Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Starterbatterie extern laden

Mehr
13 Feb 2017 20:13 #1 von Erik
Starterbatterie extern laden wurde erstellt von Erik
Ein herzliches Hallo in die Runde und eine Frage, die ich beim Lesen der vorhandenen Texte nicht beantwortet fand:
Wenn ich am Landstrom hänge, bekommt die Starterbatterie nur eine Erhaltungsladung. Kann ich zeitgleich ein externes Ladegerät an die Starterbatterie anschließen, damit sie richtig voll wird?
Dankeschön im voraus für Anworten.

Pössl 2win
Bj. 2014
3.0 / 177 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 20:47 #2 von juh
juh antwortete auf Starterbatterie extern laden
Hallo Erik,
ja kannst Du, z.B. ein CTEK.

Ansonsten herzlich willkommen im Form.

Eine kurze Vorstellung in der Rubrik Mitglieder stellen sich wäre nicht verkehrt.

Siehe auch hier: < klick >

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Erik

Mehr
13 Feb 2017 21:03 #3 von Erik
Erik antwortete auf Starterbatterie extern laden
Danke für die Anwort, Jürgen. Gibt es da auch keine technischen Probleme, wenn die Batterie von einem Gerät 2 Ampere Erhaltungsladung und von externen Lader Power bekommt?

Pössl 2win
Bj. 2014
3.0 / 177 PS

Mehr
13 Feb 2017 21:09 #4 von juh
juh antwortete auf Starterbatterie extern laden
Hallo,
nein, normal nicht, wenn Du Solar hättest, wären ja auch mehrere Ladequellen verfügbar.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
13 Feb 2017 21:44 - 13 Feb 2017 22:02 #5 von derstarkoch
derstarkoch antwortete auf Starterbatterie extern laden
Hallo,
also ich habe mir jeweils für die Fahrerbatterie + Boardbatterie ein original Ctek Ladekabel in die Verkleidung der Sitzkonsole eingebaut.( man kann es auch hineinlegen )
Ab und zu das Ladegerät per Plug and Play anschließen :-)
Das klappt sehr gut, zumal ich dann auch sehen kann das diese noch voll sind ( grünes blinken )
Weiteres positives , ich kann auch als AGM laden ( diese Batterien sind Standardboardbatterien bei mir gewesen, 2x Varta Dual Purpose 95AH, LA95 AGM )
Bei dem verbautem Schaudt Ladegerät EBL 99 ist das nicht so prickelnd für AGM Batterien gewesen, da diese nicht wirklich voll geladen werden
Ab und zu hänge ich das Ctek dran und seitdem leben die Batterien richtig auf.
Ladegerät ist ein Ctek MSX10 mit Temperaturfühler.
Ein Ladekabel via Schaudt ( Eingang 7 ) habe ich ebenfalls realisiert ( das war mal der Anfang und habe es dran gelassen )
Nun liegt das Ctek Ladegerät unter den Fahrersitz und wird bei Bedarf einfach eingeschaltet. Eine Y-Kabel gibt es um das vom Schaudt ( Kaltgerätestecker) zu teilen.
Bei Ladung der Starterbatterie ( bei mir nicht AGM ) natürlich entsprechend den AGM Modus in Richtung Autobatterie umstellen nicht vergessen.
Zusätzlich habe ich alle diese Kabel mit Kabelschutzband umwickelt ( Schwarzes Selbstklebe-Stoffband ) um eventuelle Kabelschäden vorzubeugen
www.amazon.de/gp/product/B00LO832SY/ref=...05_s00?ie=UTF8&psc=1

Bilder folgen........etwas später.

Hier das Ladekabel mit Absicherung 15 A:
www.amazon.de/gp/product/B002OHXX60/ref=...09_s00?ie=UTF8&psc=1

Y-Kabel und Erweiterungskabel für Ctek:
www.amazon.de/gp/product/B003JMC2IE/ref=...08_s00?ie=UTF8&psc=1
www.amazon.de/gp/product/B019GHUH5A/ref=...07_s00?ie=UTF8&psc=1

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
Letzte Änderung: 13 Feb 2017 22:02 von derstarkoch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd5, sundance, 2Win+, ailmo, mherr01, Erik

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Expert Boarder
  • Piaggio APE 50
Mehr
13 Feb 2017 22:00 #6 von knallowamso
knallowamso antwortete auf Starterbatterie extern laden
Hallo Erik

wenn du meinem link folgst, siehst du auf Seite 2 wie ich das Problem für mich gelöst habe...
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/eb...geraet-defekt.31644/

Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Mehr
15 Feb 2017 21:54 #7 von mherr01
mherr01 antwortete auf Starterbatterie extern laden
Hallo,
Sorry hier eine Lernfrage: starterbatterie möchte ich mit dem Ctek "Zigarettenanzünder" Kabel laden. Bezogen auf die beiden AGM Aufbaubatterien: muss ich beide separat laden (beim Clever ist ja unter jedem Sitz eine AGM)?
Und wenn ich eh gerade frage :-) kann ich den Strom von den 220 Volt Steckdosen des Kastenwagen nutzen (wenn dieser am Landstrom hängt) oder besser mit separater Stromzufuhr? Vorab vielen Dank für die Antworten. Grüße
Gruß Michael

Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) als Heavy in Eisen grau metallic.
Truma C6 Diesel+Elektro; Solar mit 2 * 100 Watt und und und.

Mehr
15 Feb 2017 22:15 - 15 Feb 2017 23:23 #8 von MASC
MASC antwortete auf Starterbatterie extern laden
Das mit den getrennt montierten Batterien ist ja blöd. Da wüsste ich jetzt auch keine optimale Antwort. Besser ist auf jeden Fall die Batterien immer gleichmäßig zu laden.

Hinsichtlich 230V: Die Steckdosen im Innenraum sind nur eine Durchleitung vom Landstromanschluss. Also kein Problem mit der Nutzung.

Aber wenn Du sowieso am Landstrom hängst, dann werden doch Deine Aufbaubatterien sowie die Starterbatterie (eigentlich Erhaltungsladung mit 2A) sowieso geladen. Wofür dann Cetek?

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 23:23 von MASC.
Folgende Benutzer bedankten sich: mherr01

Mehr
15 Feb 2017 22:42 - 16 Feb 2017 10:56 #9 von Vario499
Vario499 antwortete auf Starterbatterie extern laden
Da es die Starterbatterie betrifft in Basisfahrzeuge verschoben

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 10:56 von Vario499.

Mehr
15 Feb 2017 23:37 - 16 Feb 2017 00:13 #10 von Ralli
Ralli antwortete auf Starterbatterie extern laden
Hallo mherr01,
es ist davon auszugehen, dass beide Sitzbatterien miteinander verbunden sind! Deshalb ist es nur logisch, dass immer beide gleichzeitig geladen werden.

Hallo Erik,
die Lichtmaschine macht die Starterbatterie beim fahren doch "richtig" voll!
Wenn man am Landstrom hängt, und er EBL permanent 2A in die Starterbatterie pumpt, wofür dann noch ein weiteres Ladegerät im WoMo?
Ich fahre seit 35 Jahren Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (PKW, LKW, Transporter, Motorad)
Ich habe die Batterien noch nie mit 230 V Ladegeräten geladen.
Ausnahmen waren machmal Samstage, wenn wir beim Autowaschen die Mucke mal wieder zu lange zu laut aufgedreht hatten.
Wenn sich die Starterbatterie bei Stehen zu tief entlädt, ist das ein Problem welches beseitigt werden sollte.
In unserem 9 Jahre alten Fiat Panda, der immer draußen steht, ist noch die erste Batterie!
Zu 90% fährt dieser jeden zweiten Tag kurze Strecken. Bis heute schafft es die "Billig Batterie" den Anlasser ausreichend in Bewegung zu setzen! Was ist an der KaWa Batterie schlechter?

Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 00:13 von Ralli.
Folgende Benutzer bedankten sich: mherr01

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden