Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Achslast vorne / hinten

• wieselflink
  • wieselflinks Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
29 Jun 2016 16:18 - 29 Jun 2016 16:24 #1 von wieselflink
Achslast vorne / hinten wurde erstellt von wieselflink
Hallo, mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand das Gewicht Vorder/Hinterachse im vollbeladenem Zustand und ohne Zuladung gemessen hat.
Ich habe mir mal nach 10000 km die Laufflächen angeschaut und festgestellt, dass die äußeren unbenutzt sind. Dies ist am der Hinterachse deutlicher ausgeprägt.
Habe mir mal vom Reifenhersteller die Luftdrucktabelle für meine Reifen schicken lassen und festgestellt, dass der Druck dort schonmal um 0,5 bar niedriger ist als der an der Fahrertür eingetragene. Dieser Wert bezieht sich natürlich schon auf die maximale Achslast. Da beide Achsen zusammen auf 4,5 Tonnen ausgelegt sind das zulässige Gesamtgewicht aber max. 3,5 Tonnen beträgt, gehe ich davon aus, dass der Luftdruck immernoch zu hoch ist. Jetzt bräuchte ich ein paar Anhaltswerte, um einen guten alltagstauglichen Luftdruck zu ermitteln.
Mich interessieren hier nur reelle gemessene Werte der Achslasten und möchte keine Grundsatzdiskussion über Sicherheit lostreten.
Mir ist auch klar, dass man das nicht ständig nachstellt und auch, dass dies bei jedem Fahrzeug individuell variieren wird. Ich gehe aber auch davon aus, dass sich die Vorderachse nur minimal ändern wird und die Zuladung sich hauptsächlich auf die Hinterachse auswirkt.
Also, wer hat die Achsen schonmal einzeln vermessen?

Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2
Letzte Änderung: 29 Jun 2016 16:24 von Vario499. Grund: verschoben in Basifahrzeuge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2016 21:23 #2 von Hoermel
Hoermel antwortete auf Achslast vorne / hinten
Bei meinem wurde die Messung vor einigen Wochen bei Stäbler im Rahmen verstärkter Federn und ZLF durchgeführt. Die genauen Werte weiß ich jedoch nicht mehr. Der Mechaniker meinte aber zu mir, dass viel zu viel Luft in allen Reifen gewesen wäre (vo. + hi. 5,5 bar). Damit würden die Reifen nicht lange halten.
Jetzt habe ich vorne 3,8 und hinten 4 bar drin. Ich muss dazu anmerken, dass ich dauerhaft über 3,5 to habe (schweres Auto mit schwerem Zubehör).

Vielleicht hilft's.

2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper

Mehr
29 Jun 2016 21:34 #3 von wolsa
wolsa antwortete auf Achslast vorne / hinten
Hallo,
meine Achslasten:
Vorderachse 1670 kg
Hinterachse 1390 kg
Pössl 2Win Plus mit 2 Personen (90 und 75 kg) besetzt, 1 x Gas und Diesel voll, mit 2 Fahrrädern und Tisch und Stühle, mit Küchenausrüstung und Kleinkram.
Nicht dabei 100 kg Wasser evtl. Abwasse, Urlaubsgepäck und Verpflegung.
Gruß
wolsa

2Win Plus, Bj. 3/16
Folgende Benutzer bedankten sich: 2Win+

Mehr
01 Jul 2016 13:31 #4 von poissoncoffre
poissoncoffre antwortete auf Achslast vorne / hinten
Moin!

Gerade gemessen: Gesamtgewicht: 3.330 kg ohne Fahrer + Beifahrer, voller Tank, 1/4 voller Wassertank
Gewicht VA: 1580 kg, je 790 kg pro Seite - zul. 2100 kg
Gewicht HA: 1750 kg, 830 kg HL und 920 kg HR - zul. 2400 kg

Globecar Campscout mit Maxi-FW und 6.36 m Länge: Radstand: 4.035 mm

Gruß, Bernd

Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design
Folgende Benutzer bedankten sich: 2Win+, Vermieterheini1

Mehr
02 Jul 2016 10:45 #5 von Ändu
Ändu antwortete auf Achslast vorne / hinten
Meine Werte:

Gewogen bei der Landwirtschaftlichen Genossenschaft (Wiegetoleranz gemäss Prüfkleber auf der Waage +/- 10 kg) inkl. Insassen, also Fahrer (ca. 95kg) und Beifahrerin (ca. 64kg) ... keine Kinder, keine Hunde.

- Pössl 2Win Plus, Jumper 150PS manuell
- 120 Liter Diesel
- voller Wassertank (ca. 100l)
- leerer Abwassertank
- voll ausgerüstet und reisefertig

Achslast vorne => 1735 kg
Achslast hinten => 1596 kg
Gewicht total => 3340kg

Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"
Folgende Benutzer bedankten sich: 2Win+

• wieselflink
  • Senior Boarder
Mehr
02 Jul 2016 20:05 #6 von wieselflink
wieselflink antwortete auf Achslast vorne / hinten
Danke erstmal für die gemessenen Werte.
Das geht stark in die von mir vermutete Richtung.
Laut Reifenhersteller bräuchte ich bei 1700/1800 kg vorne 3.0 und hinten 3,25 bar. Das erscheint mir arg wenig. Habe die oben geposteten Werte von 3.8/4.0 bar mal übernommen und werde das mal beobachten. Die Laufflächen sollten schon aufliegen.
Montiert sind bei mir 225/75 R 16 C 121/120 R M+S.
Leider melden sich nun die Hinteren Räder und beanstanden die 4.0 bar. Kann man das einstellen?
Ich frage mich, warum Citroen /Pössl derart hohe Drücke einstellt bzw vorgibt. Gehen die davon aus, dass die Fahrzeuge sowieso überladen werden oder gibt's da noch andere Gründe?

Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2
Folgende Benutzer bedankten sich: Vermieterheini1

Mehr
03 Jul 2016 15:28 #7 von Riggermoos
Riggermoos antwortete auf Achslast vorne / hinten
Moin Enrico,

hier hatte ich mal geschrieben wie das mit den Luftdruckwerten an der B-Säule und den tatsächlich erforderlichen zusammenhängt und wie man die Werte für das RDKS ändert.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/983-...-seasons-225-70-r15c

Guckst Du bei #3

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser 3.0 mit Schaltknecht und allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vermieterheini1

• wieselflink
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jul 2016 10:08 #8 von wieselflink
wieselflink antwortete auf Achslast vorne / hinten
Hallo Klaus, danke für die Info. Leider komme ich mit einem billigen Blauzahn OBD nicht dahin. Gibt es ein preiswertes Gerät, welches dies kann? Möchte da keinen Fehlkauf tätigen. Ansonsten muss ich da wohl doch zum Freundlichen :(

Gruß Enrico

Gruß Enrico

Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden