Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Hecktürenradträger plus Anhänger zulässig?

Mehr
11 Nov 2018 16:15 #1 von MarcB
Hallo zusammen, mir stellts sich die Frage, ob es zulässig ist einen Anhänger anzuhängen bei montiertem und beladenem Hecktürenträger (Eurocarry). Kann dazu jemand eine gesicherte Aussage treffen? Danke!

Gruß Marc

Summit 600 plus; Ective TSI 1500; Creatone AMG-7001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2018 16:21 #2 von Big-Red
Verschoben in Allgemeines.
Was verstehst du unter einer „gesicherten Aussage“?
Ich sehe keinen Grund warum das verboten sein sollte. Der Heckträger hat doch nichts mit dem Anhänger zu tun.

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
11 Nov 2018 16:27 #3 von KW-Freund60
Hallo,

prinzipiell spricht nichts gegen diese Konstellation, sofern sonstige Eckdaten wie zum Beispiel die maximale Belastung der hinteren Achse beachtet werden.

Gruß

Frank

Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Mehr
11 Nov 2018 16:58 #4 von MarcB
Ich meine, mal irgendwann gelesen zu haben, dass die Kombi nicht erlaubt ist. Warum das verboten sein soll hat sich mir auch nicht erschlossen, daher meine Frage. Mit gesichert meinte ich eine Aussage, die mehr beinhaltet als "ich mache das immer so und hatte noch nie ein Problem".

Aber auf jeden Fall Danke für die Antwort.

Gruß
Marc

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Mehr
11 Nov 2018 17:16 #5 von Big-Red
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es verboten ist, so lange die Achsenlast nicht überschritten wird (KW Freund 60 hat das treffend bemerkt).
Ich darf doch auch an einem PKW auf einem Heckträger Fahrräder transportieren, während der Wohnwagen an der Anhängerkupplung hängt.
Der Fahrradträger „Busbiker“ gibt es sogar in zwei Ausführungen. Einmal ohne Anhängerkupplung und einmal mit. Sprich Fahrräder auf dem Busbiker und Anhänger dran.
Ich erkenne keinen Grund warum beides gleichzeitig nicht erlaubt sein sollte.

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
11 Nov 2018 19:04 #6 von camper766
Hallo Marc

noch nie was von einem Verbot gelesen. Und wenn es das gäbe, sollte der Hersteller des Heckträgers darauf in der Anleitung hinweisen:
wenn Heckträger installiert / genutzt, Anhängerbetrieb nicht zulässig.

Tut er aber nicht.
Kann mir nicht vorstellen, das es da was gibt.

Und es gibt nun mal keine Auflistung von Dingen, die NICT verboten sind.
Oder hast Du schon mal den Hinweis gefunden, dass es erlaubt ist, das Fahrzeug auch zu benutzen, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt? :-)

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora

Mehr
11 Nov 2018 19:40 - 11 Nov 2018 19:42 #7 von Vario499
Das ist kein Problem .
Mann muss nur darauf achten, das die Anhängerdeichsel lang genug ist, wenn man eine scharfe Kurve fährt, damit der Hänger oder die Ladung den Träger nicht berührt.
Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin lade ich die Fahrräder auf den Hänger, weil ich sonst einen AHK Träger habe

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 19:42 von Vario499.

Mehr
11 Nov 2018 19:59 #8 von MarcB
Ok, danke für Eure Bestätigung dessen, was ich mir auch dachte. Ich hab wahrscheinlich was durcheinander geworfen. Jajaja, man wird nicht jünger;-)

Gruß Marc

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden