Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Flugrost

Mehr
28 Feb 2017 09:34 - 28 Feb 2017 10:33 #1 von Zoe
Flugrost wurde erstellt von Zoe
Hallo Forum

Mein Wortschatz wurde durch den Roadcruiser um ein Wort erweitert: Flugrost!

Den ganzen Januar stand das 9 Monate alte Fahrzeug draussen auf dem Parkplatz neben unserem Haus. Bei einem erneuten Ausflug anfangs Februar fielen mir sechs kleine Roststellen an der Schiene der Schiebetüre auf.

Ging zur Vertretung von Citröen in der Region. Die Schiene ist bloss an zwei Stellen befestigt und das waren nicht die Stellen, wo die Roststellen sich befanden. Somit fällt dies auch nicht unter Garantie. Da hatte sich Flugrost angesammelt.

Flugrost entsteht durch Salzpartikel, welche meist von einer Salzstreumaschine aufgewirbelt werden. In kleinen Zwischenräumen kann solcher Flugrost sich schnell ausbreiten.

Der Flugrost war bei der Schiene an unserem Fahrzeug nur oberflächlich. Somit war die Reparatur nicht kostspielig. Es wurde die Schiene entfernt, der Flugrost weggeputzt und über der Schiene wurde Silikon eingefügt. So ist diese Stelle nun geschützt.

Mein Tipp: haltet im Winter ein Auge auf diese Schiene, spült diesen Zwischenraum ab und zu mal durch oder dichtet diese Stelle ebenfalls ab mit Silikon. Letzteres könnte auch gleich ab Werk so sein …

LG Zoe

Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Feb 2017 10:33 von Big-Red.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maschuma, labbefliescher, Ducato2016, hasy, StefanF, Waggi, Vlasty, ailmo, Jogro, Spartan, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 12:48 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Flugrost
verschoben in Basisfahrzeuge

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
28 Feb 2017 16:48 #3 von juh
juh antwortete auf Flugrost
Hallo,
ich hatte bei meinem im Neuzustand Metallspäne in der Ritze. Habe diese mit Staubsauger und Nadel entfernt und dann Mike Sanders in den Zwischenraum. Das ist im Laufe des Sommers jetzt gut dazwischengelaufen und sollte keine Probleme mehr geben. Ich denke, daß in meinem Fall die Späne vom Ausbauer (Heinrich) kamen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
28 Feb 2017 19:28 #4 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Flugrost
Flugrost entsteht durch aufgewirbelte Salzpartikel?
Müsste dafür das Blech an der Stelle nich frei liegen?

Dass kleine Metallspähne nach dem Ausbau in der Ritze zu finden sind und diese zu Flugrost führen, kann ich nachvollziehen.

So oder so, es ist keine schöne Erfahrung welche Zoe da achten müsste.
Ich werde das bei mir mal im Auge behalten.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
28 Feb 2017 19:43 #5 von Waggi
Waggi antwortete auf Flugrost
Als ich bei der Montage der Anhängerkupplung in einem Hohlraum ein Blech fand (stammt vom Durchbruch Trinkwassereinfüllstutzen), habe ich Pössl davon informiert;) . Die Dame von der QS hat nach Recherche mir versichert, das dies ein unerklärlicher Einzelfall ist :P . Das Blech und die Späne habe ich natürlich entfernt.
Gruß Waggi

Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
01 Mär 2017 09:21 #6 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Flugrost
Hi Waggi,

dann hatten wir schon 2 Einzelfälle...:-(

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Mehr
01 Mär 2017 10:52 - 01 Mär 2017 11:22 #7 von Waggi
Waggi antwortete auf Flugrost
Gude Ronny
Ich glaube das bei intensiver Suche, noch mehr unerklärliche Einzelfälle zu Tage kommen :woohoo: .
Nee.........nur Spaß :P .
Hessischer Gruß Waggi

Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Letzte Änderung: 01 Mär 2017 11:22 von Big-Red.

Mehr
01 Mär 2017 12:16 #8 von shmi
shmi antwortete auf Flugrost
Die Rostflecken kommen meiner Meinung nach vom Metallabrieb der Räumfahrzeuge im Winter. Ist ein Problem was bei weissen Fahrzeugen besonders auffällt. Lässt sich aber einfach wegpolieren.

Viele Grüße Nicole und Andi
Clever Runner 2017 in Eisengrau. Kenwood DNX 5160DABS, Thule Omnistor, Brink AHK, Atera DL3, Gelhard 20'TV, SOG, Snipe 2 Air, Dometic FJ 1700, Ective 1500W, Thule SmartClamp

Mehr
01 Mär 2017 12:44 #9 von Marco34
Marco34 antwortete auf Flugrost
Das durchaus kann sein. Wir hatten mal ein Alkoven-Womo - natürlich in Weiß wie fast immer. Nach dem Winterurlaub fielen mir über das Fahrzeug verteilt ziemlich kleine Stellen auf die wie Rost aussahen - sowohl am Fahrerhaus wie auch beim Aluaufbau. Mit Polieren habe ich die dann wegbekommen.

Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Mehr
01 Mär 2017 15:24 #10 von Zoe
Zoe antwortete auf Flugrost
Für Flugrost sind solche offenen Stellen, wie die gut sichtbare Schiene bei der Schiebetüre, ein gefundenes Fressen. Erstaunt war ich, wie schnell sich dieser Flugrost ausbreiten kann.

Wie erwähnt war die Reparatur keine grosse Angelegenheit, da der Rost noch nicht in der Tiefe war. Schiene entfernen, polieren und mit Silikon abdichten, das wars dann auch schon.

Heute und um diese Erfahrung reicher würde ich bei der Abnahme das Abdecken der offenen Stelle bei der Schiene mit Silikon zur Bedingung machen.

LG Zoe

Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden