Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik

• Bergsträsser
  • Bergsträssers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
09 Aug 2017 10:39 #1 von Bergsträsser
Hallo zusammen,
im Vorfeld unseres 1. großen Urlaubs mit dem 2WIN Vario (!! Gebrauchtkauf!! - keine Unterweisung) in die Alpen habe ich nochmal das Handbuch studiert
1.) Hill Descent System
O.k. kann man noch nachvollziehen und verstehen
ABER, was ist das - noch ein Knopf (Taste über Schaltknauf/Automatik) nix im Handbuch ??
-> Lt. Iveco - Berganfahrhilfe!
Also, meine Frage an Euch
# wie / wann / wo nutz man die Berganfahrhilfe am Besten
# was ist empfehlenswert / zu beachten / zu vermeiden

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise und Tipps.

Grüße - ein aufgeregter & gespannter 1st-Tourer ;-)
Marco

Der Pössl von der Bergstraße
2 WIN Vario - Spaß pur !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 10:59 #2 von juh
Hallo,
Berganfahrhilfe ist automatisch aktiv. Die Taste über dem Schaltknauf ist "UP" für "steile Berauffahrt mit schweren Lasten". Ich habe die noch nie benutzt, sondern schalte bei Bergauf- und abfahrten manuell. Es sollte der Schaltpunkt entsprechend verändert werden, so daß die Comfortmatic nicht zu früh in den nächt höheren Gang schaltet.
Hill Decent (mach ich auch manuell)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergsträsser

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
09 Aug 2017 11:02 #3 von Tommel
DIe "Berganfahrhilfe" greift, wenn du ab einer bestimmten Steigung am Beg stehst und nun neu Anfahren müsstest. Dann hält das System die Bremse für ca. 2 s. noch fest, damit du nicht zurückrollst, nachdem du die Fußbremse gelöst hat. Es unterstützt dich beim Einkuppeln. In dem Moment, wo die Kupplung greift, löst die Bremse automatisch. Es funktioniert im Alltag beim Anfahren an starken Steigungen erstaunlich gut. In wieweit das bei dem automatisierten Fiat-Schaltgetriebe (Comfortmatik) fuktioniert, weiß ich nicht. as System dunktioniert zunächst automatisch, man kann es aber wohl auch manchmal abschalten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
09 Aug 2017 11:03 #4 von Tommel
Upps. guckst du. Hatten sich geschnitten. Zwei antworten zur gleichen Zeit. :lol: :lol:

Mehr
09 Aug 2017 11:05 #5 von juh
Hallo,
ja die Berganfahrhilfe funzt mit Comfortmatic, und zwar sehr gut. Abschalten wüßte ich nicht daß es geht.
Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl

Mehr
09 Aug 2017 13:27 - 09 Aug 2017 13:30 #6 von frakko2
DIe Hill Descent/d Control ist die BergABfahrhilfe, wie das Wort descent/d schon sagt.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 09 Aug 2017 13:30 von frakko2.

Mehr
09 Aug 2017 14:14 #7 von juh
Hallo,
sollte aus meinem Post eingentlich schon hervorgehen, daß es sich hier um 3 Dinge handelt:
- Berganfahrhilfe - immer aktiv und nicht zu/abschaltbar
- HDC -> Abfahrhilfe - 2. Knopf rechts neben Warnblinker
- UP - "Bergauffahrhilfe" - Knopf am Schaltknüppel
Jürgen

Mehr
10 Aug 2017 09:06 - 10 Aug 2017 09:07 #8 von frakko2
Neulich bin ich mit Pössl 3,5t und 500kG Anhänger mit Comfortmatik an einem steileren Berg angefahren. Das Auto tat sich sehr schwer anzufahren, ich hätte bei manueller Schaltung mehr Drehzahl gegeben und Kupplung schleifen lassen. Die Comfortmatik ist aber genau so angefahren wie in der Ebene.
Allerdings war die Hill-Taste der Getriebesteuerung nicht gedrückt.
Hat jemand Erfahrung ob die Hill-Funktion des Getriebes beim Anfahren am Berg auch EInfluss auf den EInkuppelvorgang nimmt? In der Ebene kann ich keinen Unterschied feststellen. EInen steileren Berg mit Anfahrsituation hatte ich seitdem nicht.

Letzte Änderung: 10 Aug 2017 09:07 von frakko2.

Mehr
10 Aug 2017 15:58 #9 von StefanF
Wenn du die Taste drückst, wird später bei höherer Drehzahl hochgeschaltet. Ich habe das schon oft benötigt in den Bergen.

Gruß, Stefan

2016er Roadcruiser Fiat, Automatik, 150PS, DuoControl, 100W Solar, Markise, Heckfahrradträger, Navi ESX-VNC711,
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergsträsser

Mehr
10 Aug 2017 22:10 - 11 Aug 2017 09:23 #10 von frakko2
Ja, die Schaltpunkte sind klar höher, das habe ich schon gemerkt.
Aber wird auch am Berg mit höherer Drehzahl und mehr schleifender Kupplung angefahren?

Letzte Änderung: 11 Aug 2017 09:23 von Vario499.

Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden