Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

lightbulb Lichtmaschine bei Jumper

Mehr
19 Feb 2017 10:45 - 19 Feb 2017 10:47 #21 von Vario499
Vario499 antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper
wohl genauso
siehe Beitrag von Jolly

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 10:47 von Vario499.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 05:57 #22 von Jolly
Jolly antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper
Entscheidend ist das Basisfahrzeug - Stop&Start ja/nein

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

Mehr
02 Mär 2017 09:43 #23 von Rebus
Rebus antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper
Hallo allerseits,
ich bin bei Schaudt auf das Thema gestoßen, dass bei nach EURO 6 zugelassenen Fahrzeugen "Lichtmaschinen mit Energie sparender Ladefunktion :) " verbaut werden. Daraus resultierenden schwankende Ladespannungen, die sich nach dem Zustand der Starterbatterie richten. Für das Laden der Wohnraumbatterie ist damit ein Ladebooster unerlässlich :dry: .
Wir haben im Januar gerade einen Summit 640 bestellt und das führt mich zu meiner Frage: Weiß jemand, ob Pössl das serienmäßig bei seinen 2017er Modellen berücksichtigt oder ob man einen entsprechenden Booster nachträglich einbauen lassen muss?
Carpe Diem
Reinhard

Summit 640 (Ducato, 130 PS, Automatik, Schlafdach, Klimaautomatik, CD Radio, Anhängerkupplung, Gastankflasche von Alugas)

Mehr
02 Mär 2017 09:55 #24 von juh
juh antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper
Hallo Reinhard,
angehängt an diesen Thread. Das dürfte auch unabhängig von Jumper/Ducato sein. Siehe Beiträge vorher.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
02 Mär 2017 10:05 - 02 Mär 2017 10:07 #25 von Tommel
Tommel antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper
Hallo Reinhard,
die Aussagen sind halt widersprüchlich. Einerseits lautet die Aussage, auch hinsichtlich Euro6-Motoren : es werden für Wohnmobile keine "Start-Stop"-Technik eingebaut. Und nur diese hat die LM's mit energiesparender Ladelogik. Ob das eine letztlich verlässliche Aussage ist, weiß ich nicht. Auf der Messe in Essen wurde mir, zumindest von den verantwortlichen Herren bei Clever klar bestätigt, dass keine LM mit Ladeoptimieung verbaut wird, und daher dieses Thema, zumindest für Clever-Kunden, kein Thema ist. Einzelne Meldungen hier im Forum bezgl. erster Erfahrungen mit ihrem Neufahrzeug bestätigen dies eigentlich. Jedenfalls scheint es auch bei Euro-6 keine Ladeproblem zu geben. Ich werde für mich das folgendermaßen handhaben : Falls es zu Schwierigkeiten kommt, wird nachträglich ein Ladebooster verbaut. Unser Camping-Verhalten ist aber eher so, dass wir wohl meistens auf CP mit Landstrom stehen. Von daher wird das Problem, sofern es überhaupt vorhanden ist, nicht eine so eine große Tragweite für mich haben. Zu allem kommt noch hinzu, dass das Fahrzueg täglich 100 km auf der Straße unterwegs sein wird. Da sollte, auch bei energiesparender Ladeleistung der LM, irgendwann genug Saft angekommen sein.
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 10:07 von Tommel.

• Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2017 orange
Mehr
02 Mär 2017 15:25 - 02 Mär 2017 15:26 #26 von Robert67
Robert67 antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper
Bei unserem Kurzausflug war noch keine Gelegenheit die Ladefähigkeit zu prüfen.
Weil wir mit vollen Batterien los sind.
Auf dem CP war Strom eingesteckt, aber laut Zählerstand am nächsten Tag nix verbraucht.
Nur Kühlschrank, Heizung, Licht.
Ende März habe ich da 10 Tage Zeit zum probieren.
Da wird dann auch der Umformer ausgiebig getestet.

2017er Celebration auf oranger Citrone 120kw
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 15:26 von Robert67.

Mehr
02 Mär 2017 18:52 #27 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper
Dass die 2017er Pössl und Co (ohne Start/Stopp) eine herkömmliche Lichtmaschine besitzen, wurde von Pössl in der aktuellen Promobil bestätigt, von dem Clever Händler auf der Messe, von dem Pössl Händler auf der Messe, vom Citroenhändler beim Werkstattbesuch.... wie oft benötigt man noch eine Bestätigung?

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, Flaumo, schorni2006, Badewanne, Juergen H, Reisefrosch, CleverVan, Gerstenmaier, Jolly, candoc

• Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2017 orange
Mehr
02 Mär 2017 19:04 #28 von Robert67
Robert67 antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper
Es geht eigentlich nur noch darum, ob ein Booster nötig ist oder ob ab Werk schon genug Dampf anliegt um die Akkus in angemessener Zeit beim fahren zu laden.
Sonst nix.

2017er Celebration auf oranger Citrone 120kw
Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564

Mehr
02 Mär 2017 19:50 #29 von candoc
candoc antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper
Dann würde ich vorschlagen: Ausprobieren , dann überlegen und evtl. neu entscheiden.

B. G.

Clever Runner636 , Lagoblue

Mehr
02 Mär 2017 20:21 #30 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Lichtmaschine bei Jumper

Robert67 schrieb: Es geht eigentlich nur noch darum, ob ein Booster nötig ist oder ob ab Werk schon genug Dampf anliegt ......

Bei den Euro6 Citroenmotoren sind Generatoren mit über 200 A Ladeleistung verbaut (Wegen Heizung Ad-blue Tank im Winter). Bei ausreichendem Kabelquerschnitt genügt das im eine Batterie zügig zu laden. Es lohnt aber nachzuschauen ob es "müde" 10 mm² Querschnitt sind oder 16 - 35 mm². Kleine Querschnitte verursachen bei hohen Strömen einen Spannungsabfall der nur das Kabel heizt aber der Batterie keinen Nutzen bringt. Im Fall des Falles ist es erstmal sinnvoller die Kabelquerschnitte zu vergrößern (dafür würde auch ein Booster Danke sagen) anstelle Geld in einen Booster zu stecken.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: kaffeeistfertig, Blue5071, goexploreAndi

Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden