Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Entriegelung Motorhaube ausgehakt - Motorhaube lässt sich nicht öffnen

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
26 Jun 2017 11:20 - 26 Jun 2017 11:25 #1 von Schaumi
Beim meinem Pössl auf Citroen Jumper Basis BJ 2017 ließ sich auf einmal die Motorhaube nicht mehr öffnen bzw. ich kam an den gelben Entriegelungspunkt unter der Motorhaube nicht mehr ran.

Nach dem Ziehen des Entriegelungshebels am linken Armaturenbrett merkte ich, dass dort keine "Spannung" bzw. Widerstand" beim Ziehen zu merken war.

Da meine Citroenwerkstatt 45 km entfernt ist, probierte ich erst einmal, ob am Entriegelungshebel der Bowdenzug noch an seiner Position war...und richtig, er war ausgehakt.

Die Halterung für die Bowdenzughülle war nicht mehr in seinem "Verschluß", so dass beim Betätigen des Hebels die Hülle immer mit gezogen wurde und der eigentl. Bowdenzug nicht allein und somit ohne Hülle betätigt werden konnte.

Die Reparatur ist sehr simpel:

- in der Griffschale des Entriegelungshebels eine Schraube entfernen

- die gesamte Griffschale aushebeln/entfernen...einfach mit den Fingern hinter dem Griffschalengehäuse fassen und ringsherum ein wenig lösen, dann mit einem größeren Ruck die gesamte Schale oben herausziehen...sie wird nur von einer Alufederplatte gespannt

- dann die Bowdenzughülle wieder in die richtige Position gedrückt und die Entriegelung funktioniert wieder...

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jun 2017 11:25 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, juh, globi, Burgi650, Wowaweg, liberum, Omnimug, FausO, Hoermel, spike, hasy, 2Win+, Manne2, StefanF, Vlasty, MASC, Loschka, Superduke11, steve0564, Jogro und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 21:36 #2 von MASC
Hallo Ronny,

gut zu wissen. Mit Federn und Bowdenzügen scheint das Baujahr 2017 seine Probleme zu haben. Bei mir war vor ein paar Tagen die Feder, die die Verriegelung vom Drehgestellversteller wieder zurückholt nicht mehr an Ort und Stelle, so dass sich das Drehgestell nicht mehr verriegeln ließ. Zum Glück war aber die Feder noch da und wir konnten sie schnell wieder einhängen.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden