust antwortete auf Primer für Sikaflex
Man sollte aufjedenfall einen Primer benutzen. Der primer ist nicht zum reinigen das sollte sowieso vorher geschen. Der Primer ist ein Haftvermittler der die Verbindung zwischen Sikaflex und der zuklebenden Oberfläche schafft. Die 10ml sollten locker reichen.
Lg Basti

Pössel Summit Plus Aufstelldach DuoControl CP-Plus 16“ Alufelgen

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden