Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Steinschlag auf der Frontscheibe

Mehr
09 Nov 2016 15:56 #1 von Big-Red
Steinschlag auf der Frontscheibe wurde erstellt von Big-Red
Letzten Dienstag hat es mich erwischt, ein Steinschlag führte außerhalb des Sichtfeldes, zu einem kleinen Sprung.
Komme gerade eben von einer Fachwerkstatt, welche sich auf Glastausch und Reparatur spezialisiert hat.
Sie möchten versuchen die Scheibe zu reparieren.
Jetzt meine Frage: macht so eine Reparatur der Frontscheibe Sinn oder soll sie gleich getauscht werden?
Bisher bin ich verschont geblieben und habe dazu wie haltbarkeit dieser Reparatur keinerlei Erfahrungswerte.
Bleibt die Scheibe dann Dauerhaft in Ordnung oder kann das zukünftig Probleme bereiten?
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
09 Nov 2016 16:02 #2 von u.k-f
u.k-f antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Ich würde da mal die (falls vorhanden) Teilkasko-Versicherung anrufen, ob die nicht (ohne Selbstbehalt) bezahlen, die Frontscheibe zu ersetzen. Ich hatte schon zweimal einen Steinschlag, und meine Teilkasko hat den kompletten Austausch übernommen (kein Selbstbehalt, obwohl ich eigentlich einen Selbstbehalt in der Teilkasko Versicherung habe)!

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

Mehr
09 Nov 2016 16:14 #3 von juh
Hallo,
je nach Lage und Tiefe geht eine Reparatur und ist auch sinnvoll. Hatte an einem PKW mal sowas, wurde bei carglass gemacht, den Wagen hatte ich dann noch 3 Jahre, war einwandfrei.
2. Steinschlag hatte ich am Nugget. Der war sogar recht weit am Rand, bei carglass auf der Webseite wäre der nicht mehr reparabel gewesen. Ich habe meine Versicherung angerufen und die haben mir einen Dienstleister vorbeigeschickt, der das für mich kostenlos bei mir zu Hause gemacht hat.
Diese Dienstleister (es muß ja nicht immer Carglass sein) können das schon sehr gut abschätzen, ob der Schaden durch Reparatur gefixt werden kann oder ob getauscht werden muß.
Scheibentausch hatte ich übrigens auch schonmal, habe ich auch bei mir hier machen lassen. Somit entfällt der ganze Fahr- und Warteaufwand.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
09 Nov 2016 16:19 #4 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Klaus, falls Du noch keine wärmeisolierende Scheibe hast bzw. möchtest, dann ist diese gegen kleinen Aufpreis möglich.

Andererseits haben nachträgliche große Fenster hinterher schon mal Wassereintritt bei mir gehabt. Klar, kann man reklamieren. Aber Du hast auch ewig Garantie bei einer Ausbesserung. Ist die Stelle nicht direkt vor der Nase, würde ich Rep. lassen. Siehst hinterher normal nie. Lass Dir einfach eine oder mehrere reparierte Risse zeigen. Ne gute Werkstatt hat "Models"

Mehr
09 Nov 2016 16:42 - 09 Nov 2016 16:43 #5 von Fran.k
Fran.k antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Ich würde weiter fahren. Vielleicht kommen noch ein paar Einschläge dazu. Wenn überhaupt (da außerhalb des Sichtbereiches), würde ich die Scheibe vor dem nächsten TÜV-Termin wechseln lassen.
Gruß

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 16:43 von Fran.k.

Mehr
09 Nov 2016 16:45 #6 von karlchen
karlchen antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Hallo Klaus,
wie Juh schon richtig sagt, eine gute Fachfirma kann gut erkennen ob eine Reparatur ausreicht oder ein Tausch nötig ist. Und versuchen ist da nicht.
Und bei einer fachmännisch reparierten Scheibe sieht man nichts mehr und halten tut`s auch. Bei einer neuen Scheibe, stellt sich die Frage nach der SB bei der Teilkaskoversicherung. Bei einem Austausch bist Du immer mit deinem Selbstgehalt dabei, wobei eine Reparatur in aller Regel zu 100 % von der Versicherung übernommen wird.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

Nach 3 Karmann Colorado unser 1. KAWA
Possl 2 WIN Citroen Jumper 150 PS

Mehr
09 Nov 2016 16:48 #7 von karlchen
karlchen antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Sorry gemeint war natürlich der Sebstbehalt

Gruß Wolfgang

Nach 3 Karmann Colorado unser 1. KAWA
Possl 2 WIN Citroen Jumper 150 PS

Mehr
09 Nov 2016 17:13 #8 von Vario499
Vario499 antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
wenn die Versicherung den kompletten Preis der Scheibe ersetzt ohne Selbstbeteiligung dann neu, ansonsten Glasrep. Hatte ich schon mal bei einem Pkw machen lassen und hat einwandfrei funktioniert

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
09 Nov 2016 18:04 #9 von hasy
hasy antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Wir hatten vor ca. einem halben Jahr einen Steinschlag und haben die Frontscheibe auswechseln lassen, mit Selbstkostenbeteiligung. Vor ca. 2 Monaten hatten wir schon wieder einen Steinschlag. Dieses Mal haben wir uns für die Reparatur entschieden. Wir wollten die Scheibe nicht schon wieder austauschen lassen, vielleicht gibt es ja bald wieder einen Steinschlag :( dann kann man die Scheibe immer noch austauschen.
Bei Reparatur übernimmt die Versicherung die Kosten ohne Selbstkostenbeteiligung. Wir waren auch bei Carglas, die meinten, dass man das gut reparieren kann und haben das sehr gut durchgeführt. Sollte das nicht halten, so sagten die von Carglas, werden die Kosten der Reparatur beim Scheibenaustausch angerechnet.
Man sieht es nur, wenn man genau hinschaut. Bisher hält die Reparatur sehr gut.
@Klaus, wenn Dein Schaden nicht so groß ist, würde ich zu einer Fachwerkstatt (z. B. zu Carglas) gehen und beraten lassen, ob da eine Reparatur ausreicht. Wenn ja,müde ich das probieren.
Gruß
Sylvia

Gruß Sylvia + Christian;
Seit 1/17 Roadcruiser R 2017, Fiat Maxi, 150 PS, Automtik, Lederlenkrad, Klimaautomatik, All in, E-Paket, E Bike Träger, automat. Satanlage, Truma 4, Duo Controll cs, SOG, 100 w Solar
Bis 1/17 Roudscout R, 5,41

Mehr
09 Nov 2016 18:18 #10 von juh
Hallo,
also lassen würde ich den Riss auf keinen Fall, besonders jetzt im Winter wird der schnell mal größer und irreparabel.
Und eine fachmännische Reparatur würde ich dem Tausch vorziehen. Es sollte halt eine Firma machen, die VIEL Glasreparaturen durchführt bzw. sich darauf spezialisiert hat.
Austausch: Nachher ist die Scheibe undicht oder an den Remifront sind Nippel abgebrochen ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden