Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic

Mehr
06 Feb 2017 23:34 - 06 Feb 2017 23:35 #11 von Weißergnom
Zur Entwirrung,
der alte 3ltr. Motor steckt in einem Panorama Bus, der ohne Heck-Sitze, aber Spezialumbau gut
400kg weniger wiegt als der Pössl.

Bei meinen Schleichfahrten sind schon ein paar Minuten Vollgas mit dabei.
Ich finde es aber immer wieder spannend einen neuen Rekord zu erstellen (:-))
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 23:35 von Weißergnom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
Mehr
06 Feb 2017 23:41 #12 von Markuso

Ich finde es aber immer wieder spannend einen neuen Rekord zu erstellen

Ehrlich gesagt,
ich trau der umbauten Klappertechnik nicht wirklich (Fenster.... zb)
Schneller als 155 war ich noch nie unterwegs und das ebenso nur mal mehr oder weniger recht kurz.
Der Motor würd das schon locker mitmachen,
auch ein gewisses Tuning würde ich dem absolut zutrauen,
da hab ich absolut keine Bedenken.
Wobei ich nicht der Typus für "maximal kontinental" bin.
Aber wenns geht dann gibts auch ein wenig Feuer :whistle:
zb:
Eifel Rundfahrten find ich total klasse mit der 18" Bereifung ;-)
Das macht wirklich Laune :cheer:

Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
07 Feb 2017 07:50 #13 von Tommel
Motor-Tuning ???? :(
Ich weiß schon, warum ich keinen Gebrauchten mehr kaufe.

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Clobescout Dline in Orange
Mehr
07 Feb 2017 09:12 #14 von clevermobil2
"Mein" Verbrauch habe ich errechnet. Eine Anzeiga auf dem Display habe ich nocht nicht entdeckt. Auch keine Angabe zu der noch fahrbaren Strecke aufgrund der Tankanzeige.
Muß man da eine besondere Anzeige im Multifunktionsdisplay anwählen oder einstellen?

Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, sonst Original.

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
Mehr
07 Feb 2017 21:45 #15 von Markuso

Eine Anzeiga auf dem Display habe ich nocht nicht entdeckt.

Drück mal den Rechten Hebel am Lenkrad, den für den Wischer
da ist so ein mittiger Knopf eingebaut.
Der wechselt bei Druck aufs Knöppke in die verschiedenen Anzeigen...
Evt. find ich noch ein Foto ?

über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
Mehr
07 Feb 2017 21:48 #16 von Markuso

©
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Mehr
10 Feb 2017 13:06 - 11 Feb 2017 09:33 #17 von frakko2
Wenn Wunderverbräuche "gemessen" werden, prüft doch mal im Vergleich mit GPS Euren Wegstreckenzähler :-)
Da kommt auch noch der ein oder andere Liter zum Vorschein.....bei älteren Ducatos mitunter so 15%.
Auch werden aus 100km/h mal schnell echte 90 km/h

Und so ist dann erklärbar dass ein Auto bei 100km/h AB 7L/100km "braucht", was real heisst 85km AB bei 90km/h. Das sind dann die fehlenden 2 L

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 09:33 von frakko2.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
14 Feb 2017 10:02 #18 von Tommel
So wichtig ist der Verbauch doch nun auch nicht. Ich sehe rein betriebswirtschaftlich die Gesamtaufwendungen für ein Wohnmobil bei einer angenommenen Laufzeit von 10 Jahren und einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km. Hier schlägt dann ein Mehrverauch von 1 l/100 km mit ca. 230,-€ p.a. zu buche. Ok, das ist erst mal was. Bei einer Gesamtinvestition von vermutlich weit über 40.000,-€ incl. Zinsen oder Zinsverlust, Kapitalbindung, Wertverlust, allg. Betriebskosten etc. ist der Kraftstoffverbrauch um einen Liter hin und her für mich zu vernachlässigen. Streichste eine zusätzlich finanzierte Option aus dem Vertrag,..... schon biste auf der Sonnenseite.

Mehr
14 Feb 2017 13:53 - 14 Feb 2017 13:55 #19 von Weißergnom
Es ist ja nur bedingt der Spaß am Spritersparnis. Fährt man auf der AB mit ca. 110km/h bei inzwischen
üblichen Verkehr, quasi lebhafter Verkehr mit gelegentlichen Staueinlagen, dann ist die "Anspannung" bereits vorprogrammiert, weil die genannte Geschwindigkeit schon zu niedrig sein kann. was mit ständigen Ein- und Ausscheren der zu überholender LKW's
zu Folge ist, weil die PKW''s ständig im Nacken sitzen. Fährt man schneller, mit etwa 140 - 190km/h dann
lebt es sich gefährlich, aufgrund plötzlich ausscherender PKW's, da diese oftmals einen heran rauschenden Kasten unterschätzen oder einfach nur ignorieren. Plötzliches Bremsen ist für einen rückwärtigen Drängler und für sich selbst gefährlich, weil der Drängler keine freie Übersicht für den voraus fahrenden Verkehr haben kann wegen des hohen, breiten Kasten. Dieses Szenario ist häufig bis ständig.

Darum.....fahre ich (95% der Strecken) gleich zwischen den LKW's die heute ziemlich alle um die 90km/h fahren. Natürlich mit viel Abstand, damit ich was von der Gegend sehe.
Das spart nicht nur Sprit, sondern auch Nerven und Duschwasser. Zeit verliert man ebenfalls kaum, denn in der Überholspur/Mittelspur wird oft herunter gebremst, dann kommen diverse Baustellen, Gaffertemp's, Blondine auf ner Brücke und und und....
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 13:55 von Weißergnom.

Mehr
14 Feb 2017 14:50 - 14 Feb 2017 15:05 #20 von frakko2
Ich benutze den Pössl nicht für Alltagsfahrten, nur für Freizeitfahrten.
Es ist völligst egal was er braucht, ich fahre auch so wie es in der Situation am entspanntesten ist und nicht wie der Verbrauchsrechner zeigt. Auch ist es mir egal wenn der BC einen neuen Tieftstrekord zeigt.
Es gibt ja auch am Verbrauch nichts zu drehen, ausser Schleichfahrt.
Ich nehme nur positiv zur Kenntnis dass die Tankintervalle mit dem 2,3/150 und 120L Tank angenehm lang sind.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 15:05 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papi

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden