Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Steinschlag auf der Frontscheibe

Mehr
09 Nov 2016 19:13 #11 von metti
metti antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Hallo Klaus,
Hauptsache es ist nicht mehr passiert. Die Scheibe wechseln oder reparieren ist nicht so dramatisch.
Uns hat es im Frühjahr auch erwischt, an der rechten oberen Ecke auf der Beifahrerseite.
Wir haben uns dann bei der im Fernsehen stark beworbenen Firma vorgestellt
An der Stelle war kein Platz um das Reparaturgerät zu platzieren.
Außerdem wurde der Riss jeden Tag etwas länger, also war nur ein kompletter Austausch möglich.
Ausbau und Einbau incl. Umweltplakette, Abrechnung mit der Versicherung hat alles super geklappt.
Wartezeit ca. 4 Stunden.
Gutes Gelingen.

Gruß
Bernd

Pössl 2win plus 2,0l 120kw Eisengrau Plus Paket Silver Elegance
Heavy chassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 19:21 #12 von MASC
MASC antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Wenn es sich reparieren lässt, machen lassen, ansonsten so lange wie möglich warten. Kommt man auch mit durch den TÜV, wenn es nicht im Sichtbereich ist.

Wenn es nur oberflächlich ist, passiert gar nichts - auch wenn man nichts macht. Wenn es wie ein kleines Loch mit einem darubterliegenden Riss ist, könnte im Winter theoretisch Wasser eindringen, gefrieren und den Riss vergrößern.

Und was man heute häufig vergisst - auch wenn es bei den aktuellen Kastenwagen wahrscheinlich noch nicht verbaut ist (aber m.E. jetzt bei Citroen bestellbar ist): Bei kamerabasierten Spurhaltesystemen, wie sie alle PKW Hersteller verbauen, muss eine Kalibrierungsfahrt und Neueinstellung der Kamera gemacht werden. Das erhöht den Scheibentauschpreis um ca. 40%. Bin da bei meinem PKW vor einger Zeit vom Glauben abgefallen. Fortschritt kann auch ganz schöne Folgekosten mit sich bringen :-( Darum fahre ich seit einem Jahr mit recht großem Loch durch die Gegend, da der Glasreparaturservice des Autohauses meinte, dass man das nicht reparieren könnte. Müsste mir aber mal eine zweite Meinung holen.

Viele Grüße
Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Mehr
09 Nov 2016 23:01 #13 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Da Verbundglasscheiben heute eher als Verschleißteil gelten und nach relativ wenigen Kilometern bereits sichtbar "sandgestrahlt" sind würde ich im Falle eines Falles immer die 150 € SB investieren und die Scheibe tauschen lassen.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G

Mehr
09 Nov 2016 23:23 #14 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Danke euch allen, die Mehrzahl ratet zur Teparatur.
Am Freitag habe ich einen Termin, beim Schaden begutachten wurde mir gesagt kann man reparieren, jedoch kann es sein, dass dabei die Scheibe weiter reißen könnte. Muss nicht kann aber!
Wir werden sehen was passiert.
Ich versuche jetzt erst mal diese Reparatur.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
10 Nov 2016 00:24 #15 von frakko2
frakko2 antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe

Fran.k schrieb: Ich würde weiter fahren. Vielleicht kommen noch ein paar Einschläge dazu. Wenn überhaupt (da außerhalb des Sichtbereiches), würde ich die Scheibe vor dem nächsten TÜV-Termin wechseln lassen.
Gruß

Das ist das Letzte was zu empfehlen ist. In den Riss kann sich Schmutz einbringen, daher glech mit Tesafilm abkleben wenn möglicherweise repariert werden soll.
Weiterhin kann ein kleiner Riss weiterreißen wenn er nicht repariert wird.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Mehr
10 Nov 2016 07:37 #16 von Vario499
Vario499 antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
ein Riss der Scheibe wird eh nicht repariert , sondern nur kl. runde Einschläge und Minikrater

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
10 Nov 2016 08:54 #17 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
WIR alle müssen uns mal eines vor Augen halten - wir hatten nämlich nichts vor Augen.
Also kann man schlecht in den Tag spekulieren ohne den Schaden genau einzugrenzen.
Wenn die Werkstatt zur Rep rät, wird es so richtig sein und eine Garantie kann logischerweise nicht gegeben werden, auch wenn deren fachmännisches Urteil und tausendfache positive Erfahrung
ein gutes Bauchgefühl beschert.
Ich traue Klaus außerdem zu, dass er trotz Unerfahrenheit in dieser neuen Situation
genau weiß was er tut.

Noch anzumerken. Kleine Schäden (subjektiv!) an den Scheiben halten meist länger als das Auto...
Die Firma die wohl als Versicherungsschreck gilt macht in der Werbung gerne auf Panik. Klar warum.

Mehr
10 Nov 2016 10:09 - 11 Nov 2016 13:12 #18 von frakko2
frakko2 antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe

Vario499 schrieb: ein Riss der Scheibe wird eh nicht repariert , sondern nur kl. runde Einschläge und Minikrater

Ein ganz kleiner Stern der oft vorhanden ist wird repariert und kann weiterreißen wenn nicht zeitnah verklebt wird.
Letztlich kanns aber jeder machen wie er möchte.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 13:12 von frakko2.

Mehr
10 Nov 2016 12:24 #19 von derschotte
derschotte antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe
Empfehle auch Reparatur. Kostenlos und praktikabel. Warum neu, nach 100 Km evtl. schon wieder ein Einschlag und dann wieder 150 € Selbstbehalt - nö :ohmy: ! Gruß, Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie

Mehr
11 Nov 2016 07:13 #20 von Ändu
Ändu antwortete auf Steinschlag auf der Frontscheibe

frakko2 schrieb: Ein ganz kleiner Stern der oft vorhanden ist wird repariert und kann weiterreißen wenn nicht zeithah verklebt wird.

Dem kann ich beipflichten. Bei unserem letzten Australien-Trip 2015 hatten wir bereits nach drei Tagen einen Steinschlag von einem Roadtrain in der Frontscheibe von unserem Hilux. In den nächsten Wochen verwandelte sich der winzige Stern in einen veritablen, 40cm langen Riss! Ok, ich muss dazu sagen dass wir praktisch nicht auf asphaltierten Strassen sondern fast ausschliesslich auf Gravelroads gefahren sind. Da holpert's und scheppert's natürlich umso mehr, was die Rissbildung beschleunigt.

Zeitnahes handeln bei einem Steinschlag mit sternbildung ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden