Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file e-Bike's auf der AHK...

Mehr
02 Jan 2017 20:22 #1 von manoku
e-Bike's auf der AHK... wurde erstellt von manoku
Hallo zusammen,

vielleicht eine "dumme" Frage, aber ernstgemeint, weil ich's nicht wirklich weiß... :)

Wir zerbrechen uns gerade den Kopf darüber, ob die Fahrräder auf dem AHK-Radträger (DL3) inclusive e-Bike's zum Fahrzeuggewicht hinzugerechnet werden, oder ob der Träger nebst Räder gewichtstechnisch neutral bleibt und lediglich die Stützlast der AHK und ggf. noch die Achslast ein Thema ist.

Vielleicht kann mir mal jemand hier aus dem Kreis ein bisschen Licht ins Dunkel legen.

Danke im Voraus.

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 21:48 #2 von ManfredK
ManfredK antwortete auf e-Bike's auf der AHK...
Siehe StVZO § 34 Abs. 7 Nr. 2 - bezieht sich aber leider nur auf die Kombination Fahrzeug plus Anhänger..... da der Fahrradträger kein Anhänger ist, geht das vollständige Gewicht incl. der Ladung zu Lasten des Gesamtgewichtes. Keine Erhöhung des Gesamtgewichtes.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Mehr
19 Jun 2018 14:06 - 19 Jun 2018 14:37 #3 von KastenFAN
KastenFAN antwortete auf e-Bike's auf der AHK...
Hallo Leute,
das Thema krame ich noch einmal hervor, habe mit der Sufu keine erleuchtende Antwort gefunden.

In einem anderen Fred hatte jemand angemerkt, dass als max. Stützlast das gilt was in der Zulassung steht. Dies sind bei mir 100 kg (ich habe aber noch gar keine AHK am Kasten).
Wieso nur 100 kg frage ich mich, wenn die gängigen AHK für 150 kg geeignet sind?
Ist der Rahmen vom Kastenwagen zur Befestigung der Kupplungen so schmalbrüstig ausgelegt? Ich dachte, Hauptsache die zulässige Achslast hinten sowie max. Stützlast der AHK werden nicht überschritten.

Kann mich bitte mal jemand aufklären.

Danke und Gruß
Henri

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer, Citroen 130 PS, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, 300 Wp Solar, 190 Ah Batt. etc.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Letzte Änderung: 19 Jun 2018 14:37 von KastenFAN.

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
19 Jun 2018 14:47 - 19 Jun 2018 14:47 #4 von innisfree
innisfree antwortete auf e-Bike's auf der AHK...
"schwachbrüstige Auslegung des Rahmens"?
Deine Frage ist nur mit ja zu beantworten, wobei ich den Begriff schwachbrüstig für überspitzt halte. Es geht hier ja nicht nur um statische sondern um dynamische Belastungen und lange Hebel.
Dass die AHK stärker sein kann, hat damit nichts zu tun, es handelt sich um ein Zulieferteil. Die stärkste AHK nützt nichts, wenn das "Gegenüber", also das Fahrzeug nicht dafür ausgelegt ist.

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017
Letzte Änderung: 19 Jun 2018 14:47 von innisfree.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Mehr
19 Jun 2018 21:06 #5 von camper766
camper766 antwortete auf e-Bike's auf der AHK...
Hallo

100 kg sind doch schon super. Welches Auto hat das? Da ist bei ganz vielen spätestens bei 80 kg Schluss. OK, bei einigen SUV geht es auch mal bis 120 und selten bis 150, aber NORMAL ist der Ducato schon gut dabei mit den 100 kg.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

• Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
21 Jun 2018 13:44 #6 von Emmas-mobile-Hundehütte
Emmas-mobile-Hundehütte antwortete auf e-Bike's auf der AHK...
Hallo manoku,
wie viele e-Bikes willst Du mitnehmen, dass 100 kg nicht reichen ?
ich habe 2 e-Bikes je 25 kg (ohne Akkus, die ja ohnehin nicht am Rad bleiben sollen) + Atera Träger 22 kg <= 75 kg.

LG Heinz

1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 2.Bordbatterie | Thule Omnistore | Dachreling | Rückfahrkamera | AHK | Atera Evo2 + E-Bikes
+ Hund "Emma", Katze "Kimi" an Bord

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden