Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Getriebeprobleme am Vario 545 mit dem Citroen 2.2 HDI 150 PS

• mariokart
  • mariokarts Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
03 Aug 2016 22:30 #1 von mariokart
Hallo,

nachdem uns der Vario in den letzten drei Wochen begeistert über gut 6000 km durch Norwegen, Schweden und Dänemark getragen hat, traten nun mahlende Geräusche beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auf die man deutlich hört und spürt. :angry:

Unser Händler bot zwar an sich darum zu kümmern, wies aber darauf hin das ich mich auch direkt an Citroen wenden könne, was ich auch gerne getan habe.

Die Citroen Niederlassung in Köln riet uns erstmal über die Citroen Assistance / ADAC das Problem Vorort (Glücklicherweise Zuhause) überprüfen zu lassen um nicht etwa durch die Fahrt in die Werkstatt weitere Schäden zu verursachen. Der gelbe Engel überprüfte den Schaden, meinte auch das Zusätzlich der Rückwährtsgang ein Problem aufzeigte (mechanisches Heulen beim Rücksetzen) und gab grünes Licht für die Fahrt in die Werkstatt. Man kann halt auch im 2. anfahren.

Nun steht er dort und wartet darauf das Getriebe entnommen zu bekommen. Da die Terminbücher keine direkte Untersuchung zulassen und andere C-Händler in der Gegend entweder das Auto nicht auf die Bühne bringen oder ab dem 1. Juli bedingt durch eine "Neuausrichtung" keine Vertragshändler mehr sind die Garantieleistungen abrechnen können, brauchen wir nun etwas Geduld.

Jedenfalls gab es von der Citroen Assistance durch die Mobilitätsgarantie gedeckt einen kostenlosen Leihwagen für 10 Tage.

Mal abwarten und Daumen drücken ...

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Danke & Gruß,

Ralf

Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 07:40 #2 von Saali
Hallo Ralf,
das ist ja schade, wenn der Wagen schlapp macht, und das gerade in der Saison.

Ich habe auch einen Citroen mit der gleichen Motorisierung, der hat 8.000 km runter, ohne Probleme.
Ich werde aber auf Geräusche achten.
Welchen Leihwagen bekommt man den da? Ein Wohnmobil, und ein Klempnerfahrzeug?

Hoffe die Sache ist bei dir bald erledigt.
Gruß Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
04 Aug 2016 10:08 - 04 Aug 2016 14:02 #3 von Vario499
Ich habe ja den gleichen Motor und nach 31.000 km noch keinerlei Probleme , auch das Getriebe funktioniert einwandfrei. Die einzige Schwierigkeit besteht darin eine Citroen Werkstatt zu finden in der der Vario reinpasst, meist ist das Einfahrttor zu niedrig.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 14:02 von Vario499.

• mariokart
  • Expert Boarder
Mehr
04 Aug 2016 14:25 #4 von mariokart
Hallo Christoph,

lt. Citroen Assistance gilt für den Jumper eine sog. Flottenmobilitätsgarantie, welche anscheinend bessere Bedingungen enthält. So beträgt die Mietdauer des Leihfahrzeuges ganze 10 anstatt nur 5 Tage.

Das Ersatzfahrzeug über die Assistance kam nicht von Citroen sondern von der Autovermietung Starcar.
Einen Anspruch auf ein WoMo gibt es nicht. Ich habe den Wunsch geäußert kein allzu kleines Fahrzeug zu bekommen und fahre nun einen VW Passat.

Mal schauen ob der Vario innerhalb dieses Zeitraumes wieder flott gemacht wird.
Ansonsten werde ich wohl der Werkstatt ein Fahrzeug abnötigen müssen ...

Gruß,

Ralf

Ex-Nugget

• mariokart
  • Expert Boarder
Mehr
14 Aug 2016 23:20 #5 von mariokart
So, am Anfang der Woche informierte mich Citroen Köln über den Stand der Reparatur. Sie haben das Getriebe geöffnet und einen beschädigten Synchronring gefunden. Daraufwin wurde die Synchroeinheit 1-2.Gang getauscht. Da ich zudem noch ein Heulen beim Rückwährtsfahren bemängelt habe, wurde diese Einheit ebenfalls getauscht obwohl es technisch keine Erklärung dafür gab und kein Materialfehler festgestellt werden konnte.
Möglicherweise liegt es an der geraden Verzahnung die zu mehr Geräuschen beiträgt.

Mit der Abwicklung durch die Citroen Assistance und Citroen Köln können wir soweit zufrieden sein.
Wenn das Problem uns zu einem Urlaubsabbruch gezwungen hätte, währen wir wahrscheinlich nicht so entspannt damit umgegangen.

Jetzt freuen wir uns erstmal auf die nächsten Touren. Nock, Nock, Nock B)

Schönen Gruß,

Ralf

Ex-Nugget

Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden