Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Zugänglichkeit Wohnraumbatterie unter Beifahrersitz

• revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
06 Mär 2016 21:08 #1 von revoluzzza
Hallo zusammen,
am nächsten Wochenende soll nun endlich der Wechselrichter und der Batteriecomputer ins Fahrzeug. Kann mir von euch jemand sagen, wie ich hierzu am besten an die beiden Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz komme? Muss ich hierzu den Sitz ab Drehkonsole ausbauen oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit? :S
Ich freue mich über Rückmeldungen!
Viele Grüße
Mike

bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 21:26 - 06 Mär 2016 21:26 #2 von MoMa
Hi Mika,
Drehkonsole muss raus.
Beide Kunststoff-Seitendeckel abschrauben. Die Schrauben an den Ecken kannst du von oben ausdrehen. Je links und rechts mittig ,sehen von oben aus wie genietet, kannst von unten die Mutter ausdrehen. Bei der linken hinderten Schraube kommst nur erschwert dran, ist aber durch drehen des Sitzes zu erreichen.
Achtung beim wegheben des Sitzes, da ist noch ein Kabel zum Gurtschloss.

Viel Spaß
Gruß Matze

2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 21:26 von MoMa.
Folgende Benutzer bedankten sich: revoluzzza, KastenFAN

• PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
Mehr
06 Mär 2016 21:32 - 06 Mär 2016 21:42 #3 von PösslBaumis
Hallo Mike,
um die dicken Kabel für den Wechselrichter vernünftig an die Batteriepole anzuklemmen, musst Du auf jeden Fall den Sitz incl. Drehkonsole ausbauen. Das ganze ist aber keine große Aktion. Insgesamt sind das soweit ich mich erinnere 4 Inbusschrauben von oben und zwei Schrauben von unten, jeweils links und recht etwas versteckt von unten hinter der Sitzschiene. Ich bin da gut mit einer Ratsche und einer Nussverlängerung ran gekommen. Zudem musst Du noch den Drehanschlag der Konsole lösen. Da brauchst du einen flachen Maulschlüssel. Danach kannst Du den Sitz ein Stück anheben und nach vorne kippen. Achtung auf die Kabel vom Airbag und das Massekabel. Den Airbagstecker am besten vorher abziehen. Auf jeden Fall meine ich hier im Forum eine bebilderte Ausbauanleitung gefunden zu haben (musst Du nochmal suchen bei Bedarf). Wenn Du sowieso noch einen Batteriecomputer anschließen willst, musst Du ja auch noch den Mess-Shunt vernünftig an den Minuspol der Batterie anschließen. Da kommst Du um den Ausbau des Sitzes nicht herum.

Viele Erfolg und Grüße, Thomas

2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, Wechselrichter 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Smart TV etc. Mein Söppl
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 21:42 von PösslBaumis.
Folgende Benutzer bedankten sich: revoluzzza

Mehr
06 Mär 2016 21:44 #4 von MoMa
Schön das ich nicht alleine bin :silly:

2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

• PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
Mehr
06 Mär 2016 21:54 #5 von PösslBaumis
:lol: :lol: :lol: , wie war der Spruch mit den zwei .... und dem einen Gedanken :lol: :lol: :lol:

2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, Wechselrichter 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Smart TV etc. Mein Söppl

Mehr
08 Mär 2016 08:23 #6 von Ändu
Mike ... wäre toll wenn du die Aktion hier mit ein paar Bildern dokumentieren könntest. Mir steht dieser Umbau auch noch bevor. Vor allem Anschluss von WR und Batteriecomputer interessieren mich. Mechanisch weiss ich mir zu helfen ... Strom ist aber nicht so mein Ding :blush:

Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Mehr
09 Mär 2016 12:35 #7 von Alfred Pe
...möchte dazu noch zweimal ein ACHTUNG hinzufügen !!!!
1. nach abschrauben des sitzes diesen erst langsam nach vorne kippen, da die kabel oftmals in den sitzfedern verklemmt sind. danach die kabelverbindungen lösen, dann kann man den sitz komplett wegheben. man sollte auch daran denken, während der``kabellosen zeit`` nicht die zündung einzuschalten, da ich nicht weiss, wie der airbag reagiert, zumindest gibt es eine fehlermeldung, ob er auslöst, habe ich noch nicht ausprobiert :cheer:
2. beim schrauben an den batteriepolen nicht so lange schlüssel nehmen und sehr acht- und behutsam vorgehen, da man sehr leicht mal an den sitzrahmen kommen kann, ein feuerwerk könnte die folge sein.

gruß aus dem süden ++alfred++

Alles, was ich brauche, habe ich gefunden ++ Alles, auf was ich verzichten kann, habe ich aufgegeben ++ Alles wichtige ist mir geblieben

Mehr
09 Mär 2016 12:53 #8 von treckeripaq
Der Airbag löst nicht aus, es kommt nur eine Fehlermeldung, die wir aber nicht mehr angezeigt wenn der Sitz wieder drauf ist. Der Fehler ist dann aber noch gespeichert kann dann bei der nächsten Inspektion gelöscht werden.

Gruß Toni sind sie zu stark bist du zu schwach

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser Bj.01/2013; 3Liter 180 Multijet; Maxi auf 4500kg Gesamtmasse aufgelastet; Goldschmitt

• traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Senior Boarder
  • Globecar Campscout Revolution
Mehr
06 Apr 2016 15:59 #9 von traveltower
Habe kürzlich den Sitz ausgebaut. Doku hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1018-gl...tion-obelix?start=10
Ist kein grosser Akt, 15-20 Min. Ich hab den Sitz dann allein hinter Fahrersitz gestellt. Aber Brett unterlegen, da unten 2 scharfkantige Schrauben rausschauen.
Klaus

OBELIX
Globecar Campscout Revolution, 03/2016, Fiat 148PS, Gastankflasche, 100 W Solar, BCB 20-20, BC, SOG, 2x95Ah, Kenwood Navi DNX450TR DAB
Folgende Benutzer bedankten sich: 2Win+, HaraldG

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden