Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart

Mehr
23 Jul 2017 22:13 - 23 Jul 2017 22:16 #41 von Pumuckl
Also ich liebe diese Geräusche und die entsetzten Gesichter der Mitfahrer auf meinen Kommentar: "Das wars wohl. Wie kommen wir jetzt nach Hause ?"

Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS
Letzte Änderung: 23 Jul 2017 22:16 von Pumuckl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 20:50 - 17 Dez 2017 20:52 #42 von sundance
Hallo zusammen, hole den Fred noch mal nach oben. In einem anderen Forum gibt es 88 Seiten zu dem Thema "undichte Motorraumdichtung". Wasser dringt ein und tröpfelt auf die Lichtmaschine. Nur gut das die Citronen keinen Zahnriemen haben, da sind schon einige gerissen nach dem das Wasser auf dem Zahriemen geforen ist. Nach der Weihnachtstour gehts zum Freundlichen mit der Bitte, das ab zu dichten.

Bin mal gespannt, habe das heute das erste mal nachgeprüft (siehe Anlage) nachdem ich vom Thema Wasser im Motorraum schon öfter gelesen habe

2win+ ab Juli 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Dez 2017 20:52 von sundance.

Mehr
17 Dez 2017 21:42 #43 von FausO
Hi,

das mit dem Wasser war bei den Vorgänger Modellen. Bei den neuen soll es keine Probleme geben.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Mehr
17 Dez 2017 21:43 - 17 Dez 2017 21:46 #44 von sundance
Hallo Fauso, das steht da anders, wie auch immer, es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug Bj. 2015
aus einem anderen bekannten Forum:

"Sooo jetzt hat´s mich auch erwischt!

Wasser unter Frontscheibenabdeckung durch in den Motorraum und dann in die Lichtmaschine gelaufen. Gefroren. Motor gestartet Lima fest und im Eimer:tonne:. Keilriemen gerissen

Ursache: Wasser über Frontscheibe unter Abdeckung direkt auf Lichtmaschine. Abdeckungen von Frontscheibe werden werksseitig seit Euro5 nicht mehr verklebt (Sparmaßnahme)

Betroffene Fahrzeuge: Zitronen mit Euro5 Motor (Da hier die Lima mit Lage geändert wurde im Vergleich zu Euro4 Fahrzeugen)

Lösung: Schutzblech, welches über die Lima gebaut wird, damit kein Wasser mehr eindringen kann (Serviceanweisung). Zusätzlich Kunststoffabdeckungen an Frontscheibe wieder mit Scheibenkleber "dichtkleben".

Abwicklung bei mir Gottseidank in der Garantiezeit!"

Werde das prüfen und diese "Serviceanweisung" durchführen lassen bevor die Garantie rum ist. 2500€ sind ne hausnummer....

2win+ ab Juli 2016
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 21:46 von sundance.

Mehr
17 Dez 2017 21:50 #45 von Vario499
Das mit dem ungünstigen Wasserablauf an der Frontscheibe gilt eher für die Modelle vor 2015

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
17 Dez 2017 21:57 - 17 Dez 2017 21:59 #46 von sundance
wie auch immer, Wasser dringt ein und suppt auf die Lima....siehe Bild.

Was schon heftig ist, dass das Kaltstartklappern wohl daher rührt.

Es handelt sich um eine Servicemaßnahme nicht um einen Rückruf seitens Citrone

2win+ ab Juli 2016
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 21:59 von sundance.

Mehr
17 Dez 2017 22:14 #47 von Heidjer

sundance schrieb: Hallo zusammen, hole den Fred noch mal nach oben. In einem anderen Forum gibt es 88 Seiten zu dem Thema "undichte Motorraumdichtung". Wasser dringt ein und tröpfelt auf die Lichtmaschine. Nur gut das die Citronen keinen Zahnriemen haben, da sind schon einige gerissen nach dem das Wasser auf dem Zahriemen geforen ist. Nach der Weihnachtstour gehts zum Freundlichen mit der Bitte, das ab zu dichten.

Bin mal gespannt, habe das heute das erste mal nachgeprüft (siehe Anlage) nachdem ich vom Thema Wasser im Motorraum schon öfter gelesen habe

Woher hast du denn diese Info? Der Zahnriemen ist abgedeckt und ich kenne noch keinen einzigen Fall darüber.Beim Keilrippenriemen ja , aber Zahnriemen(Steuerriemen)?
LG Andreas

Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da

Mehr
17 Dez 2017 22:55 #48 von juh
Hallo,
ist das nicht eher das Thema:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/59-w...im-motorraum-bzw-eis
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Junior Boarder
  • Inshallah
Mehr
18 Dez 2017 20:54 - 18 Dez 2017 20:55 #49 von JoBi2016
Hallo,
das Stichwort klappernde Motorgeräusche...... hat mich hellhörig gemacht. Unser Citroen hat genau das "Geräuschbild" beim Kaltstart von sich gegeben wie es von der verlinkten Datei zu hören ist. Meine Frau hat es ebenfalls bestätigt. Das war am 09.12.17 (erster Schnee hier bei uns) nach 6 Wochen Standzeit. Vorgeglüht !!
2,2 l Motor 150 PS Bj 2016 27.000 km.
Jetzt werde ich doch mal sicherheitshalber unsere Citroen-Werkstatt kontaktieren. Normal fand ich das Geräusch nicht zumal es das erste mal auftrat, verschwand aber nach 1 Min. wieder. Ich habe es erst mal der Kälte zugeschrieben.
Herzliche Grüße
Joachim

Roadcruiser (R)evolution Elegance, Modell 2016
Citroen 35 Heavy L4H3
HDI 2,2 , 110 kw / 150 PS, 11,4 L/100km
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 20:55 von JoBi2016.

Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden