Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Dach folieren damit der Lack nicht abplatzt?

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
11 Feb 2017 19:30 #1 von Willibutz6
Dach folieren damit der Lack nicht abplatzt? wurde erstellt von Willibutz6
Nachdem ich gelesen habe das der Lack auf dem Dach gerne mal abplatzt wäre es doch keine schlechte Idee das Dach folieren zu lassen. Aber kann man dann noch zb. Solarzellen auf das Dach kleben? Man könnte sie dann ja sogar demontieren ohne den Lack zu beschädigen.

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2017 19:42 - 11 Feb 2017 19:43 #2 von Ralli
Hallo Willibutz6,
wenn Du Dir die Arbeitsschritte anschaust, die der Verklebung der Dachhalterungen voran gehen, dann hat sich Deine Idee im Sinne des Wortes "aufgelöst"!

Das mit dem "Abplatzen" ist auch schon etwas länger her, oder nicht?
Hast Du Deinen KaWa mit dem Risiko bestellt, dass dieser einen Lackschaden bekommen könnte???

Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 19:43 von Ralli.

Mehr
11 Feb 2017 20:16 - 11 Feb 2017 20:20 #3 von Vario499
Das der Lack vom Dach abblättert ist eher selten und ich würde die Folie erst nehmen, wenn das was im argen ist.
Auf einem foliertem Dach würde ich keine Solarzellen festkleben, denn wenn sie sich leicht wieder lösen läst kann das auch während der Fahrt passieren und nicht nur bei der geplanten Demontage

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 20:20 von Vario499.

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
12 Feb 2017 07:00 #4 von Willibutz6
@Ralli: Mit dem Lack hab ich noch keine eigene Erfahrung. Ich hab in letzter Zeit aber mal darauf geachtet und öfter Lack Schäden gesehen, allerdings hab ich nicht nach dem Baujahr gefragt.
Ich bin davon ausgegangen das eine professionelle Folierung lösungsmittelbeständig ist und
@Vario499 auch fest genug am Fahrzeug ist.
Die Frage ist ja auch ob sich das Dach eines Ducato überhaupt folieren lässt, ist bestimmt ziemlich aufwändig.
Danke für die Hinweise
Gruß Jörg

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Mehr
12 Feb 2017 09:03 #5 von woupi
Ich habe davon so noch nichts gehört, außer im vorderen Bereich wo die Abplatzungen durch Steinschlag entstehen können, genauso wie an der Motorhaube. Eine Folierung könnte also in diesem Bereich etwas bringen. Wenn es eine gute Folie ist die sauber verarbeitet wurde. Ich habe selber mal ein Fahrzeug besessen, welches ich folieren lassen habe. Die Folie hat über 100tkm die Steinschläge gut vom Lack abgehalten.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
12 Feb 2017 09:34 - 12 Feb 2017 10:01 #6 von Runner
Moin, es ist allgemein bekannt das häufig Lackschäden am Duc & Co auftreten.
Das ging auch schon durch die Medien, einige Besitzer bekamen eine Teillackierung von Fiat spendiert.
Besonders betroffen waren blau,weiss.silber, das gilt auch für die 250er Modelle.
Ich habe wohl Glück mit meinem Silberfisch,bisher alles "im Lack",während andere schon das gesamte Dach,die Motorhabe,die A-Säulen neu gelackt haben.
Deshalb hilft Folieren gar nicht,das geht nur auf bestem Untergrund.
Wenn die Folie fest sitzt könnte man auch Solarzellen darauf pappen, einige haben die Rückfahrkamera auf Folie geklebt.
Im Kastenwagen-Forum gibt es tausende Beiträge zu diesem Thema,kann ich leider nicht verlinken.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 10:01 von Runner.

• Chris80
  • Chris80s Avatar
  • Besucher
12 Feb 2017 12:46 #7 von Chris80
Wenn sich der Lack löst hilft die Folie auch nix, da hat Runner Recht ;)
Aber stimmt, ich hatte auch Lackprobleme, aber an der Schiebetür. Und vor dem einwintern habe ich auf dem Dach auch eine Stelle entdeckt, wo kein Lack drauf ist. Sieht nach Schlacke vom schweißen aus oder so - rosten tuts auf alle Fälle nicht. Werde mal im Frühjahr zum Händler fahrn und reklamieren.
Die Kastenwagen sind halt doch recht minderwertig :whistle:

Mehr
13 Feb 2017 10:01 #8 von juh
Hallo,
ich würde es auch nicht folieren.
Wenn nach der Garantie was passiert (und keine Kulanz greift), kann man auch teillackieren, im Dachbereich ist das sicher verschmerzbar.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden